Der Neue auf der Suche

  • Hallo Zusammen,
    ersteinmal möchte ich mich als kompletter Neuling und Traktornoob Outen :D

    Ich hoffe der Thread ist hier richtig, ansonsten muss ich ihn nochmal wo anders erstellen :wink:

    Zur Frage:
    Wir haben ca. 4 Ha Land (Gras), welches wir bisher von einem Landwirt mähen lassen und zu Rundballen pressen. Jetzt bin ich auch die Idee gekommen, ich möchte einen kleinen Trekker selber holen um solche Arbeiten auf Hobbybasis zu machen. Und damit kommen wir zur großen Problematik. Ich habe von Traktor und Landtechnik noch nicht allzuviel ahnung.

    Ich hab mir euren Tipps und Tricks zum Kauf von Traktoren schon durchgelesen. Auch sonst bin ich am Stöbern im Forum.

    Welche Vorstellung wir von unserem Traktor haben:
    Er soll Mähen, Heu wenden, Ballen pressen (wir würden gerne auf Handballen umsteigen) bisschen Hänger ziehen und mir bei so einigen Arbeiten auf dem Land so helfen (daher Kraftheber, kann ja wie ich bisher gelesen hab wohl auch bei vielen die das nicht haben nachgerüstet werden).

    Wie ich oben schon beschrieben habe, hab ich davon noch nicht viel ahnung.
    Was ich mir erhofft habe, ist von euch so ein paar Einschätzungen was für eine Größenkategorie sein darf.
    Gerne auch Seiten, Bücher, Literatur und so wo man für "Dummis" sich schlaulesen kann was es mit der Technik auf sich hat und so.
    Der Kauf ist nicht für jetzt sondern ein Langzeitprojekt. Soll kein Kurzschlusskauf werden. Wo dann nach und nach auch die Gerätschaften dazukommen dürfen. Aber vorab der Trekker (der allein schon um die Ballen zu bewegen und die Hilfe bei den so anfallenden Arbeiten eine enorme Hilfe wäre )


    Was ich mir gerne vorgestellt hätte was ich bisher so gelesen und gegooglt habe,
    ist ein schöner älterer Trekker mit dem ich auch mal so "rumfahren" kann.
    Am liebsten von Fendt oder Deutz.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :lol:

    Liebe grüße und Danke schonmal ;)
    Toff

    Grüsse
    Toff

  • Hallo,
    wenn Du Spaß an den Maschinen hast, besuch über Sommer mal ein Paar Traktortreffen in deiner Region und unterhalte dich mit den Kollegen.
    Zum Einen wird es Spaß machen und zum Anderen nützliche Informationen liefern.

    Gruß
    County
    With County you can

  • Hallo,

    Das klingt ganz nach Deutz. :D Schön luftgekühlt und 1A Teileversorgung. Was besseres und günstigeres wüßte ich nicht, um den Einstieg in´s Hobby zu machen. Würde an Deiner Stelle mal so die 22 bis 24 PS Region anpeilen. Damit kann man schon was machen.
    F2L 612, D25, D2505. Sowas in der Richtung.

    Gruß Gordon

  • Hallo Gordon, hallo Toff,

    Toff will auf vier Hektar Land mähen, wenden und pressen. Ich glaube, da ist der Ratschlag mit der "22 bis 24 PS-Klasse" nicht so gut, ansonsten gebe ich Dir aber bei Deutz (auch als eingefleischter Fendt-Fahrer) vollkommen recht.
    Ich würde ehr mal so die Kategorie 4006 oder 5006 gehen, oder die kleinen DX (3.30, 3.50) da hast Du wenigstens schon Kabine, wenn gewünscht.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Da ich Fan von Luftgekühlten bin, würde ich auch zu Deutz, Güldner oder Eicher tendieren. Wobei Deutz sicherlich am günstigsten ist. Mein Wahl wäre wohl ein Güldner G40 oder G45. Die liegen preislich auch noch im Rahmen. Wenn du Allrad haben möchtest, bleibt nur Deutz weil die anderen beiden wahrscheinlich zu teuer sind - da sie eher selten sind.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Naja, bei der Fläche sind sie früher mit 15 Ps Übermotorisiert gewesen... :lol:

    Ich denke auch ein schöner Schlepper aus den ende 50er bis mitte 60er Jahren ist das passende, und 20 bis 30 Ps sind absolut ausreichend.
    Da hast du was zum Arbeiten und was zum Oldie-rumtukkern....

    Ein Deutz D25 / 2505 ist da wie beschrieben schon top,
    oder ein Fendt Fix 2 / Farmer 1 .
    Auch eine klasse stärker ist noch absolut passend .

