Was für ein Getriebeöl beim Lanz D2416?

  • Hallo Leute!

    Soviel ich weiss gehört beim Lanz D 2416 ein SAE 140 Öl ins Getriebe!

    Meine Frage, habe noch folgendes Getriebeöl übrig und weiss nicht ob ich es verwenden kann (darf)?

    OEST Mehrzweck-Getriebeöl SAE 80 W
    Hochleistungs-Getriebeöl
    Qualifikation API GL4 ; ZF TE-ML 02B, 17A

    TUFF TUFF

    Beckl

  • Moin!
    Genau! Wie der "Uelzener" geschrieben hat, ist 80er ist viel zu dünn ( je höher die Zahl, um so zähflüssiger ist das Öl ).
    Da erst ca. 2007 das Getriebeöl in seiner Viskosität festgelegt wurde und damit sogar noch dünnflüssiger ist als damals bei der Entstehung des 2416ers gewohnt war, darf das Öl sogar noch zäher sein, als das vorgeschriebene 140er.
    Dazu unbedingt auf GL5 und höher verzichten ( greift Buntmetalle im Getriebe an ) und lieber ein GL3 oder 4 verwenden.

    Dazu noch die "Sierra - Festplattenmethode " und alles wird gut. Damit meine ich, eine alte Computer-Festplatte hübsch mit den Lanz in Stücke fahren, die enthaltenen Magneten raus klauben und auf die Ölablaßschrauben befestigen. Die recht starken Magneten ziehen Metallabrieb und -Späne aus dem Öl und geben Auskunft über den Verschleiß bzw. verhindern diesen durch Metall im Öl.


    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!