Sandstrahlen, welche Körnung?

  • Hallo Leute,
    hab hier im Forum und bei Google nach einer passenden Antwort gesucht, hab aber leider nichts richtiges gefunden.
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche Körnung für welchen Zweck geeignet ist?
    Muss aktuell einen Teilweise stark verrosteten Rahmen eines Kippers entrosten.

    Danke für die Hilfe
    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Danke für die Info.
    Das mit dem Quarzsand hab ich auch schon gelesen, muss ja was dran sein. Man muss es ja nicht rausfordern.

    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Hallo,

    das mit dem Quarz-Sand würde ich auch nicht machen, da er wenig agressiv ist. Besser ist Schlacke. Die Körnung kommt auf das Strahlgerät an. JE größer das Korn ist, desto mehr haut es weg, aber es muss ja auch durch die Düse passen.

    Gruß,

    Martin

  • Hallo,

    Wo ich mit 16 Jahren unseren Lanz renoviert habe, hatten wir uns einen Baustellenkompressor gemietet und ein Sandstrahlgerät, womit die Autobahnbrücken usw. abstrahlen. Ein zweiter kleiner Kompressor war nur für die Atemluft da und das man was sieht unter dem Mondanzug. War ein super Arbeiten. Ich als Strahlemann hatte mehr Durchblick und bessere Atemluft als meine Nachbarn... :roll: Da war aber auch ein Zug hinter. Ein Kumpel von mir hat jeweils 30 kg Hochofenschlacke in den Behälter gekippt, den Einfülltrichter nach oben gezogen und den Hahn aufgedreht. Wie bei der Feuerwehr: "Hochofenschlacke Marsch!" :D Man mußte sich anfangs immer dagegen stemmen und der optimale Strahlabstand zum Bulldog war ca. ein Meter. Kleinteile wie die Hinterradkotflügel :o mußte man gegen den Bulldog lehnen, weil die beim Strahlen sonst immer auf dem Pflaster weggerutscht sind....Der Kompressor lieferte permanent 20 bar Luftdruck, Luftmenge? Keine Ahnung. War jedenfalls reichlich.

    Der Nachteil ist, dass der Sand/Hochofenschlacke wirklich bis in 10 Meter höhe fliegt und überall rein zieht. Vor dem lackieren muss man die Räumlichkeiten daher penibelst säubern. Das dauert dann länger als das Sandstrahlen selbst.

    Mitlerweile haben wir uns ein kleineres eigenes Gerät gekauft das mit 6 bar auskommt. Damit strahle ich aber auch nicht mehr alles sondern nur noch Winkel und Ecken wo ich sonst mit den Drahtbürsten nicht hin komme.

    Gruß Gordon

  • Was für eine Krateroberfläche hinterläßt denn so eine Gewaltaktion mit 20bar?
    Carlson will zwar einen Rahmen strahlen aber sowas scheint mir selbst dafür etwas viel des guten...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von HakoT6T8


    Carlson will zwar einen Rahmen strahlen aber sowas scheint mir selbst dafür etwas viel des guten...

    ich denke das war auch mehr ein Erfahrungsbericht als ein ernst gemeinter Tipp für Carlson.
    Am ehesten ist noch das als Hinweis anzusehen...

    Zitat von Rohölzünder


    Mitlerweile haben wir uns ein kleineres eigenes Gerät gekauft das mit 6 bar auskommt. Damit strahle ich aber auch nicht mehr alles sondern nur noch Winkel und Ecken wo ich sonst mit den Drahtbürsten nicht hin komme.

    ...wobei Carlson ja eher nach dem Strahlgut wie nach dem Betriebsdruck gefragt hat.
    Und das lautet wohl Hochofenschlacke.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Hallo,

    Krateroberfläche kann ich nicht behaupten. Schön aufgeraut. Die Hochofenschlacke ist ja nicht so stabil wie Sand. Beim Aufprall zerbröselt das. Die Grundierung hält jedenfalls bombenfest.

    Gruß Gordon

  • Danke für die Info´s und den Erfahrungsbericht. Bekomme ein altes Strahlgerät ausgeliehen, hat ungefähr 60l Behälter und funktioniert mit 6 Bar. Es stammt von einer Nfz Werkstatt die auch Fahrzeugbau macht. Ich selbst hab vor Jahren einen alten Werkstattkompressor an Land gezogen. Er hat ein 600 Liter Kessel und 14 Bar. ich hoffe das es mit dem geht. Ansonsten muss ich mir ein Baukompressor leihen.
    Meine Nachbarschaft ist zwar einiges gewohnt, ich denk die Sandstrahlaktion im Freien wird mal wieder ein Highlight für alle Beteiligten,
    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Leg eine alte Plane drunter, die Du mit dem Dreck einrollen und entsorgen kannst...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Moin,
    Also mit einem Baukompressor geht das am besten - Luft satt. Allerdings ist der Dreck und die Zeit ein Grund für uns alles wegzugeben. Der Weg zum holen und bringen ist geringer als alles aufzubauen und hinterher alles wieder sauber und ordentlich wegzuräumen.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Wer Dreck und Zeit nicht mag, für den kann ich sowas: http://cepe.com/d_tech_MAX.html empfehlen. Habe so einen Nachbau aus der Bucht, mit 450l Luftleistung läuft das schon sehr gut, man spart Strahlmittel und Zeit fürs Putzen :bauer:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Deshalb schrieb ich ja schon Nachbau aus der eBucht, dort ab 289€ zu haben...
    Also in Deiner monetären Welt nur 1/4 Schlepper :)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!