Hydraulische Gerätebetätigung am Fendt 108

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit an meinem 108er Fendt eine hydraulische Gerätebetätigung an den Frontlader gebaut. Soweit so gut. Funktioniert auch alles, ist aber recht unkomfortabel, da ich die hydraulische Versorgung einfach über das DW Steuergerät am Heck realisiert habe.
    Nun möchte ich das Ganze umbauen auf Kreuzsteuerhebel mit zusätzlichem Steuerventil rechts am Kotflügel, damit entfällt das lästige Umgreifen an den Hebeln der original Steuergeräte.

    Wo kann ich jetzt am besten den Hydraulikdruck abgreifen (auf jeden Fall ja hinter dem Prioritätsventil der Lenkung), und wo schließe ich am besten den zusätzlichen Rücklauf an?
    Einfach die Druckleitung zum Heck trennen und mittels Winkelverschraubungen das Ventil dazwischen hängen? Sicher möglich, aber nicht gerade die "eleganteste" Lösung, oder?
    Was gibt es noch für Möglichkeiten?

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hat niemand eine gute Idee?
    Habe außerdem das Problem, dass ich mit der HG nur Ziehen kann, aber nicht Drücken. Angeschlossen ist sie aber am DW Steuergerät. Angeblich kann man da was umstellen, funktioniert aber bei mir nicht ...
    Weiß jemand Rat?

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin,
    ich denke mal das du noch die originalen Steuergeräte hast.
    Soweit ich weiß, lassen sich diese noch nicht von doppelt auf einfachwirkend umstellen. Umstellen kann man dies aber bei den Nachbau-Steuergeräten.

    Ich weiß, das es für die SB7 Steuergeräte verschiedene Adapterplatten gibt (mit einer vernünftigen Fräsmaschine lässt sie sich vielleicht auch selber herstellen???). Vielleicht lassen sich dann an diese Adapterplatten dann das neue Steuergerät anschrauben?. Fraglich wäre hier aber auch, ob es vom Platz zum Kotflügel dann überhaupt erst einmal machbar ist.

    Vielleicht kannst du dir ja noch 300er Fendts, MB Trac oder Schlüter mit Frontlader anschauen. Diese hatten dies ja teilweise schon original oder zumindest kann man sich da eine Lösung abschauen.

  • Hallo World,

    danke für Deine Antwort, scheinbar ist das Problem entweder auch nicht bekannt, oder niemand weiss eine Lösung. Habe die gleiche Frage mittlerweile auch mal im Fendt-Forum gestellt, da kam bislang nur eine Antwort ala "musste mal suchen".
    Was ich in dem Zusammenhang nicht so ganz verstehe: wenn ich nichts umstellen kann, wieso habe ich dann am Schlepperheck einen DW und einen EW Anschluss und auch zwei Steuergeräte, wovon eines nach Gefühl EW ist, das andere mit 4 Schaltstellungen wahrscheinlich DW plus Schwimmstellung?

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Du hast also nur zwei Anschlüsse am Heck?
    Dann wird ein Anschluss vom doppeltwirkenden Steuergerät blindgesetzt worden sein.
    Dann funktioniert das doppeltwirkende Steuergerät wie ein einfachwirkendes Steuergerät, bloß das man nun aufpassen sollte das man zum entlasten des genutzten Anschlusses auch wirklich in die Schwimmstellung geht, sonst fährt die Pumpe permanent gegen den Druck.

  • Hallo World,

    das hast Du falsch verstanden, oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt: insgesamt habe ich am Heck vier Hydraulikanschlüsse, wovon einer aber nur ein druckloser Rücklauf ist.
    Daneben habe ich einen einzelnen Anschluss, wird der EW sein. Daneben wiederum sind zwei Anschlüsse, für mich DW, aber egal, was ich mit dem entsprechenden Steuerventil anstelle, nur eine Kupplung wird mit Druck beaufschlagt ... . Am entsprechenden Steuerventil meine ich aber beim Bewegen des Hebels 4 Stellungen "zu spüren", neutral, nach hinten gerastet, nach vorne gerastet, nach ganz vorne auch gerastet, letzteres wird wohl Schwimmstellung sein. So steht es auch in der BDA vom Schlepper. Aber wie gesagt, nur ein Anschluss bekommt Drucköl.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hm, komisch, normalerweise sollte man auf beide Anschlüsse Druck bekommen.
    Ist an der Leitung, die zu der mehr oder weniger, nutzlosen Kupplung geht noch irgend etwas anderes angeschraubt oder geht sie direkt und nur an das Steuergerät?

    Eine Schaltstellung sollte dann auch keine Auswirkungen haben, normalerweise ist die Reihenfolge
    Druck 1 / Neutral / Druck 2 / Schwimm (von Oben...)

    Eine der Druckstellungen wird bei dir dabei wirkungslos sein (ähnlich wie die Neutralstellung), interessant wäre zu wissen, welche Druckstellung dabei wirkungslos ist.
    Denn wäre das Steuergerät umstellbar wäre es eigentlich nur wirklich sinnvoll den Druckanschluss 1 weiterzunutzen. Ich hoffe, du weißt was ich damit meine.
    Interessant wäre auch zu wissen ob die Pumpe in den jeweiligen Druckstellungen gegen Überdruck fährt (sollte normalerweise hörbar sein).

  • Hallo World,

    ich kann mir auf das Ganze ja auch keinen Reim machen, und hoffe hier auf den entscheidenden Tipp, bevor ich da anfange das Öl abzulassen und dann diese schöne Schrauberei bei den üppigen Platzverhältnissen und den so absolut neuwertigen Dichtungen. :cry:
    Ich habe gestern nochmal geguckt und probiert: beide Leitungen vom DW Steuergerät sind an die Abreisskupplungen am Heck angeschlossen.
    Wie oben beschrieben hat das zugehörige Steuergerät 4 Schaltstellungen. 1-0-2-Schwimm, so wie Du es beschreibst. Angeschlossen ist im Moment noch die HG vom Frontlader. 1 heben (ankippen) geht, 0 halten (auch mit Siloballen drauf) geht, 2 senken geht, aber nur durch Eigengewicht, nicht mit Druck (die Kolbenbodenseite der HG wird also nicht mit Drucköl beaufschlagt), Pos-Schwimm geht auch, genau gleich wie bei Pos.2, aber genau bei Pos.2 dürfte das ja nicht sein, da muss doch dann Drucköl am Kolbenboden anstehen.
    Seltsamerweise geht der Hebel vom Steuerventil aber immer gleich schwer zu betätigen, sodass ich erstmal davon ausgehe, dass der Steuerkolben richtig angesteuert wird und kein mechanischer Defekt im Inneren des Ventils vorliegt.

    Dein Einwand, dass man "die Pumpe hört", wenn die Anlage gegen das DBV fährt ist vollkommen richtig, leider in besagter "fehlender Hebelposition" bei mir auch nicht zu hören. Daher kam meine Vermutung, dass das von EW auf DW umstellbar sein könnte.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!