Dreirädrige Traktormumie auf Trailer zerren?

  • Hallo
    Habe mal einen 3500kg Oldie mit einem Platten hinten und halb platten Vorderrädern auf den Hänger gezogen. Mit anderen Trecker Schieben ging nicht, der Schieber Trecker ging immer seitwärts. Ich hatte aber ein langes Drahtseil und eine Umlenkrolle mit, die habe ich dann vorne am Hänger befestigt, die Hänger Räder etwa 20cm eingegraben damit die Rampen nicht mehr so steil waren und dann mit dem Trecker mit dem langen Seil nach hinten gezogen und siehe da es ging. Den Reifen auf jeden Fall drauflassen, der schützt die Felge vor beschädigung. Gruß farmerrolf


    trecker

  • Hallo,

    Ja, draufheben wäre eine Lösung. Da es aber so eine Art Mitternachts-Nacht-und Nebelaktion wird, möchte ich das gerne einigermassen geräuschlos auf den Trailer bringen. Außerdem reizt es mich das so zu schaffen, ohne große technische Hilfe.

    Ich könnte auch meinen Rasentraktor nehmen, ihn in den Transporter stellen, Seil dran und dann während einer kurbelt ziehe ich zusätzlich mit dem Rasentraktor den Schlepper auf den Trailer. Nach drei Metern müßte ich dann das Seil kürzen, sonst stehe ich vorne im Armaturenbrett. Aber das ist alles so umständlich und etwas laut für Mitternacht. Bei youtube wäre die Aktion vermutlich ein Brüller, vor allem wenn dann noch Blaulicht im Hintergrund aufkreuzt und einer der Polizisten das Fieberthermometer auspackt....:-)

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gordon,

    gegen deine Reize kann ich natürlich nichts machen.
    Doch deine Begründung mit der Nacht- und Nebelaktion um Mitternacht scheint mir unschlüssig.
    Glaubst du wirklich, dass es unauffällig ist, wenn du 2h bei Flutlichbeleuchtung mit 5 Mann Besatzung und einem Material-LKW (für das ganze Holz usw.) versuchst, einen alten Traktor auf einer Wiese zu bergen und die ganze Aktion möglicherweise nochmal wiederholst, weil du beim ersten Mal scheiterst? Und das ganze um Mitternacht?

    Ich denke, dass es unauffälliger wäre, das Ding (und da gebe ich mehreren anderen Recht: du als weltoffener Mensch solltest uns doch eigentlich wenigstens die Randdaten (Preis, Ort, Typ,...) mitteilen) in einer halben Stunde mit einem -heutzutage flüsterleisen- Radlader zu bergen.

    Und wieso ist die Aktion eigentlich als Nacht- und Nebelaktion geplant?
    Stiehlst du den Schlepper?

    Oder liegt's nur an deiner Sonnenallergie?

    Wenn er nun 4-rädrig ist, was hat dich dazu bewegt, in der Überschrift von einem 3-rädrigen zu sprechen? Überraschungspaket?

  • Hallo,

    Überschrift ist "Dreirädrig" weil das die maximale Aufmerksamkeit ergibt. Und im übertragenen Sinne paßt es ja sogar. Und funktioniert hat´s sowieso.

    Die restlichen Deiner Fragen stehen hier entweder nicht zur Debatte oder sind schlichtweg dummes Zeug.

    Gruß Gordon

  • Moin!
    Hey Gordon - mal ehrlich - das Schraubergottchen hat recht gut was auf den Tisch gebracht. So kommst Du da nicht raus.
    Kannste zwar so machen, aber dann ist Dein Coup mit der "Aufmerksamkeit" für Dich nach hinten los gegangen - denn dann werden sich Einige hüten, auf Deine Beiträge auch nur einen kleinen Finger krumm zu machen.
    Irgendwie musst auch Du mit spielen...

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    Einige haben die Überschrift bei der Beantwortung nicht richtig bedacht.

    Da heißt es, "auf Anhänger zerren", nicht heben. Ich weis manchmal gar nicht, warum dann Fragen gestellt werden, die mit der eigentlichen Beantwortung überhaupt nichts zu tun haben?

    Ich habe die für mich relevanten Informationen bekommen. Ziel erreicht.

    Das alles mit rechten Dingen zugeht, kann ich versichern. Aber warum , wann, wie und wo die Aktion stattfindet, hat Niemanden zu interessieren! Vor allem nicht so dummfreche Kinder wie Maik.

    Sind wir uns da jetzt soweit einig?

    Alles klar. Keine weiteren Statements meinerseits! Thema schließen. Danke!

    Gruß Gordon

  • Zitat von Rohölzünder

    Vor allem nicht so dummfreche Kinder wie Maik.

    Da hast du dich aber nun gewaltig im Ton vergriffen, sowas muss nicht sein!

    Ohne dir etwas böses zu Wollen, aber das was du da schreibst, klingt schon äußerst seltsam. Ich bin mir absolut sicher, dass jeder hier bei solchen Aussagen sofort sehr hellhörig wird, prinzipell ist das auch gut und richtig so. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass du dich auf ein krummes Ding einlässt. Dies liegt aber daran, dass du seit etlichen Jahren hier mit dabei bist und ich einen durchaus seriösen Eindruck von dir habe. Bedenke aber, das gilt nur für mich, es kann sich hier nicht jeder automatisch ableiten.

    Mir erscheinen die Anmerkungen von "Schraubergottchen" daher äußerst angebracht, dich auf die - wie du es selbst beiläufig formuliert hast - "Nacht und Nebelaktion" nocheinmal etwas kritischer anzusprechen.

    Wenn du möglichst wenig Wirbel um diese Aktion haben willst, solltest du solche seltsamen Umstände nicht erwähnen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!