Druckluftinstallation

• Offizieller Beitrag

Liebe Werkstättler,

aufgrund der hohen Prüfkosten unseres Druckluftkessels und des stark gesunkenen Verbrauchs möchte ich einen kleineren verbauen. Ich hab ihn auch schon hier. Von 350l auf 90l runter. Max. 11 bar.

Unschlüssig bin ich mir mit den Anschlüssen bzw. der Rohrverlegung. Wir haben noch die alten Gewinderohre verbaut, sogar mit Schweißnaht. Ist heute nicht mehr zulässig, weiß ich.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich den neuen Kessel zwischen Kompressor und Kältetrockner eingeschleift kriege? Ich schätze, ich brauche dafür 3m 1/2" Rohr und 3m 3/4", dazu passend die Fittinge und Muffen und Zeugs.

Jetzt bin ich auf das Schneider-Druckluftsystem aus Kunststoff gestoßen, das mir sehr gut gefällt. Das teure an der Sache sind aber die Werkzeuge, die man zum Abschneiden und Entgraten braucht. Siehe beispielsweise hier:
    http://www.schneider.druckluft-ersatzteile.de/index.php?cat=…=143_225&page=1

Kennt Ihr weitere Alternativen?
    Schonmal danke für Eure Vorschläge.

Gruß
    Michael

"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

• Also meine persönliche Einstellung dazu ist immernoch eher "Traditionell".

Verzinktes Wasserleitungsrohr, Winkel, Muffen und Teflonband zum Gewinde abdichten. Hab auch schonmal was von Edelstahlrohren und Pressmuffen gelesen, denke aber das das für den Hobbygebrauch eher das Budget sprengt.

Mit den Kunststoffleitungen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden schon garnicht mit diesen Schnellkupplern. Hatte da schon einige Probleme bei Schlepper-Druckluftanlagen. Jedoch wenn man`s mal dicht hat, isses auch definitiv dicht!

Mfg Tobi

„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

• Offizieller Beitrag

Hm, danke Euch beiden.

Hobby isses nicht. Es ist schon für meinen Betrieb. Allerdings nix mit "Werkstatt". Also scheidet Wasserleitungsrohr "eigentlich" aus, denn das sehen BG und Gewerbeaufsicht nicht gern. Und die kennen die alte Installation.

Sanpress kommt mir vor wie Sanitär. Und das schreibt auch Tante Google. Ich brauch aber Druckluft bis 11 bar.

Gruß
    Michael

"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

• Ich benutzte privat Kupferrohre die ich verløte. Ist ganz klar berufsbedingt, aber wenn die rohre bis zu 45bar fluessigkeitsdruck aushalten dann mache ich mir um das bisschen luft keine gedanken.
    Der pruefdruck unserer leitungen liegt in dem Fall bei 45x1.1 also 49.5 bar. Das erreicht n kompressor wohl kaum.
    Aber die Gesetzgebung in de kenne ich leider nicht.

Ich hoffe dieser beitrag erfuellt SIERRAS anforderungen an rechtschreibung und fachwissen :)

Nicht mit Gewallt!!!!!!!!
    Nimm nen grösseren Hammer

• Moin.
    Wenn Wasserrohr nicht gewünscht ist - Nimm doch Schneidringverschraubungen plus passende Rohre.
    Zum Beispiel Ermeto. Dicht wird das definitv und ist auch leicht Demontierbar. Der Einbau kann aber manchmal fummelig werden bei vielen Kurven.
    Ein Rohrbiegegerät bräuchtest du dann allerdings auch.

Gruß,
    Alex

Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

• Ok, das versteh ich dann schon Sierra.
    Jetzt mal doof gefragt: Wie siehts mit Hydraulikrohren aus? Gut, wobei da die Fittinge und Winkel bzw. Schneidringverschraubungen auch nicht gerade günstig sind. Aber ich seh grad Kermit war schneller als ich :-o .

Das müsste auch so ein System sein, welches zu oben schon verlinkt hast, oder? Wenn ja, hats so wie ich sehe auch nen stolzen Preis.

http://www.ebay.de/itm/Druckluftl…=item1c22d1ebe7

„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

• Servus Michael,

ich lerne Metallbauer in einem Metallbau und Spenglerei Betrieb. Würde einfach mal beim örtlich nahegelegen Spengler oder Heizungsbauer anfragen, was die meinen! Wir haben bei uns im Betrieb die gelben Kunstoffleitungen die zu verschweissen sind, verlegt. Der Name dieses Systems fällt mir jetzt nicht ein... es ist aber auch 'eigentlich' für Sanitär - speziell Wasser - gedacht!

Gruss,
    Alois

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!