Ford 5000 Allrad Ersatzteilversorgung

  • Hallo,

    eine Frage an die Ford spezi's.
    Wie sieht im allgemeinen die Ersatzteilversorgung für einen
    Ford 5000 mit Allrad aus ?

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Kommt drauf an, welche Achse verbaut ist.
    Bis Mitte der 70 er Jahre gab es diverse Ausrüster von Allradversionen für Fordschlepper, die heute längst verschwunden sind.

    Teile für den Basisschlepper gibt es beim New Holland Händler um die Ecke oder für sehr moderate Preise bei englischen Händlern über das Netz.

    Gruß
    County
    With County you can

  • Hallo,

    wie erkenne ich welche VA verbaut ist ?
    Ich konnte dort kein Firmenname oder eine Nummer finden.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

    Einmal editiert, zuletzt von Traktorsammler (8. April 2014 um 15:52)

  • Hallo TS,

    dann versuch mal ein Bild einzustellen.
    Hat der Schlepper eine seitliche Welle oder eine in der Mitte?
    Ansonsten wäre ein Baujahr schon hilfreich, aber nicht absolut sicher :?

    An möglichen Herstellern fallen mir County, Roadless, EVA, Selene, Köpfli, Schindler ein.

    Ich denke Carraro und ZF kamen erst mit den x600er Fordtraktoren auf den Markt.

    Gruß

    Matthias

    Gruß
    County
    With County you can

  • Hallo Matthias,

    der Antrieb der Vorderachse läuft in Fahrtrichtung links am Motor entlang.
    Ich versuche baldmöglichst Bilder der VA zu machen.

    Gruß

    Benjamin

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo,

    hier mal ein Ford mit der gleichen Allradachse wie der von mir oben beschrieben.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1824?ref=search

    Was für ein Fabrikat ist das.

    Danke und Gruß Benjamin

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo,
    den Schlepper den Du auf dem Bild zeigst hat die belgische Firma EVA umgerüstet.
    Die Besonderheit ist erstens die Gußwanne unter dem Motor.
    Die war nötig, da die 6 Zylinder Fordmotoren keine tragende Konstruktion hatten.
    Die Allradachse ist unabhägig von der 6 Zylinder in dem Fall wohl eine Köpfli/Schindler.
    Die Firma EVA hat aber auch Achsen mit mittigem Antrieb von anderen Herstellern eingebaut.

    Gruß
    County
    With County you can

  • Hallo,

    der Ford ist nun meiner, werden ihn wenn's geht diese Woche noch abholen.
    Eine Frage hätte ich da aber noch, und zwar wollte ich das alte Getriebeöl ablassen. Da der Traktor mehrere Jahre im Freien stand, vermute ich Wasser im Getriebe. So lange der Ford nicht Restauriert wird möchte ich als Korrosionsschutz Diesel einfüllen, steht dem irgendwas im Weg ?
    Der Traktor wird vermutlich so die nächsten 5-6 Jahre in der Scheune stehen.

    Danke und Gruß Benjamin

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Diesel kann unter Umständen Dichtungen und O-Ringe angreifen.
    Ich würde es nicht machen.
    Wenn der Schlepper in der Scheune steht, ist gegenüber der Unterbringung im Freien doch schon ein Fortschritt.
    Ansonsten würde ich in einer Lama Werkstatt oder bei einem LU nachfragen, ob die dir nicht ein Faß mit Öl beim nächsten Ölwechsel füllen können. Ich fahr meine Oldtimer im Getriebe eigentlich nur gewechselten Ölen aus meinen Arbeitsschleppern.

    Stell mal Bilder ein.

    Gruß
    County
    With County you can

  • Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo,

    kannst du mir jetzt sagen, welcher Hersteller die Vorderachse gebaut hat.
    Und wo es technische Literatur zu dem Schlepper gibt :?:

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hat die Achse metrische Schrauben?
    Ich gehe von einer Schindler aus:
    Diese Achsen wurden teilweise auch in den Landmaschinenwerkstätten nachgerüstet, als in den 70 ern die Allradnachfrage anstieg.
    Dokumentation zum Schlepper ist wohl kein Problem, zur Achse dürfte schwierig werden.

    Gruß
    County
    With County you can

  • Hallo,

    Nur als kleiner Tip: Solange noch der alte Kabelbaum drin ist immer die Batterie abklemmen. Ich hatte letztes Jahr einen Patienten, da war die Umhüllung der Kabel brüchig wie Knäckebrot. Ein Teil der Kabel liegt direkt über dem Tank in einer Mischung aus einer Öl-Diesel- Staub-Erdkruste, leider auch Kabel, die durch keine Sicherung abgesichert sind. Wenn es da Funken schlägt ist klar was passieren kann...

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    danke für den Tipp, Batterie war leider keine dabei.
    Werde auch keinen Startversuch machen, da er ja ca. 15 Jahre oder mehr im Freien stand.
    Da der Ford als Arbeitstier eingesetzt werden soll (Frontlader mit Mistgabel und Schaufel ist mit dabei) wird er bei einer Restaurierung eh komplett zerpflückt und alles überholt. Obwohl Laut Traktormeter erst 4200 Std gelaufen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!