Fahr D90 Motorschaden, was tun?

  • Hallo Leute

    Ich habe am Sonntag in Ebay nen Fahr D90 geschossen für 585€.
    Im ersten Moment ein Schnäppchen aber auf den zweiten Blick ein absoluter Fehlkauf.

    In der Artikelbeschreibung stand nur das der Motor fest ist, laut Verkäufer vom stehen.

    Motor ist ein MWM AKD 12
    Gestern hab ich mal den Kopf runter geholt und da gab es gleich den ersten Schock ........
    Ein Riss zwischen den Ventilen, also ist der Kopf schonmal schrott.
    Die Büchse war voll Rostpickel.
    Als ich die Büchse heut endlich runter bekam merkte ich das unten einiges vom Kolben fehlte .............. Motordeckel also aufgemacht und da fielen mir bereits Stücke vom Kolben entgegen.

    Die Bremse bzw. die Bremsgestängewelle (kann man das so nennen) ist auch fest und die Kupplung läßt sich nur schwer treten und trennt auch nicht.
    Dann fehlt noch das hintere Zugmaul sowie das Armaturenbrett.

    Alles in allem bleibt da wohl nur verschrotten, leider.

    Oder was meint ihr?

  • Ich sehe es halt so das es fahrbereite und unrestaurierte Exemplare schon unter 1500€ gibt, gelegentlich.
    Ich müßte einen anderen Zylinderkopf haben, Büchse, Kolben und mit Sicherheit eine neue Kupplungsscheibe.
    Was mit Anlasser und LiMa ist weiß ich ja auch noch nicht.
    Meine Meinung ist eben das der Traktor ein Fass ohne Boden wird/werden könnte.

    Also komplett verschrotten werd ich den nicht, werfe ja keine 650€ (inklusive Transport) weg, so viel hab ich nicht über.
    Baue alles ab was noch brauchbar ist und den Rest steck ich beim benachbarten Schrotthändler in den Container und da gibts auch noch bisschen was fürs Alteisen.
    Oder ich male ihn an und stell ihn als Denkmal in den Vorgarten. :D

  • Wenn du Glück hast und Getriebe noch gut aussieht könntest du den Kaufpreis wieder rausbekommen. Aber man kauft doch auch nichts in ebay ohne ausgiebige Besichtigung. Auf so etwas warten die Brüder doch nur. Habe die Auktion auch gesehen und vermutete nichts gutes bei Sätzen wie " nur Kolbenringe festgerostet" und "will nur meinen Einkaufspreis zurück". Da stösst er ja gerade mit der Nase darauf das er sich damals verkauft hat.

  • Das Getriebe schaut noch gut aus, hatte den Deckel mal ab.
    Naja ich kann ja schlecht den Motor öffnen bevor ich den Traktor kaufe.
    Es ist jetzt wie es ist und ich muss das beste drauß machen.

    Ach eine Frage hab ich da noch ..............
    Soweit ich das gesehen habe hat der Fahr noch den AKD 12 Motor drin und noch nicht den 112.
    Meines wissens nach paßt der Kopf vom 12er ja gar nicht auf die Laufbüchse vom 112 da war glaub ich was mit der Kopfdichtung anders und da gibts auch nix mehr zu kaufen für 12er.

    Könnte ich einfach nen 112er Kopf, Büchse und Kolben in den 12er Motor verbauen?

  • Ist die Laufbuchse in nem Zustand das sie noch aufgebohrt werden kann . Kolben soweit ok das er vermessen werden kann für ne Neuanfertigung? Kopf kannst Du auch schweißen lassen . Kolben und Laufbuchse kann ich dir vermitteln für ca 180 Euro .Gruß Ingo .

    Öl anne Finger iss wie Drei wetter Taft inne Haare.

  • Hallo Paulo

    Also Kolben und Laufbuchse sind beide definitiv Schrott das ist nix mehr mit anzufangen.
    Den Kopf kann man schweißen lassen ABER das ist mit enormen Kosten von 500€ + verbunden und es soll ja alles einigermassen im Rahmen bleiben.

