Hallo,
an meinem Hakotrac T8 ist ein ILO 252 Motor verbaut.
Dieser hat eine Lichtspule welche Wechselstrom liefert.
Nach dem Motor sitzt ein Bosch Gleichrichter LJWJ 1 Z 20 Z. Dieser hat 2 Ausgänge Klemme 51 für Gleichstrom und Klemme 51e Gleichstrom mit Drosselspule für Tagfahrbetrieb.
Dieser Gleichrichter wurde auch häufig bei Anhängern von Einachsschleppern eingesetzt.
In der original Schaltung ist im Tagfahrbetrieb, sprich keine Verbraucher eingeschaltet, der Strom am Anschluss mit Drosselspule angeschlossen welcher zum Laden der Batterie dient.
Sobald der Lichtschalter betätigt wird und das Licht als Verbraucher aktiv ist wird wird der Strom von Klemme 51 ohne Drosselspule entnommen.
Nun ist der Gleichrichter leider defekt. Die Selendioden haben einen Widerstand von 150ohm in die eine und 180ohm in die andere Richtung.
Diese werde ich nun durch entsprechende aktuelle Dioden ersetzen.
Die Meinungen bezüglich der Drosselspule gehen hier weit auseinander. Einige halten diese für kontraproduktiv und raten mir die Spule nicht wieder zu verbauen, andere raten mir dazu die Spule zu nutzen.
Meine Frage ist nun welchen Zweck hat diese Spule und würdet ihr diese wieder mit verbauen oder weg lassen?
Die Spule hat gemessen einen Widerstand von 2ohm.
Gruß
Frank