Probleme Lichtmaschine

  • Hallo. Habe mir vor etwa zwei Jahren einen McCormick D217 erworben. Bin damit noch nicht viel gefahren. Auf jeden Fall habe ich immer vorher die Batterie geladen und dann gestartet. Habe mit meinem Manometer gemessen. Das Zeigt bei laufendem Motor ca. 12,7V an. Also von der Lichtmaschine kommt nichts.
    Jetzt wollte ich mal schauen,ob es am Kabel liegt oder an der Lichtmaschine selbst. Es gehen zwei Kabel in die LIMA. Ein Dickes auf der Kopfseite und ein dünnes auf der Stirnseite. Ich gehe mal davon aus, dass das Dicke Plus ist. Das habe ich abgemacht und wollte dann mit einem Überbrückungskabel vom Batterie Plus-Pol an die Schraube an dem das dicke der zwei Kabel war um dann zu messen, ob die LIMA Saft bringt (Traktor aus). Doch es gab gleich funken beim kurzen vorbei streifen. Kann das sein? Ist mein Gedankengang falsch? Wenn ich mit dem Manometer an die Schraube und an Masse halte habe ich durchfluss. Danke schonmal für die Hilfe. Bin auch gerne für andere Tipps offen.

  • Hallo,
    Wekche Lima hst Du, eine mit separatem Reger oder mit integriertem Regler? Letztere an dem ovalen Deckel gegenüber der Riemenscheibe zu erkennen.
    Lies Dir mal folges durch:

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=15935

    http://Www.shovelschuppen.de/navi_m/technik/elektrik/lima/gleich_lima/lima.pdf

    Meist ist der alte mechanische Regler hinüber oder die Wicklung. Letzteres kannst Du prüfen, in dem Du die Lima als Motor laufen läßt.
    Bitte die Kohlen prüfen und am besten gleich tauschen,

    Gruß
    Uwe

  • wie misst man mit einem Manometer spannung? Das ist ein Voltmeter oder wenn es alles kann ein Multimeter. ein Manometer misst druck von Flüssigkeiten oder Luft.

    Hier nen plan wie es sein muss, das ist ansich selbsterklärend. Ich gehe davon aus das du nen externen regler hast, da an der lima 2 kabel sind, D- ist in deinem Falle warscheinlich nicht vorhanden da das gehäuse wohl direkt an Masse angeschraubt ist.

    Wenn die Lima nicht dreht hast du auf D+ auch Masse, da sie dann die Masse für die Ladekontrolleuchte ist. Durch den Regler ist dann D+ von der Batterie getrennt.
    Also ist bes richtig das es funkt, da du den Regler vergessen hast. Vermute auch das der Regler defekt ist!

    [Blockierte Grafik: http://www.kfz.josefscholz.de/img119.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du am "Manometer" "Durchfluss" hast, ist es ein Kurzschluß. Wahrscheinlich meintest Du, Du hast Spannung anliegen.

    Du wolltest einen Tipp? Geh zu jemandem, der Ahnung hat. Ein Forum kann Dein Problem bei Deinem Kenntnisstand nicht lösen. Und schon gar nicht, wenn Du mit falschen Begriffen um Dich wirfst.

    Nix für ungut.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Cool bleiben ;)
    Habe mich halt vertan. Meinte natürlich ein Multimeter. War dumm von mir. Tut mir leid.

    Die Beschreibung die mir udmoch als Link gesendet hat ist schon mal super. Da konnte ich noch mal viel erfahren. Der Schaltplan von ZM42 ist simple und leicht zu verstehen. Danke dafür.

    Gebe zu, dass Elektronik nicht so mein Gebiet ist, bin eher für das mechanische. Hier im Internet bekommt man sehr gute Tipps, Bilder und ausführliche Erklärungen. Da erfahre ich mehr als bei einem Landmaschinenmechaniker. Im Enddefekt, ist das mein Hobby und ich will soviel wie es geht Herzblut und eigene Arbeit reinhängen.

    Jetzt noch mal zum fachlichen Teil. Verbaut ist eine Paris Rhone mit einem externen Regler. Ob der Regler jetzt mechanisch ist oder elektrisch muss ich noch herausfinden.

    Danke noch mal für die fachlichen Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!