    Wobei ich persönlich den Fendt nehmen würde, aber ich bin halt Fendt-Fan.....

    Gruß und viel glück beim Schlepperkauf.
    Eiche

  • Hallo Toff,

    Gordon und Jörg haben mit ihrer Markenempfehlung (Marktlage/Ersatzteillage) beide völlig recht, und Jörg hat mit seinem Tip noch "rechter" - bei 4 Hektar Grünland wäre schon ein Kreiselmähwerk und eine kleine Hochdruckpresse (z.B. Welger AP 12, Köla Rivale 20, Bautz hatte auch etwas vergleichbares im Angebot) angemessen, und das bedeutet für den Schlepper: eine gewisse Leistungsreserve, Motorzapfwelle und Doppelkupplung. Also Deutz D 4006 oder 5006 wären da schon passend.
    Ich habe im Detail zu wenig Ahnung von den vielen Herstellermarken und Schleppermodellen, aber m.W. ist im 25-PS-Segment gerade bei älteren Baujahren das Prinzip der Motorzapfwelle/Doppelkupplung nicht weit verbreitet.
    Ich mache auf 1,5 ha Grünlandbewitschaftung mit 24 PS-Schlepper mit Getriebzapfwelle, Heckbalkenmähwerk und einer Niederdruckpresse. Geht prima, dauert aber. Und wenn bei 4 ha Heu machen das Zeitfenster wettermäßig mal eng wird, will man nicht in den letzten Sekunden vor dem Gewitterregen mit der Niederdruckpresse rumzuckeln...

    Bevor ich aber noch mehr schreibe, guck mal hier im Forum:

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…triebezapfwelle

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…ckpresse#p21234

    Gruß
    Oliver

  • Tag!

    Würde sagen einen Schlepper mit mindestens 30 Ps, eher mehr, ausgestattet mit einem Messerbalken. Dann hat man die Leistung später für ein kleines Kreiselmähwerk und evtl eine Presse.
    Ein Fendt FArmer 2 wäre so ein Kandidat, ist zwar Ersatzteilmässig kaum bezahlbar aber es gibt da eine riesen Auswahl an Fahrzeugen wo man einen guten noch finden kann für bezahlbares Geld. Ansonsten wie schon geschrieben Deutz, ich würde noch stark IHC emfpehlen. Eicher zahlt man halt oft noch einen höheren Sammlerpreis, Ersatzteile gibts dafür aber noch sehr gut.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

    • Offizieller Beitrag

    IHC ist bestimmt keine schlechte Wahl. D-Serie ist noch relativ günstig, als 4-Zylinder viel Kraft, relativ problemloser Motor. Wassergekühlt = leiser. Top Ersatzteillage.

    Ist halt Massenware und ich find sie nicht schön.
    Weiterer Nachteil: Die Kisten sind zöllig und wenn man schon so ein Teil hat, sollte man auch das Werkzeug dazu haben.

    Zum Gebrauchswert der Zapfwelle und des Mähbalkens kann ich nix sagen. Aber die Hydraulik ist, soweit ich weiß, doppeltwirkend. Das ist chic.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Danke schonmal!

    Also Mähbalken finde ich klasse, allerdings wurde mir bei unserer weide in Ostfriesland mehrfach
    zu einem kleinen Kreiselmähwerk geraten.

    hört sich wohl so an als dass 30 PS Minimum ist.
    Soll ja Mähen, Pressen mit hänger dran und so können.

    Also sind die Überwiegend zu betrachtende Fälle "IHC, Fendt und Deutz" ;)
    das hilft mir schonmal .. =)

    So ein bisschen darf die Optik ja auch mit reinspielen bei der Entscheidung
    ist ja ein Hobby und will ja auch spaß dabei haben ;)


    Wenn ich jetzt mal zum Thema Kraftheber fragen darf. Wie ist das genau, kann ich an jeden einfach einen dran bauen ? oder wie verhält sich das.

    Beim Kucken auf http://www.fahrzeugseiten.de hab ich bisher so zwei favouriten:
    Deutz: 4006/5006
    Fendt: Farmer 2 - der gefällt mir von der Optik gleich nochmehr (ich mag die Runden motorhauben einfach)
    Favourit sieht auch gut aus (aber ka. ob der von ersatzteilen teuer is und so ??
    (in was für nem Preisrahmen sollten Fzg. in gutem Zustand denn liegen ? )

    Desweiteren, wie ist das mit den Zapfwellen ? Da gibt es ja zwei verschieden arten von ?
    Welche ist besser? oder gibt es da kein "besser"? und hat jeder Traktor die oder erst ab einem bestimmten Bj ?

