Anzeige

Zeitgemäße Alternative zu SAE 80 Öl für meinen Eicher

  • Anzeige

    Guten Abend!


    Ich habe gerade meinen G 280 neu abgedichtet und die Bremsen mitgemacht.
    Jetzt, wo es so langsam auf die Zielgerade geht, habe ich ein Problem mit der richtigen Ölsorte.
    Brauchen tue ich eine Alternative für das SAE 80 Öl. In der Betriebserlaubnis steht zusätzlich, keine Hypoid-Öle verwnden.
    Mein Motorradhändler, der auch Öl vertreibt hat mit ein "TOTAL EP 80 W85 als Alternative angeboten.
    Durch die Suchfunktion bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden.
    Weiß jemand von Euch weiter?!


    ...oder nehme ich das ganze einfach viel zu genau?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit einem SAE 80 GL-3 machst Du nix verkehrt.


    Wenn "kein Hypoidöl" gefordert ist, hast Du vermutlich Buntmetalle im Getriebe. Es gab/gibt Hypoidöle, die Buntmetalle angreifen. Und es gibt Hypoidöle, da steht auf dem Behälter, daß sie keine Buntmetalle angreifen. Dann kannst Du auch die nehmen.


    Und es gibt GL-4-Öle, die trotzdem für Hypoidverzahnung geeignet sind. Wenn es von der Viskosität her paßt, nehm ich das. Hypoidöl hat den Vorteil, daß es an den Zahnrädern klebt. Wenn der Traktor auch mal länger steht, bleibt das Öl dran haften.


    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Moin! Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Du hast die Wahl zwischen GL3 und GL4 Öl. Das GL3 ist für leichte Bedingungen, das GL4 enthält schon EP Additive (EP heißt extrem pressure - Hochdruck). Diese Additive rauhen die Öberfläche des Metalls leicht an, damit der Ölfilm besser haften bleibt. Deswegen ist es für etwas mehr Belastung ausgelegt. Allerdings KÖNNEN diese Additive die Buntmetalle angreifen. Man braucht also einen Kompromiss.


    Ich habe mich für dieses hier entschieden bei meinem Güldner:
    http://www.wipperhausen.de/Rek…triebeoel-Gear-300-SAE-90


    Meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss, und der Preis ist auch noch ok. Ist ein kompliziertes Thema mit den Ölen. Am besten liest du dich mal schlau im Netz.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!