Bautz 200c Bj 1960 - Restauration

  • Hallo zusammen,

    habe mich gerade erst angemeldet, um euch von meiner Restauration ein bisschen was zu erzählen :D

    Zuerst zur Geschichte des Bautz: Habe ihn im Februar günstig zusammen mit einem Krüger H3 erworben und dann 5h heimgefahren :mrgreen:
    Die Daten im Überblick:

    Bautz 200c
    Baujahr: 1960
    Motor: MWM AKD 10 Z
    Leistung: 15 PS
    Hubraum: 1004ccm²
    vMax: 18km/h (mit neuer Dieselleitung)

    Da er doch schon das ein oder andere Wimmerl hat, muss er wieder hergerichtet werden. Er fährt zwar, aber es gibt doch noch einiges zu tun!

    In dem Sinne, viel Spaß mit dem nachfolgenden Bericht. Ich freue mich über jegliche Hilfe und Kommentare :bauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Yilo (15. April 2014 um 08:07)

  • Der erste Schritt waren erstmal grob mit der Druckluft über den kompletten Bulldog und die ganzen Sägespäne etc. entfernen (war in der Fortwirtschaft im Einsatz)
    Was dann noch aufgefallen ist:

    - In der Laufrinne des Keilriemens am Antriebsrad waren noch Reste alter Keilriemen. Die waren so fest drin, musste ich mit nem Schraubenzieher rauskratzen.
    - Am vorderen Ventildeckel war frisches Öl (in der Mulde unterhalb des Deckels)
    - Die 45Ah Batterie ist zu schwach im Winter (musste Fremdstarten bei 7° Grad) - OK, ist mir nicht direkt beim Saubermachen aufgefallen, aber fürs Protokoll
    - Die Nabenkappe auf der linken Seite Vorderrad fehlt
    - Schutzhülle der Handschaltung ist zu groß, rutscht runter (ausserdem zerrissen)
    - Gitter auf der rechten Seite fehlt
    - Gitter vorne ausgerissen
    - Bautz Emblem + Schriftzüge nicht vorhanden
    - Kühlluftgebläse verdreckt (muss demontiert und gereinigt werden)
    - Schutzkappen für Löcher (wo unten das Lenkgestänge zu sehen ist und das andere oben drüber) nicht vorhanden
    - Felgen haben unterschiedliche Farben (vorne / hinten)

    Hier noch ein Bild nach der Aktion
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17316050sn.jpg]

    Und hier mit Anhänger, der dabei war :mrgreen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17441687md.jpg]

  • Weiter gehts.
    Hatte mal wieder Zeit und bin erstmal mim Staubsauger ins Innenleben vorgedrungen.
    Zuerst also Batterie ausgebaut, um in den Hohlraum reinzuschauen.

    Hab erstmal den riesigen Brocken an verklebter Sägespähne entfernt (Sägespähne-Fett-Gemisch, der Vorgänger hat es mit der Fettpresse übertrieben):

    Batterie entfernt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17431751nm.jpg]

    Dreck unter dem Tank:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17431709fc.jpg]

    Weiter in Richtung Getriebe hab ich dann viele Holzstückchen, Laub, Massen an Fett und einem ALU-Ring gefunden! Keine Ahnung, wo der herkommt, die Ersatzteilliste gibt ihr auch keine Aufschlüsse.

    Hier erstmal Fett und Holz:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17431739gr.jpg]

    Hier der Alu-Ring
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17431747bk.jpg]

    Hier die Maße:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17431748ri.jpg]

    Dann gings an die Elektrik: Inspizieren und von Fett befreien. Sieht sehr chaotisch aus, da war wirklich kein Elektriker am Werk!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17431760mc.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17431765wk.jpg]

  • Bin mit Hochdruckreiniger drübergegangen mit 30° warmen Wasser, damit das Öl besser weggeht...mit mäßigem Erfolg. Ging zwar viel weg, aber ich mein fast, dass der nur sauber wird, wenn man den mal aufkocht^^
    Wie bekommt ihr denn das ganze alt, mit Dreck verklebte Öl weg?

    Hier mal mit der Fräse den Dreck weggemacht:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17441645ea.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17441673gl.jpg]

    Die Dieselleitung ist undicht, der Flexschlauch lässt sich auf der Ringöse drehen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17441706jv.jpg]

  • Weiter gings mit der Reinigung.
    Hab ihn zwar schon gewaschen + Hochdruckreiniger, aber wirklich alles geht damit doch nicht ab. Bin dann mit ner Reinigungsknete angerückt.

    Hier in der Bildmitte war ich schon mit der Reinigungsknete, dass ihr einen Vergleich seht (in Echt schaut das viel besser aus).

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17595841nu.jpg]

    Die Blinker wurden ein bisschen nach innen versetzt und parallel zur Kante montiert, da sie sonst vom Blech abstehen (ist nach aussen hin abgerundet).
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17595907bn.jpg]

    Neue Schaltmanschette gabs auch:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17595948vy.jpg]

  • Ein bisschen an der Elektrik rumgespielt, Kabel erneuert etc...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17673962fh.jpg]

    Und ein kleines Gimmick eingebaut:

    Statt dem Hebel für Vorglühen und Starten gibts jetzt zwei beleutete Knöpfe:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17673981an.jpg]

    Im Dunkeln kommt das noch besser zur Geltung. Links, das grelle ist der die Öldruckanzeige. Ziemlich grell, geht aber eh aus, wenn der Öldruck passt!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17673968wl.jpg]

  • Am Wochenende angefangen, den toten, ausgeblichenen Lack mit Politur zu entfernen. Darunter schauts schon viel besser aus, so knallrot wie unter dem Emblem (vorne mitte) wird es aber nicht mehr.

