Philipps Hanomag Brillant 600

  • Hallo,

    Bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, aber ich möchte gleich mit einem Restaurierungsbericht starten.

    Wie schon im Titel zu lesen ist, bin ich im Besitz eines Hanomag Brillant 600 mit runder Haube....
    Unterlagen habe ich keine dazu, außer Betriebsanleitung, Instandsetzungsanleitung und Ersatzteilliste, weshalb ich auch nichts über sein Baujahr etc weiß :(
    Eigentlich wollte ich den Hanomag schon letzte Woche abholen, aber auf Grund der widrigen Wetterbedingungen musste ich mich noch eine Woche gedulden und so kam das gute Stück erst gestern hier an.
    Der Brillant war mehr oder weniger ein Spontankauf........
    Zum Ziel habe ich mir gesetzt, dass der Brillant bis nächsten Juli wieder einsatzbereit ist, aber ich weiß nicht wirklich wie realistisch das ist.
    Unterstützung habe ich durch meinen Onkel, einen pensionierten KFZ-Mechaniker-Meister und Tüftler, der für fast alles eine Lösung hat und hoffentlich durch die Forengemeinde vom Traktorhof :D

    Aber erstmal ein paar Bilder von meinem Hanomag!

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20131117_161650scsuu.jpg]
    Statt mit einer Garage muss der Hanomag leider erstmal mit ordentlich Siloplane Vorlieb nehmen, aber da werde ich mir was überlegen müssen.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20131117_161625zesup.jpg]
    Runter mit der Plane und seht selbst!

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20131117_1615572nsms.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20131117_161506bwsdc.jpg]
    Ja, die blauen Felgen gehen gar nicht, ich weiß :wink:

    So, aber nun zur ersten Bestandsaufnahme;

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20131117_161408xtses.jpg]
    - Glühkerzen fehlen zum Teil, eine steckt zum Teil noch drin...

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20131117_161532lbsyp.jpg]
    - Anlasser & Lichtmaschine geklaut...

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20131117_16143844shg.jpg]
    - Traktormeter fehlt, die Reifen sind natürlich hinüber und Ölverlust an der Zapfwelle

    So weit zu den schlechten Nachrichten :(

    Für mich als Laie und auf den ersten Blick positiv:
    - scheinbar erster Lack, zum Teil sind noch Reste von den original Aufklebern drauf
    - Rost hält sich in Grenzen
    - außer an der Zapfwelle bis jetzt noch kein Ölverlust

    So viel erstmal zu meinem Hanomag, wer Ideen hat, wie ich an einen Anlasser und eine Lichtmaschine komme kann mich gerne anschreiben, ansonsten freue ich mich über euer Feedback und eventuelle Tipps.
    Ich werde mir jetzt erstmal mit meinem Onkel den Hanomag genauer ansehen und dann hier wieder dazu berichten! :)

  • Von der Substanz her ganz ordentlich . Verrätst Du uns was Du bezahlt hast ? Unterstellmöglichkeit ist natürlich Voraussetzung für eine Restauration .Viel Spaß bei der Restauration .Und halte uns auf dem laufendem .

    Öl anne Finger iss wie Drei wetter Taft inne Haare.

  • Zitat von getriebekiller

    Viel Spaß mit dem Ding. Das ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Wahl, da kriegt man gut Teile für, und Motormäßig ist das auch etwas ähnlich schönes, wie ein VW Käfer...

    Gruß Jan

    Danke, ich musste ihn einfach kaufen :wink:

    Vor nächsten Samstag werde ich wohl nicht dazu kommen mich weiter mit ihm zu beschäftigen, bin abends immer erst zu spät zu Hause...

    Ich werde zuerst versuchen den Glühkerzen-Rest rauszubekommen, hab aber noch keine richtige Ahnung wie ich das anstellen werde und mich dann mal um Anlasser und Lichtmaschine kümmern, wenn nicht noch was gravierenderes dazu kommt.

    Edit:

    Zitat von paulo

    Anlasser findest Du übrigens bei ibä .


    Kann ich da jeden nehmen, der laut technischen Daten passen würde oder muss es da ein bestimmter Typ sein?

    Kann mir jemand sagen, wie ich an das Baujahr von meinem Schlepper komme?
    Google hat mir jetzt nicht wirklich geholfen :(

  • Hallo Philipp,

    ich richte gerade das gleiche Modell her.
    Wen Du eine Kopie des Fahrzeugbriefs brauchst, schick mir ne PM, kann ich Dir zukommen lassen.

    Baujahr wird vermutlich schwierig, wenn auf den beiden Typenschildern nichts draufsteht...
    Ist der Hydrauliktank vor dem Kraftstofftank und hat er "kurze" rote Motor-Seitenverkleidungen (gehen symetrisch ums Eck) dann ist es ein frühes Baujahr aus den Anfängen.

    Bei den neueren, wei meiner (1966), ziehen sich die Seitenverkleidungen zum Fahrerhaus hin und der Hydrauliktank wurde in den Hydraulikblock unter dem Fahrersitz integriert.

    Gruß
    Brilliant-600

  • Zitat von brilliant-600

    Hallo Philipp,

    ich richte gerade das gleiche Modell her.
    Wen Du eine Kopie des Fahrzeugbriefs brauchst, schick mir ne PM, kann ich Dir zukommen lassen.

    Baujahr wird vermutlich schwierig, wenn auf den beiden Typenschildern nichts draufsteht...
    Ist der Hydrauliktank vor dem Kraftstofftank und hat er "kurze" rote Motor-Seitenverkleidungen (gehen symetrisch ums Eck) dann ist es ein frühes Baujahr aus den Anfängen.

    Bei den neueren, wei meiner (1966), ziehen sich die Seitenverkleidungen zum Fahrerhaus hin und der Hydrauliktank wurde in den Hydraulikblock unter dem Fahrersitz integriert.

    Gruß
    Brilliant-600

    Hallo,
    Danke für das Angebot, werde ich gerne von Gebrauch machen! :D
    Vor dem Kraftstofftank ist meines Wissens nach direkt der Batteriekasten, aber ich werde nochmal genau gucken, Seitenteile sind leider nicht mehr vorhanden.
    Hast du denn ein paar Tipps für mich auf was ich besonders achten soll beim Brillant?

    Gruß,
    Philipp

  • Hallo,

    Ich hatte heute mal wieder ein wenig Zeit mich mit meinem Brillant zu beschäftigen.
    Zur Zeit kann ich leider nicht viel an meinem Hanomag arbeiten, da ich im moment auf der Jagd nach Ersatzteilen bin, aber ich hoffe mal dass ich da bis zum nächsten Wochenende schon weiter bin...

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich hab Fahrgestellnummer, Motornummer und eine weitere Nummer, die unterhalb vom Werkzeugkasten stand, kann man über diese Nummern eventuell das Baujahr ermitteln?
    Wofür steht die Nummer unter dem Werkzeugkasten?

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    Gruß,

    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!