Stützrad für Welger Einachs-Kipper

  • Hallo !

    Das Stützrad von meinem Welger-Einachs-Kipper ist defekt. Die Halterung (s. Bild) ist verzogen und nun bereitet es immer wieder Probleme beim Abstützen des Anhängers bzw. beim Hochkurbeln, dass es nicht "flüssig" ein- bzw. ausfährt - es springt sozusagen und das ist bei beladenem Anhänger nicht gerade vorteilhaft.

    Ich suche entweder das komplette Unterteil (ohne Kurbelturm) oder nur die untere Aufnahme.

    Wer weis Rat, wo ich so etwas bekomme ?
    Gerne auch im guten gebrauchten Zustand.

    Von Lely habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/hluetkemeier1/Traktorhof/Kipper-Welger.jpg]

  • Moin,

    Bei Lely wirst du nur mit Glück weiterkommen.
    Da ist so weit ich weiß nicht mehr wirklich viel im ET-Lager was Anhänger angeht.
    Ich kann gerne mal persönlich fragen, wenn du willst.

    Ansonsten frag mal bei Rudolph in Heerte an, die haben die Anhänger-Sparte damals gekauft.

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Hallo,

    Diese Teile sind irgendwie Herstellerunabhängig total unterdimensioniert. Unser Mistreuer ist auch schon mal zusammengebrochen, weil das Stützrad den voll beladenen Streuer nicht halten konnte. Sowas sollte nicht passieren. Wenn da das Bein oder der Fuß drunter ist oder ein Kind (!)...Übelst!

    Gruß Gordon

  • Hallo,bei Lely wirst du kein Glück haben, die wollen mit Welger nichts mehr zu tun haben.Den Namen Welger gibt es nicht mehr,hat Lely jetzt vom Markt genommen.Die neuen Hänger heißen jetzt auch nur noch Rudolph und nicht mehr Welger made bei Rudolph.
    Also mußt dein Glück bei Rudolph versuchen,mach dir aber nicht viel Hoffnung.
    Gruß Torsten

    Fendt Favorit 1

  • Hallo,

    Zitat von Fendtomane

    Den Namen Welger gibt es nicht mehr,hat Lely jetzt vom Markt genommen.


    Stimmt nur teilweise... Der Name Welger steht im Konzern für die Pressen, diese Tragen weiterhin den Namen Welger, z.B Lely Welger RP 445.

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Was steckt dahinter? Welger ist ein Tochterunternehmen der niederländischen Lely-Gruppe, die aus unternehmenspolitischen Gründen beschlossen hat, den Markennamen Welger komplett vom Markt zu nehmen. Daher ist eine Umbenennung der ansonsten unveränderten Kipper erforderlich.

    So steht es bei Rudolph auf der Seite, mehr kann ich dazu nicht sagen. http://www.rudolph-sohn.de
    Gruß Torsten

    Fendt Favorit 1

    Einmal editiert, zuletzt von Fendtomane (10. März 2014 um 22:03)

    • Offizieller Beitrag

    moin Fendtomane,

    das stimmt so überhaupt nicht!! Sogar bei Wikip... steht es richtiger.
    Welger ist in keinster Weise mehr ein eigenes Unternehmen!

    Welger wurde komplett von Lely geschluckt, bis vor kurzem war die Lely-Deutschland-Zentrale auch noch in Wolfenbüttel angesiedelt. Mittlerweile ist sie nach Waldstetten umgezogen, in WF sitzt nur noch die Pressenentwicklung.
    Welger wurde vor etlichen Jahren aus Familienhand von Lely übernommen. Dann gab es ein Management-Buyout, bis dann schließlich zum 1.1.2008 Lely und Vermeer den Laden wieder übernommen haben. Seither ist der Name Welger lediglich Teil der Typenbezeichnung bei den Pressen. So auch damals in den Mitteilungen des Unternehmens nachzulesen.

    Rudolph hat schon viele Jahre lang die Welger Anhänger gebaut, bis Welger das schließlich komplett aus der Hand gegeben hat. Die Lizenz für den Namen wurde jedoch ebenfalls mit vergeben, aber nur befristet. Diese Lizenz wurde nun Widerrufen, daher darf der Name Welger nun nicht mehr auf den Anhängern stehen.

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!