Mein Güldner AFN ist endlich fertig

  • Hi,

    bin bei euch auf dem Forum zwar noch nicht so bekannt, aber wollte trotzdem mein neuen Stolz euch nicht vorendhalten.
    haben ihn vor etwa einem Jahr bei einem Bauer gefunden der ihn nur im Garten stehen lies über 10 Jahre lang.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/337029/vorhernachhert1B98NA.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/337031/vorhernachhert2GBL2N.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/337032/cam001299WAY1.jpg]

  • Dankeschön,,, ist zur zeit auch mein voller Stolz ;)

    Ach was ich auch noch loswerden möchte.

    alle Teile die ich Feuerzinken konnte sind Feuerverzinkt ... Sitz, Kotflügel ect.
    Nur hab ich festgestellt bei den Kotflügeln, dass man da echt aufpassen muß, dass sie sich nicht verziehen und benutz auf jedenfall Grundierung für frischen Zink vor dem Lackieren ;)

  • Ja, die Rückleuchten sind etwas breit geraten...ansonsten schön!
    Meinst du wirklich feuerverzinken? Oder galvanisch verzinken?

    MfG Sven/wauzzz

    Fiat bedeutet:
    vielleicht: Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung
    ganz sicher: Für Italiener ausreichende Technik
    zu 100%: Feuer in alle Töpfen
    nur zum Teil: Fehler in allen Teilen! Fendt italienischer Alb-Traum

  • Schick geworden aber bei den Rückleuchten muß ich mich den Vorrednern anschließen, die gehen gar nicht...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Achso, ich würde aus eigenem Sicherheitsempfinden den Überrollbogel wieder montieren...

    MFG Sven/wauzzz

    Fiat bedeutet:
    vielleicht: Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung
    ganz sicher: Für Italiener ausreichende Technik
    zu 100%: Feuer in alle Töpfen
    nur zum Teil: Fehler in allen Teilen! Fendt italienischer Alb-Traum

  • Sehr schön ist er geworden. Was wurde technisch gemacht?

    Die Rückleuchten gehören an einen Kipper, weniger an einen alten Güldner :wink:

  • Zitat von Seby

    Schöner Güldner!!

    Nur ein AFN ist das nicht! :wink:

    Hallo,
    dem kann ich nur zustimmen gut geworden, aber ein AFN ist es auf keinen Fall.

    Der AFN hat vorne 6-Loch-Felgen, eine andere Vorderachse, der Motor ist höher, hat eine längere Fronmaske, hinten größere Reifen, runde Kotflügel etc.

    Ich tippe auf einen ABN mit 25 Ps oder ein ABS mit 22Ps. Aber trotzdem sieht gut aus, nur den Auspuff mit Schalldämpfer hätte ich wieder zurückgebaut oder zumeindes den Schalldämpfertopf anders angeordnet.

    Heinz-Josef

  • Hallo Jungs,

    ja die Rückleuchten sind wirklich schlecht aber ich hatte keine anderen, werde wohl neue bestellen müßen da die alten nicht mehr funktionstüchtig waren.

    Der Überrollbügel kommt noch dran, der war nur noch nicht ganz fertig mit lackieren.
    und durch das verzinken hat es mir den hinteren recht Kotflügel etwas verzogen und muß noch bißchen was machen damit ich den Überrollbügel wieder reinbekomm.

    Aber in den Pappieren steht AFN ... kann es auch ein AF15 sein weil in den Schlepper wurde mal ein stärkerer Motor eingebaut

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattes (3. März 2014 um 11:33)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, dann vergleich doch mal die Fahrgestellnummer am Block mit der im Brief. Nachtigall ... ;)

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Zitat von Sierra

    Tja, dann vergleich doch mal die Fahrgestellnummer am Block mit der im Brief. Nachtigall ... ;)

    Der gleiche Gedanke kam mir auch gerade! :roll::lol:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Traktor ist bis auf den hässlichen Auto-Schalldämpfer und die Rückleuchten wirklich schön geworden !

    So, jetzt nochmal zum Typ. Habe selbst zwei Haifisch-Güldner und beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Marke Güldner !
    Ein AFN ist es mit 100% Sicherheit nicht wie schon mehrfach erwähnt ! Es handelt sich auch nicht um einen AF 15 weil bei diesem Motor der Anlasser hinter der Kupplungsklocke sitzt ! Beim ABN und ABS ist der Anlasser auf der rechten Seite !

    Es kann sich also hier nur um den Motor 2 DA handeln der entweder im AF 20 oder im ADA mit 22 PS verbaut wurde !
    Der AF 20 wurde von 1951-1952 gebaut und der ADA 1952-1955

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik Stühler (3. März 2014 um 21:52)

  • Habe nochmal genauer nachgeschaut im Typenbuch weil mir das keine Ruhe lässt !
    Also das Getriebe ist bei beiden das A8 von ZF. Ausserdem ist mir noch aufgefallen das beim AF 20 der Batteriekasten noch am linken Kotflügel angebracht war und später beim ADA dann die Batterie in der Mitte vor dem Schalthebel !

    Demnach müsste es sich hier um einen ADA mit 22 PS handeln den es auch in Portalbauweise und einer Bodenfreiheit über einem halben Meter in der Hochrad-Version gab !

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

  • Wenn es mal ein AF 15 gewesen ist und es wurde ein stärkerer Motor verbaut wie du schreibst ist es jetzt ein ADA weil die Schlepper das gleiche Getriebe hatten ! Hier ist der Motor ausschlaggebend für den Typ !

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!