    Erzähl mal was über Kolben und Laufbuchse die du besorgen könntest.
    Sind die gebraucht und wenn ja von welchem Motor? AKD 12 oder 112?

  • Hab meine Buchsen in Ungarn aufbohren lassen mit Anfertigung von neuen Kolben 4 Stück 720 Euro Komplettpreis . . Aber wenn du sagst Buchse Schrott sieht es natürlich schlecht aus . Bei mir wurde übrigens um 1 mm aufgebohrt . Super Arbeit von der Firma http://www.motorenspezialist.com . Kannst mal anrufen oder Bilder schicken . Herr Nagy oder Tamas Feher sprechen beide gut deutsch . Machen glaube ich auch Köpfe . Schau dir mal die Galerie an was die alles schon gemacht haben . War letztes Jahr vor Ort und hab meine Teile da abgeholt, weil ich am Plattensee in Urlaub war . Kann ich nur empfehlen die Truppe . Gruß Ingo .

    Öl anne Finger iss wie Drei wetter Taft inne Haare.

  • Hallo,

    ich habe einen Fahr d180h, also den selben wie du, allerdings mit 2 Zylindern (Motor akd112z, Bj. 1956). Bei mir war auch das volle Programm notwendig, Zylinder gehohnt, Übermaßkolben rein, neue Pleuel- und Kurbelwellenlager rein, Lager aufgebohrt, Kurbelwellen geschliffen. Die Preise sind saftig, bei dir ist der Vorteil, dass du nur einen Zylinder hast.

    Die Kupplung kann man überholen lassen und wieder einbauen, auch das ist kein Problem, genauso kann man die Bremsen überholen.

    Gruß

    Trekkerfahrer

  • Also zu den Preisen kann ich Euch sagen, dass ich vor ca. 15 Jahren Kolben, Zylinder, Ringe am Fahr D90H mit AKD 112E gemacht habe, damals, noch zu D-Mark habe ich knapp 900 DM bezahlt, ohne Kopfdichtung, KW-Simmerring und Lagerschalen etc.; im Netz findest Du heute die Laufgarnitur für gute 400 Euro. Ich finde, da kann man nicht meckern.

    http://www.treckergarage.de/contents/de/d4…Motorteile.html

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich hab mir nun einen neuen Kolben, Laufbüchse, Dichtsatz etc. bestellt.
    Kostet mich mit Versand 390€.
    Wahrscheinlich verbaue ich noch einen anderen Zylinderkopf.

    Ich war wirklich am überlegen den Fahr zu verschrotten weil eine Aufarbeitung kostenmäßig nicht lohnt.
    Ich schätze da werden schnell mal 2500€ reinfließen und inkl. Kaufpreis bin ich da gut über 3000€ und für das Geld gibts schon restaurierte Exemplare aber wenn ich alles selbst mache weiß ich auch was ich hab, das weiß ich bei nem fertig gekauften Schlepper nicht.

    Ist halt schade das sich der Fahr als solche Leiche rausgestellt hat, war halt ein griff ins Klo aber ich muss jetzt das beste drauß machen.

    Ich danke schonmal allen für ihre Hilfe.

  • Hi,

    Ob Fahr oder anderer Schlepper..... 3000 Euro Restaurationen findet man in Ibääääää, warum ???

    Richtig !!!

    Sei nicht traurig aber der Preis passt zum Zustand. Im Schlepper Wahn kostet viel Schrott noch viel mehr.
    Im Wald steht mein 1500 Euro Schrott, ist kein Fahr aber nüchtern betrachtet kauft man so etwas nach Schrottgewicht.

    Lernen mach Spass, besonders wenns gratis weh tut. :lol2:


    Wie also 3 TS VK Preis fürs Sahne Stück?
    -FZ Restwert=KP= 2,49 Euro.
    -Kupplung kann schnell 1000 kosten.
    -Esp,Düsen,Glühanlage usw. 1000 Euro.
    -Zylinderkopf überarbeiten-Elektrik neu-Gummis 1000 Euro
    -Den Restschlepper Richten für 51 Cent.
    -Zeit dabei gratis?


