hydraulische Vorderachse (hydr. Allrad John Deere)

  • Hallo,

    da ich mich Schleppermäßig vergrößern möchte, bin ich seid einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Schlepper, der auch in mein Pudget passt.

    Nun bin ich fündig geworden. Ganz in meiner nähe steht ein 3030er John Deere zum Verkauf, der mir gut in den kram passen würde.

    Das einzige, mit dem ich mich nicht so richtig anfreunden kann ist die hydraulische Allrad-Vorderachse.
    Bin schon seid ein paar Tagen im Web auf der Suche, nach Erfahrungen mit diesem Allradsystem, habe bislang abber noch keine richtig aussagekräftigen Meinungen dazu gefunden.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser From des Allrads?

    (Edit- den Betreff etwas besser benannt) ;)
    Gruß Fendtman

    Was nicht passt wird passend gemacht!

    Deutz 5506 S
    Kramer KL200


    Email-Kontakt: Deutz5506@gmx.de

  • Finger weg von dem Kram, das funktioniert nicht richtig,
    Hat folgenden Hintergrund: Der hydraulische Allrad war für die USA gedacht, wo die Schlepper fast nur auf dem Acker laufen.

    Auf der Straße ist das System ganz schlecht, er zieht dich vor wenn du bremst und bremst dich beim beschleunigen aus.

    So richtiger Allrad ist das auch nicht, der zieht nur vorne etwas mit. Kein Vergleich zu mechanischen Systemen... Aufgrund der Probleme gab es die 50er Serie dann mit mechanischem Allrad, was auch die beste Variante ist.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für die Antwort.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das System voller Nachteile im Bereich Straßenfahrt und im Acker auch nicht wirklich vorteilhaft.

    Ist zwar schade, weil der Schlepper doch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat für seinen doch sehr guten Zustand.
    Aber was bringt mir das, wenn das Allrad-System nichts taugt.

    Was nicht passt wird passend gemacht!

    Deutz 5506 S
    Kramer KL200


    Email-Kontakt: Deutz5506@gmx.de

  • Weil der Allrad einfach schlecht war, hält der Preis sich für diese Schlepper wirklich im Rahmen, allerdings ist ja deshalb auch klar warum...

    Die Nachfolger waren da auch nicht besser, diese gab es dann noch mit Volllastschaltgetriebe. Davon empfehle ich jedem die Finger zu lassen, der nicht einen alten, richtig guten JD Mechaniker an der Hand hat. Leute die sich damit wirklich auskennen sind nämlich sehr sehr rar.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Herzlichen Dank für deine Antwort.

    Habe eben auch mal mit einem alteingesessen John-Deere Händler gesprochen, der diese Maschinen noch im Verkauf hatte.
    Dieser riet mir jetzt von dem Schlepper ab aus der technischen Richtung gesehen. Sprich, er hatte es so erklärt:"Der Traktor hat eine Art Bordcomputer, der die ganzen Druckschalter verwaltet und die Ölflussmenge zu den Motoren regelt. Damit hatten sie seinerzeit die größten Probleme mit.

    Auf jedenfall noch einmal recht herzlichen Dank an die ANtwort. Jetzt habe ich für mich genug Argumente, den Schlepper in jedem Fall stehen zu lassen und bin in meiner ersten "Befürchtung" (Bauchgefühl) bestätigt worden. Wollte halt noch Meinungen von Erfahrenen haben.

    Was nicht passt wird passend gemacht!

    Deutz 5506 S
    Kramer KL200


    Email-Kontakt: Deutz5506@gmx.de

  • Hallo Deutz 5506

    Zitat

    Habe eben auch mal mit einem alteingesessen John-Deere Händler gesprochen, der diese Maschinen noch im Verkauf hatte.
    Dieser riet mir jetzt von dem Schlepper ab aus der technischen Richtung gesehen. Sprich, er hatte es so erklärt:"Der Traktor hat eine Art Bordcomputer, der die ganzen Druckschalter verwaltet und die Ölflussmenge zu den Motoren regelt. Damit hatten sie seinerzeit die größten Probleme mit.

    Diese Art von Allradachse mag an einem Mähdrescher als Unterstützung bei schweren Bodenverhältnissen ja noch angebracht sein. Aber bei einem Schlepper wird ja an den Antrieb der Allradachse ganz andere Forderungen in Punkto Belastung gefordert.
    Die Kombination von einem mechanischen und hydraulischen Antrieb ist nie ganz einfach wenn es unterschiedliche Geschwindigkeiten zu regeln gilt.
    Und wenn da schon eine John Deere Händler abrät weis man schon Bescheid was sache ist.
    So ähnlich ging es mir vor Jahren als ich meinen MF mit Multi Powergetriebe bei einem MF Händler in Zahlung geben wollte den wollte er mir nicht abnehmen.
    Bei den etwas stärkeren Multi Powerschlepper gab es j a da auch immer wieder Probleme so über 50 PS meines Wissen nach.

    m.f.G.ihcpower

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 3085


    Hat folgenden Hintergrund: Der hydraulische Allrad war für die USA gedacht, wo die Schlepper fast nur auf dem Acker laufen.


