Hallo liebe Forummitglieder,
ich möchte mich kurz Vorstellen: Meine Name ist Kai und ich bin 38 Jahre alt. Wir haben seit 1942 einen Deutz F1M414 BJ 1941 in unserem Familienbesitz, dessen Restaurierung im Jahr 2011 abgeschlossen wurde. Im Zuge dieser Restaurierung wurde ein zweiter Deutz F1M414 BJ 1947 als Ersatzteilspender erworben, von dem dann jedoch keine Teile abgebaut wurden. So entstand in mir die Idee, diesen Deutz F1M414 BJ 1947 als Zugmaschine zum Holz holen aus dem Wald zu nutzen. Da mein Vater Rentner ist, begann er vor ca. 1 Jahr mit der aufwendigen Restauration des Deutz F1M414 BJ 1947. Die Arbeiten sind gegenwärtig fast abgeschlossen, jedoch hat mein Vater eine Nutzung des Deutz F1M414 BJ 1947 als Zugmaschine im Wald untersagt, da er dafür im restauriertem Zustand zu Schade sei. Da die kommende Holzsaison in einem halben Jahr beginnt war ich somit auf der Suche nach einem Traktor für mich. Ursprünglich hatte ich mit einem luftgekühltem Deutz geliebäugelt. Da ich jedoch wenig Zeit habe, kann ich keine mechanische Überholung des Traktors einschließlich der Hydraulik innerhalb eines halben Jahres vornehmen. Dann fiel mir die Marke Kramer und deren einfacher Aufbau der Vorkriegstraktoren ein. Ursprünglich wäre der K12 mein Wunschtraum gewesen. Bei der Suche bin ich dann bei mobile.de auf einen K18 Baujahr 1939 gestoßen, der sofort meinen Vorstellungen entsprach. Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer in welchem dieser erläuterte, dass der Kramer K18 noch zu haben ist und auch läuft, habe ich ihn am 30.04.2014 nach zähen Preisverhandlungen dann gekauft.
Kurz zu den technischen Daten:
Baujahr 1939 Fahrgestellnummer: 8237
Güldner Motor 20 PS Motornummer: 14637
Getriebe ZF Getriebenummer 035265D
Auch wenn einiges verbastelt ist wie der Luftfilter, die Bodenbleche, das Gas und der Rücksitz stellt er für mich eine sehr gute Basis dar. Nur an die Zollschrauben muss ich mich erst noch gewöhnen.
Der originale Benzinhahn sowie gegebenenfalls Teile des originalen Luftfilters sind auch dabei.
Ich suche ein Detailfoto von der Lichtmaschinen-Befestigung auf dem Getriebe, angetrieben von der linken Schwungmasse (wenn ich auf dem Traktor sitze) sowie Bedienungs- und Reparaturanleitungen vom Kramer K18.
Grüße von Kai