    Macht schon 3003 Euro.

    Wer Schlepper gut machen will kann bei mir anfangen und bekommt mind. 1000 Euro dazu. Rede nicht von perfekt........ aber da lass mich nicht lumpen :roll:

  • Sorry versteh ich jetzt gerade nicht so ganz was das bedeuten soll.
    Ich weiß nur so viel das Restauration ein dehnbarer Begriff ist.
    Ich habe nicht vor den Traktor mit jeder Schraube neu aufzubauen da völlig sinnbefreit denn der finanzielle Aufwand rechnet niemals den Marktwert dieses Traktors.

    Hier mal der Überblick was ich bisher an Kosten ungefähr einrechne:

    Kupplungsscheibe mit Ausrücklager falls benötigt 160€
    Elektrik komplett 200€ (Anlasser und Lima sind noch top, kann also bleiben)
    Einspritzdüse 28€ (Einspritzpumpe bereits abgedrückt und top Werte)
    4 neue Reifen mit Schläuchen 420€
    Farbe, Grundierung und Zubehör 250€
    Öle etc. 120€
    Kolben, Zylinder etc 390€
    Bremsen 60€
    Kleinkram 200€

    Eine Glühanlage hat er nicht, Zylinderkopf hab ich von nem Kumpel bekommen.

    Macht noch keine 1900€.
    Klar paar Ausgaben können noch kommen ist ja klar aber mit 2500€ komm ich in jedem Fall hin.
    Habe wie gesagt nicht vor den Traktor in einen NEU-zustand zu versetzen.

    Wenn man bei einem Lanz Bulldog Glühkopf einen Haufen Geld in die Hand nimmt für eine Restauration, so kann ich das verstehen, der Traktor hat dann auch einen dementsprechenden Marktwert aber ein "allerwelts Traktor" wie ein Fahr D90 wird selbst in einem Top-restaurierten Zustand nie mehr als maximal 4000€ wert sein und da wird es schon sehr schwer einen Käufer zu finden der bereit wäre eine solche Summe auszugeben.

  • Wenns doch so ist verstehe dabei aber Deine Sorge nicht wirklich.
    Gute Bremsen,Gummi,frische Öl usw sind bei so alten 585 Euro FZ Luxus.
    Da kannst dann von 1900 noch locker 600-700 sparen.


    Real Modus wieder an.
    Füge mal zu den kalkulierten 1900 Euro noch die ca 700 Anschaffung u Transport hinzu und kann garantieren, dass mind. weitere 400 Euro reinpassen um in die Nähe von restauriert zu kommen.

    Zwischen frische Farbe drüber..... er geht jezt auch wieder und perfekt totgeschraubt liegt für manchen Nutzer eine zusammenhängende Aufarbeitung und da sollte man nicht mit diesem Bergriff spielen.

    Wenn das neuerdings so billig ist für 160 Euro ganze Kupplungen zu machen gebe ich doch ein Paar von den Waldschrottkisten in die Werkstatt....... warum stehen die eigentlich da unten rum ???

    Einmal editiert, zuletzt von 11833 (21. Juli 2013 um 23:41)

  • Wir reden hier definitiv aneinander vorbei.
    Wie bereits gesagt ist Restauration ein dehnbarer Begriff.

    Ich restauriere hier nicht meinen ersten Traktor, dürfte wohl mittlerweile Nummer 8 sein.
    Bin also kein unerfahrener Neuling.

    Und ich nehme nirgends das Wort perfekt in den Mund, im Gegenteil.
    Er soll wieder annehmbar aussehen und seinen Zweck erfüllen sich von alleine zu bewegen.
    In meinen Augen ist und bleibt es eine Arbeitsmaschine und so wird ein Traktor bei mir auch behandelt.
    Da kommen in kürzester Zeit wieder Gebrauchsspuren dran, daher wird das gemacht was notwendig ist und mir sinnvoll erscheint.
    Wenn dir in diesem Zusammenhang das Wort Restauration unpassend erscheint, dann nenn es aufarbeiten, instandsetzen oder was auch immer, ich nenne es restaurieren und dazu muss ich keine 10.000€ in die Hand nehmen und 3 Jahre dran rumwerkeln.