    Das stimmt nach meinen Quellen nicht so ganz.

    Hintergrund war viel mehr, dass die großen Schlepper, allesamt amerikanische Entwicklungen bzw mit amerikanischen Getrieben ausgerüstet, keine mechanische Lösung des Allradantriebs vorgesehen hatte. Den Getrieben fehlten schlichtweg die konstruktiven Voraussetzungen.
    Da für die (global gesehen) recht niedrigen Stückzahlen im deutschen bzw europäischen Markt kein eigenes Getriebe entwickelt werden konnte/sollte, in der Leistungsklasse hierzulande jedoch der Allradantrieb obligatorisch war, musste man das anders lösen. Dies geschah dann in Mannheim.

    Werbetechnisch hat man das dann noch mit größeren möglichen Lenkwinkeln versucht gut zu verkaufen.

    Der Allradantrieb war in den USA zu der Zeit noch den Knicklenkern sowie den Case Traction Kings vorbehalten. Bei den Standardschleppern war das weder vom Markt gefordert, noch nennenswert angeboten.
    Das komplexe und auch recht kraftraubende hydrostatische System von JD wäre am amerikanischen Markt grandios gescheitert.

    mfg
    GTfan

  • Ich kann jetzt momentan erst mal nur die Beschreibung aus dem Inserrat zitieren.

    Zitat:
    "Baujahr 1979
    Motorleistung 63 kW (86 PS)
    Betriebsstunden 10.000 h
    Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
    Getriebe Synchrongetriebe
    Bereifung vorne 10.5/80-18
    Bereifung hinten 18.4-34

    Allrad,Druckluftanlagen,5 Hydraulikanschlüsse für 2 doppeltwirkende Zylinder ,Lastschaltgetriebe.
    Der TÜV kann vor dem Kauf noch neu gemacht werden.
    Motor und Getriebe laufen noch einwandfrei."

    Was nicht passt wird passend gemacht!

    Deutz 5506 S
    Kramer KL200


    Email-Kontakt: Deutz5506@gmx.de

  • Moin,

    zum Thema Hydro-Allrad kann ich dir folgendes Berichten:

    Ich habe selber seit einigen Jahren einen 4240 mit HFWD im Einsatz. Der Schlepper macht auch fast jede Arbeit auf dem Betrieb, abgesehen vom Spritzen :wink:

    Habe den Schlepper damals gekauft, weil ich gerade zu Arbeitsspitzen einen zweiten, leistungsstarken Schlepper brauchte. Der Preis war unschlagbar (7000 Euro für 128 PS), wenige Stunden, guter Zustand. Und ich muss sagen, ich bereue den Kauf keine Sekunde. Der HFWD ist nicht vergleichbar mit einem mechanischem Allrad. Sobald auf nassen, nicht tragfähigen Böden die Hinterräder versinken, hilft einem der HFWD auch nichtmehr weiter, ein mechanischer würde wahrscheinlich noch durchkommen.

    Dies hat dem Allrad den schlechten Ruf beschert. Als Unterstützung ist er aber absolut in Ordnung. Man muss wissen, was man Ihm zumuten kann, und was nicht.
    Viele Allradler sind nur undicht, weil die Besitzer die Pflege stark vernachlässigt haben. Die genannten Grunde sind bestimmt nicht ganz unschuldig daran. Wenn man den Hydro Pflegt hält aber lange. Wie gesagt, es ist nun mal kein mechanischer, aber absolut nichts schlechtes! Und man muss sich immer vor Augen halten, dass ein vergleichbarer Schlepper mit "normalem" Allrad schnell nahezu das Doppelte kostet. Ist halt die Frage was du damit vor hast. Wenn du schwere, teils nasse Böden zu Pflügen hast, dann sieh dich nach was Anderem um. Benötigst du den Allrad nur gelegentlich, spricht nichts dagegen. Wie gesagt, alles vorm Kauf ausreichend testen, aber das sollte ja immer so sein.

    Zur Info: Ich habe vor zwei Wochen meine Flotte um einen 4440 ergänzt: Auch und gerade wegen dem HFWD.

    Zum Thema 3030: Absolut Robuster Schlepper, Technisch gibt's an den Maschinen nichts auszusetzen. Mit dem Schlepper machts du (in der Regel) nichts falsch!

    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!