    Danke nochmal ;)

    Grüsse
    Toff

  • Tag!

    Wie gesagt würde ich an deiner Stelle mit Mähbalken anfangen, da merkste sofort ob dir das was taugt. Ein Kreiselmäher ist relativ schnell besorgt. Kraftheber nachrüsten kannste gleich vergessen, allerdings wirst eh keinen Schlepper aus den 60er Jahren in der Größe finden der keinen besitzt.
    Was dir Optisch zusagt am meisten musst du natürlich selbst wissen.
    Fendt darfste nur kaufen wenn du nicht vorhast den Motor oder GEtriebe zu richten da die Kosten schnell ins Unermessliche steigen. Von den Favorit mit Runder haube würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, ist eher was für richtige "Fendtspinner" ;) Selbst die Eckhauber dürften eher teuer im Unterhalt sein sowie in der Anschaffung da eher selten und eher groß (6Zylinder Motor)

    Preisrahmen kann ich nur gaaanz grob nennen: 3000 bis 6000 Euro würde ich sagen da du schon nach mehr als nur einer Restaurierungsbasis schauen solltest.
    Zapfwelle verhält es sich ähnlich wie mit dem Kraftheber - jeder Schlepper hat eine. Es gibt genormte Drehzahlen -
    - 540 U/min (Standardmässig bei 99,9 % der SChleppern verbaut)
    - 570U/min oder auch 540Eco genannt, damit betreibt man 540er Geräte mit reduzierter Motordrehzahl - findet man erst ab 80er Jahren-Schleppern. Nennt sich Sparzapfwelle
    -1000U/min Standarddrehzahl für Geräte der hohen Ps-Klasse. Findet man aber auch bei vielen kleinen Schleppern, kann man auch als Sparzapfwelle für die 540er verwenden, dann halt nur mit kaum erhöhtem Standgas.
    -Wegezapfwelle: Findet man selten und fast nur bei alten Schleppern bis in die 70er Jahre, wobei es auch heutzutage noch Neuschlepper mit WZ gibt. Damit werden Sähmaschinen, Pflanzgeräte und dergleichen angetrieben um die Arbeitsgeschwindigkeit der Maschine relativ zur Fahrgeschwindigkeit zu haben.
    Für dich ist eigentlich nur die 540er Welle von interesse und die hat so ziemlich jeder Schlepper. Ab den 60er Jahren ca gab es meistens mindestens zwei Geschwindigkeiten, da war die Kombi 540/1000 oder 540/WZ gewöhnlich anzutreffen. Für deinen Fall ist eine 1000er als zweite Geschindigkeit natürlich eher von Vorteil aber kein Muss.

    Servus
    markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • ... kleiner Zahlendreher, Fahrer 380 meinte nicht:

    Zitat

    570U/min oder auch 540Eco genannt

    , sondern 750 U/min (=540E)

    Zitat

    1000U/min Standarddrehzahl für Geräte der hohen Ps-Klasse. Findet man aber auch bei vielen kleinen Schleppern, kann man auch als Sparzapfwelle für die 540er verwenden


    Das kann ich bestätigen, allerdings wirklich nur, wenn man auch nur mäßig Leistung abfordert, habe ich Herbst beim Wiesen nachmähen mit dem Farmer 108 und einem 165er Niemeyer probiert. Aber berghoch ist dann doch sehr "zäh", ist dann halt der Tribut an die Turbomatik ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von F20GH


    Das kann ich bestätigen, allerdings wirklich nur, wenn man auch nur mäßig Leistung abfordert, habe ich Herbst beim Wiesen nachmähen mit dem Farmer 108 und einem 165er Niemeyer probiert. Aber berghoch ist dann doch sehr "zäh", ist dann halt der Tribut an die Turbomatik ... .

    Danke für's verbessern ;)

    Das mit der 1000er als Sparwelle geht auch wirklich nur gut im Stand am Holzspalter oder Kreissäge. Beim Fahren wirklich nicht schön damit.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Super danke !

    Jetzt muss ich mich selber aber noch verbessern, vorhin ist mir aufgefallen das ich etwas
    Unsinn geschrieben habe.

    Die Frage von mir

    Zitat

    Wenn ich jetzt mal zum Thema Kraftheber fragen darf. Wie ist das genau, kann ich an jeden einfach einen dran bauen ? oder wie verhält sich das.

    Sollte eigentlich eine Frage zum Frontlader werden.. vor lauter abgelenkt sein hab ich mal wieder Kraftlader geschrieben. -.- ...
    also nochmal die Frage:

    Wenn ich einen finde der mir gefällt, der aber keinen Frontlader (diese Gabel vorne dran damit ich Heuballen heben kann etc :lol: )kann man die Nachrüsten ?
    oder besser nach einem kucken der direkt einen dabei/dran hat.
    So ...

    aber dennoch war die ausführung mit dem Kraftheber und der Zapfwelle sehr lehrreich für mich, danke dafür !