    Setup:
    Makita Rotationsschleifer 9227CB
    3M Polierstützteller
    Rotweiss Polierpads (orange)
    Menzerna Schleif/Polierpaste FG400 und PF2500

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17876292et.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17790172tq.jpg]

    Dieselleitung wurde auch ersetzt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17790250ta.jpg]

  • Ja ein bisschen modern darf er schon sein. Der Ziehschalter war defekt und ein neuer Hela kostet um die 50€. Die Lösung war günstiger und hübscher ;)

    Nach dem Polieren muss ich mir noch überlegen, ob ich ihn zum konservieren mit Klarlack überzieh.

  • Zitat von Yilo

    ... zum konservieren mit Klarlack überzieh...

    Da gibt es ein Wundermittel namens Leinölfirnis ;)

    In der Forensuche findest darüber viel!

    MFG MANU
    ....Lebt der Bauer, lebt das Land....
    MAN 4P1
    Fendt F 225 GT
    Schlüter AS 15L
    Deutz D15

  • Ja, davon habe ich schon gehört, bin aber irgendwie skeptisch....
    Warum sollte das nicht den richtigen Wachsen auch gehen und worauf ich keine Lust hab: Dass der Bulldog klebt (wurde hier schon geschrieben in nem anderen Fred).

    Jetzt erstmal weiter polieren...das dauert eewig :heulen:

  • Du kannst Leinölfirnis ja mal an einer kleinen unauffälligen Stelle ausprobieren.
    Wichtig: nur ganz, ganz wenig Leinölfirnis verwenden und mit einem Lappen quasi fast alles wieder runterwischen. Sozusagen nur einen Hauch voll auftragen, stell dir vor, es wäre Chanel No X. Man donnert anfänglich meist viel zu viel davon drauf (mußte ich auch erst "lernen"). Dann siehts wenns trocken ist er bescheiden aus.
    Und ich würde auch neues/frisches Leinölfirniss verwenden, kein abgestandenes Zeug was schon ewig geöffnet war.

    Und nochmal: weniger ist dabei mehr ! ;)

    Je spärlicher die Verwendung, desto schneller ist es trocken.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Danke Peter, dann werde ich das mal ausprobieren mit frischen Firnis aus dem Baumarkt...mach mich noch schlau, welches Qualitativ hochwertig ist. Angeblich muss man schaun, dass eine vollständige Inhaltsangabe abgedruckt ist.

    Hier noch Bilder vom Spaltfilter reinigen:
    Sah ganz schön dreckig aus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17362337hj.jpg]
    Schlitzschraube rausdrehen und das Kabel zur Öldruckwarnlampe entfernen.
    Dann die vier 6Kant (waren es 14er?) entfernen und danach den Filter WAAGERECHT herausziehen. Wenn ihr das nicht macht, riskiert ihr, dass Lamellen des Filters verbogen werden.

    Beim Aufschrauben hat sich ein Gewindebolzen mit rausgedreht. Nicht schlimm, einfach wieder reinschrauben:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17604386or.jpg]

    Hier der Spaltfilter. Man sieht, dass ein paar Sachen hängengeblieben sind:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17604442qq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17604458zd.jpg]

    Hier die Kammer. Auf dem Bild kurz mit Bremsenreiniger geflutet, ist aber mittlerweile komplett sauber.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17604490kf.jpg]

    Alles schön saubermachen mit Bremsenreiniger und Druckluft und danach wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

  • Nabend Yilo,

    habe gerade dieses Thena entdeckt. Ich habe seit kurzem den "großen" Bruder in meiner Ophut. Gerade deshalb werde ich deinen Bericht jetzt gespannt Folgen.

    Deswegen habe ich auch direkt eine Frage. Wo hast du die Schaltmanschette und die Schalter her? Von Granit oder einem anderen Teile Händler?

    Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem laufenden!

  • Danke Tim,

    schöner 300er Bautz :D Die Querstrebe vorne in der Haube finde ich seltsam, ist die original?
    die Schaltmanschette habe ich von Karl aus dem Bautz-Forum http://f10911.nexusboard.de/

    Welche Schalter meinst du? Die LED-Taster?

    Klar halte ich euch auf dem Laufenden. Werde nur nicht so ausführlich berichten wie im Bautzforum, weil es irgendwie doch getrennte Themen (Ölwanne gereinigt, Keilriemen wechseln) sind und es hier recht unübersichtlich von der Aufteilung der Themen her ist.

    Was ich auf jeden Fall noch gemacht habe: Ölwanne gereinigt+ Keilriemen gewechselt.

  • Hallo Yilo,

    dann werde ich mal im Bautz Forum schauen (auch da als DeutzTim unterwegs).

    Die Querstrebe ist der Kennzeichen Halter. Ob es Original ist oder nicht, kann ich nicht beantworten - ich kenne ihn jetzt runde 20 Jahre und er ist immer da gewesen. Er gehörte bis jetzt meinem Schwager, der momentan seinen Fuhrpark verkleinert. Er wollte ihn ungern hergeben. Da er aber so in der Familie verbleibt, habe ich ihn kriegen können. Technisch ist alles gut soweit. Er ist vor Ewigkeiten mal lackiert worden. Der Lack ist jetzt nicht Note 1, jedoch kann ich damit jetzt erstmal gut leben.

    Ja, die meine ich. EBAY?

    Gruß Tim

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Dankeschön.

    Verständnis für Elektrik ist vorhanden. Habe einige in der Art auch bei Ebay entdeckt. Mal schauen.

    Wäre nett, wenn du mir per PN oder Email einmal den Preis und den User Namen von "Karl aus dem Bautz Forum" schicken könntest.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!