Renault Super 4D Wasserverlust/Überdruck

  • Hallo,

    ich habe einen Defekt an der Kühlung bzw. am Wasserkreislauf meines Schleppers.

    Sobald der richtig warm ist und bei hoher Drehzahl (nicht bei niedriger Drehzahl bzw. nicht im Stand) spritzt Wasser aus dem Teil (siehe Bild).
    Ich weiss nicht wie das Teil heisst.
    Aus dem eingekreisten Teil kommt es raus.

    Der Schlepper hat "erst" 1400 Stunden und wird nicht oft genutzt.

    Vielleicht kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist und was nun zu tun ist.

    Werde heute mal zur Baywa schauen, was die sagen.


    Herzlichen Dank im voraus
    Harald


    Anhang Bilder:
    http://www7.pic-upload.de/30.07.13/18viha8okaz.jpg
    http://www7.pic-upload.de/30.07.13/xt2shzs9g3hs.jpg

  • Moin!
    Das sieht wie ein Blindstopfen aus - wenn Du das Teil mit der Schelle meinst. Abbauen schauen was da spröde ist und ersetzen.
    Aber ganz ehrlich, die 1400 Stunden nehme ich Dir nicht ab -- eher 14000! So verölt und vermompt bei der Laufleistung?
    Und dann wird wohl eher die Wasserpumpe hin sein. Einfach mal den antreibenden Keilriemen etwas entspannen und am Lüfterflügel jackeln. Wenn da spührbar Luft ist, macht es die Pumpe nicht mehr .

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Ich sehe das genauso wie Trecker D, wird ein Blindstopfen sein. Mal aufmachen, säubern, mit etwas Dichtmasse einschmieren, wieder montieren und ne neue Schelle drum. Dann sollte wieder alles dicht sein.
    Und Trecker D´s Meinung zu den 1400 Stunden schließe ich mich an. So wie das da aussieht sind es entweder 11400 oder 14000 ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ihr müsst mir die 1400 Std. ja nicht glauben, aber ich weiss das (nachweislich).
    Der lief beim Erstbesitzer (kein Landwirt oder Forstwirt) und war seit Anfang der 80er Jahre nach dessen Tod abgemeldet in der Garage gestanden. Der Std.Zähler funktioniert.
    Das "verölte bzw. vermopte" kommt wohl eher von dem heraus spritzenden, heissen Wasser, welches das anhaftende, alte Öl usw. "aufgeweicht" hat und ist dann runter gelaufen. Bin noch nicht zum säubern gekommen (war ja heiss).

    Nun ja, egal. Habe den Stopfen heute abgemacht... mit dem Ergebnis "Altersriss".
    Werde noch mal die WaPu testen (Danke für den Tipp).

    DANKE für eure schnellen Antworten und eure Hilfe.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!