    Grüsse
    Toff

  • Tag!

    Frontlader ist so ne Sache, eigentlich wäre es besser einen Schlepper zumindest mit Frontladeranbaukonsolen zu kaufen. Die Schwinge ist ja ein Standardteil die man notfalls woanders herbekommt. Die Anbaukonsolen dagegen sind eben Modellspezifisch und somit je nach Schlepper schwer zu finden bzw teuer.
    Andererseits wäre ein Schlepper der nie einen FL dran hatte besser da wesentlich weniger Verschleiß am Fahrzeug zu erwarten ist im vergleich zu einem Frontladerschlepper. Vor allem die Lenkgetriebe und Vorderachsen leiden da nämlich sehr stark. Und Lenkgetriebeteile sind extrem teuer wenn diese getauscht werden müssen. Beim Kauf sollte man da also speziell drauf achten wenn ein Frontlader angebaut ist.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Frontlader sollte angebaut sein.
    Nachrüsten ist möglich, aber aufwändig und teuer.
    Bedenke allerdings, dass ein Frontlader die Fahreigenschaften sehr negativ beeinflusst.
    Ballen fahren kannst du auch mit einer Gabel im Heck, stapeln geht gut mit einem Hubmasten.
    So bist du meiner Meinung nach flexibler und komfortabler unterwegs.

    Preislich würde ich wie du weißt eher 6000€ + X ansetzen, da du ja nicht vorher noch schrauben willst.
    Fendt ist teuer, aber gut!

    Fahrer380 war schneller: ihm stimme ich zu, Schlepper die schon immer einen FL hatten neigen dazu, bei VA und Lenkung fertig zu sein.

  • Heute war ein Nachbar bei uns und hat Heuballen geholt.
    Der hatte nen Deutz D4506 mit FL .. also ich fand den eigendlich ganz gut.

    Ich hab jetzt noch etwas weiter gelesen, überlegt und mich beratschlagt. (Die geschichte Traktor ist keine alleinige Entscheidung bei uns im Haushalt ..)

    Also für einen Traktor ohne Frontheber haben wir uns enschlossen. Ich hab online etwas gegoogelt und einige Heckheber, Hubmast und Palettenheber etc. gefunden was man an den Traktor hinten anhängen kann. Damit kann ich den Frontheber umgehen (was ja durchaus von vorteil scheint ;).
    Jetzt zum Traktor selber. Da mir die Rundhauber sehr gut gefallen und ich auch in der Traktor Calssic einen Bericht über den Deutz D40 gelesen habe überlege ich, ob dein D40.2 oder ein 4005 der Sache gerecht wird(oder ob ich eher zur 06er Serie tendierne muss :/ )
    Was meint Ihr dazu? :?:

    Zu Fendt will ich nicht greifen, da ihr ja bereits sagtet dass die recht teuer sein können auch von der Ersatzteillage her.

    Grüsse Toff

    Grüsse
    Toff

  • Leider kann ich den letzten Beitrag nicht nochmal editieren :/ (Entweder blind weil den Button nicht sehe :/)

    Ich wollte jetzt nur noch fragen. Da ich den Schlepper nicht alleine kaufe wurde sich auf den 4006/4506 Geeinigt. (Der 5006 liegt in zgG leider über 3,5t :( falls eine Grüne Zulassung nicht klappt.)

    Frontlader ist auch ab vom Tisch. Anschaffung ist für 2015 eingeplant.
    Wenn ich dann nach einem Schlepper schaue, auf was für eine Stundenzahl darf man denn da gehen. Da habe ich keine Ahnung was "viel" oder "wenig" stunden ist.

    Und noch eine andere Frage. http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/Deut…506_d4506a.html
    Die Bilder von disem Link haben ein "Dach" mit Frontscheibe. Ist sowas einfach nachzurüsten bei Bedarf oder sollte man besser das schon beim Kauf bei haben?

    Grüsse
    Toff

  • Hallo Toff
    Viel Stunden sind 8000 Stunden aufwärtz wenig Stunden sind z.B. 3000-4000 Stunden. :wink:
    Entweder du kaufst separat ein Verdeck was passend für diesen Schlepper ist oder es is Anpassungsarbeit nötig also kauf wenn möglich einen Traktor mit Verdeck. :)

    Fendt 231 gts Bj: 1972 32 Ps
    Eicher ekl 15/2 Bj: 1955 16 Ps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!