    Der Fahr wird auch nur so ein Projekt nebenbei wo ab und an mal was dran gemacht wird aber erst muss mal wieder Platz in der Halle sein da steht genug anderes Zeug rum :D

    Hiermit wäre von meiner Seite alles gesagt, wünsche euch viel Spaß beim weiter diskutieren. :mrgreen:

    I'm out!!!

  • das ist doch zu erreichen und alles für kleines Geld...... verstehe also nicht warum das ganze "will verschrotten" am Anfang.

    Man sollte den "Begriff" eben nicht überdehnen denn von perfekt wurde nicht gesprochen.... ist auch Unsinn. Meine Meinung.


    Sei´s drum.... hätte bei dem KP keine so grossen Erwartungen gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    "Restauriert" ist alles andere als ein dehnbarer Begriff, die Rechtslage ist ziemlich eindeutig!

    In der Regel wurde ein restauriertes Fahrzeug komplett neu aufgebaut.

    Also hört endlich auf, Eure Basteleien als Restaurierung darzustellen.

    Eine fachmännische komplette Motorüberholung ist nicht unter 3k zu haben, Getriebe das gleiche nochmal. Allein für ordentliches Strahlen der Blechteile gehen 300-400 EUR drauf. Instandsetzen einer Reiheneinspritzpumpe ab 600.- EUR.

    Düsen für 28 EUR das Stück? Vom LKW gefallen oder von Kindern in Bangladesh handgefeilt?

    Ob man einen Fahr D90 für 8k kaufen muß, sei dahingestellt, aber für 3k gibts keinen "restaurierten".

    Gruß
    Michael

  • Schade wie das hier in den Dreck gezogen wird .................
    Vom Laster ist mit Sicherheit nichts gefallen und die Einspritzdüsen kaufe ich bei Dieseltechnik Biberach die sehr gute Qualität liefern und einstellen etc. macht mein Nachbar der ein pensionierter Bosch-Mann ist und seinen eigenen Prüfstand etc. in der Garage hat.
    Nur mal zur Info, weil rechtfertigen muss ich mich mit Sicherheit nicht.

    Ich bezeichne meine Arbeit als Restauration und viele anderen würden das auch so definieren.
    Es gibt TOP-restaurationen unter denen man einen kompletten Neuaufbau versteht, keine Frage, da fließt dann auch richtig Geld.
    Ich lasse meine Arbeit allerdings nur sehr ungern von einem fremden, unwissenden als Bastelei bezeichnen. Komm vorbei, schau dir meine Arbeit an und dann kannst du dir ein Urteil bilden, alles andere finde ich sehr respektlos.
    Wenn du das anders siehst ist das dein gutes Recht, wir leben schließlich in einem Land mit Meinungsfreiheit.

    Das gehört ja mittlerweile nur noch in den Offtopic-Bereich.


    PS

    Eine Restauration ist sehr wohl ein dehnbarer Begriff und zwar in der Umgangssprache unter den Leuten und nicht in irgendeiner Rechtslage.

  • @Schleppi: Laß gut sein. Diese Dikussion führt zu nix. Du hast Deine, der Rest eben eine andere Einstellung. Schwierig finde ich es immer wieder dann, wenn die eine Fraktion der anderen versucht einzutrichtern, das die eigene Methode und Sicht der Dinge die richtige ist und sonst keine.

    Ich erwähne an dieser Stelle schon seit langem immer wieder das die Altautofraktion da entwicklungsmäßig irgendwie schon viel weiter als die Schlepperscene ist. Hier gibt es mir noch viel zu viel "Schwarz und Weiß". Das "grau" fehlt hier irgendwie. Leben und leben lassen. Weniger Oberlehrerhaft wirkendes Getue wäre oft wünschenswert..

    Gruß, Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!