Erfahrungen mit Wasserschäden Fendt Farmer 2D

  • Hallo, bin ein Nutzer der sich erst vor Kurzem hier hat registrieren lassen, weil das Forum voll cool ist. Habe die Möglichkeit evtl. einen Fendt Farmer 2D (Bj.63, Typ:FW 228/1B) mit dem Motor MWM 206.3 zu bekommen. Problem ist Folgendes: Der Landwirt hatte eines Tages (vor Jahren) einen Frostschaden, bei dem die Froststopfen herausgekommen sind. Die hat man wieder eingesetzt, und den Motor laufen lassen. Aber danach lief er nicht mehr gut (?), und man hat die Maschine einfach abgestellt, weil wohl ein neuer Motor zu teuer gekommen wäre. Meine Frage an Euch alle:
    - Gibt es Erfahrungen mit Wasserschäden an diesem Motortyp? Was geht meistens innen kaputt? (Köpfe, Laufbuchsen, o.a...?)
    - Ist das die richtige Motorbezeichnung für den MWM-Motor? (Diese Bezeichnung war auf dem Motor eingeschlagen)
    - Wo kann man günstig Ersatzteile, oder einen Austauschmotor für diesen Motortyp her bekommen?
    Bin für jeden Hinweis - Tipp - oder Anderes dankbar!!!!
    Bitte meldet Euch zahlreich !!!

  • Mit Wasserschäden ist das so eine Sache.
    Selbst wenn er das Wasser abgelassen hat kann es sein das der Zylinder innen angerostet ist weil der Schlepper so lange gestanden hat.
    Hast Du mal versucht den Motor zu drehen?
    Genaues kannst man erst sagen wenn der Kopf runter ist.
    Wenn du den Schlepper sehr günstig kaufen kannst ist es eine Überlegung wert ihn wieder fertigzumachen.
    Mußt Dir aber im klaren darüber sein das da Kosten auf Dich zukommen.
    Der allgemeine äusere Zustand sollte dabei auch ein Rolle spielen.
    Möchte damit sagen:Nicht das Du da eine menge Geld reinsteckst und im endeffekt besser einen gekauft hättest der noch läuft.Aber eine Garantie das der dann i.o. ist ist das auch nicht.Wie das immer so ist mit gebrauchten älteren Schleppern.
    Da kannst aber Du eine Probefahrt machen und z.b sehen wie er anspringt,
    alle Gänge durchschalten,Kupplung und Bremsen testen usw.
    Zum Motortyp und Ersatzteile kann ich leider keine Angaben machen.
    Gruß Peter

  • Freue mich, dass auf meine Anfrage jetzt reagiert wird. Danke an alle die schon etwas dazu beigetragen haben, und die es noch tun werden. Für mich ist jeder Hinweis Gold wert. Weil bestimmte Erfahrungen (Negative) muß doch erst nicht machen, wenn mir jemand sagt, dass das z.B. nicht geht. Also dickes Danke an alle! Natürlich ist das auch Klasse mit Bild, wie das von Fergusson.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!