Elektrik am 2 Takter / Drosselspule für Tagfahrbetrieb?

  • Hallo,

    an meinem Hakotrac T8 ist ein ILO 252 Motor verbaut.

    Dieser hat eine Lichtspule welche Wechselstrom liefert.

    Nach dem Motor sitzt ein Bosch Gleichrichter LJWJ 1 Z 20 Z. Dieser hat 2 Ausgänge Klemme 51 für Gleichstrom und Klemme 51e Gleichstrom mit Drosselspule für Tagfahrbetrieb.
    Dieser Gleichrichter wurde auch häufig bei Anhängern von Einachsschleppern eingesetzt.

    In der original Schaltung ist im Tagfahrbetrieb, sprich keine Verbraucher eingeschaltet, der Strom am Anschluss mit Drosselspule angeschlossen welcher zum Laden der Batterie dient.

    Sobald der Lichtschalter betätigt wird und das Licht als Verbraucher aktiv ist wird wird der Strom von Klemme 51 ohne Drosselspule entnommen.

    Nun ist der Gleichrichter leider defekt. Die Selendioden haben einen Widerstand von 150ohm in die eine und 180ohm in die andere Richtung.

    Diese werde ich nun durch entsprechende aktuelle Dioden ersetzen.

    Die Meinungen bezüglich der Drosselspule gehen hier weit auseinander. Einige halten diese für kontraproduktiv und raten mir die Spule nicht wieder zu verbauen, andere raten mir dazu die Spule zu nutzen.

    Meine Frage ist nun welchen Zweck hat diese Spule und würdet ihr diese wieder mit verbauen oder weg lassen?

    Die Spule hat gemessen einen Widerstand von 2ohm.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank
    Was willst du bei den von dir genannten Bauteilen mit den Widerstandswerten anfangen??????????????
    Scheinbar hast du von der Elektrik nicht all zu viel Ahnung. Nimm dir einen Kfz.- Elektriker oder neudeutsch Kfz.-Mechatroniker zur Hilfe damit dir nichts "abraucht". Meiner Meinung nach "zäumst du das Pferd vom Schwanz her auf".

    MfG. Gernot

  • Hallo,

    Ich habe von Elektrik wirklich nur Grundkenntnisse, will aber verstehen was hier passiert und kann dies vermutlich auch nachvollziehen sobald es mir erklärt wird.
    Die Widerstandswerte der Selendiode sollen zeigen, dass diese wirklich defekt sind (wurde auch schon bezweifelt), andernfalls müssten diese doch in eine Richtung niederohmig sein.

    Ich verstehe nur nicht denn Sinn und Zweck der "Drosselspule" welche nur zwischen geschallten ist wenn keine Verbraucher aktiv sind, sprich nur die Batterie geladen wird. Da auf der Spule keinerlei Angaben zu finden sind habe ich als ersten Anhaltspunkt den Widerstand gemessen auch um zu sehen ob das über 50 Jahre alte Bauteil überhaupt noch Durchgang hat oder ob auf Grund eines Bruches ect. das Bauteil ebenfalls defekt ist.

    Als Widerstand in Reihe vor die Batterie geschallten drosselt die Spule ja nicht den Stromdurchfluss sonder verringert die Spannung welche an der Batterie ankommt. Ist dies schon die ganze Aufgabe der Spule? Dann könnte ich ja die Spannung am Batterieanschluss messen und entscheiden ob die Spule notwendig ist oder nicht.

    Oder hat die Spule noch eine weitere Aufgabe welche ich derzeit nicht erkenne?

    P.S. In diesen Systemen gab es keine Laderegler bzw. Spannungsregler.

    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    danke für die Info.

    Die Schaltung sieht original so aus:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16929495qe.jpg]


    Da die original Dioden kaputt sind ersetzte ich diese derzeit im Originalgehäuse durch neue Dioden.
    Ich werde vorerst die Spule beibehalten und später evtl. mit einem Spannungsregler das komplette System auf max. 7V begrenzen und die Spule wegnehmen.

    Gruß
    Frank

  • Guten Tag,

    ich habe ein ähnliches Problem, evtl. kann mir jemand von euch dabei helfen.

    Ich möchte bei einem Holder H7 mit Hänger eine Beleuchtungsanalge anbringen.

    (Mit 6V Batterie)

    Der Holder hat enen ILO L151L Motor mit 17W Lichtspule.

    Welchen Gleichrichter mit Spannungsschutz kann ich dabei verbauen? Sind die frankypa eingezeichneten Bauteile noch erhältlich?

    Danke und Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!