Hinweisschilder nachfertigen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,

    es ist zwar noch weit hin bis ich dazu kommen werde neue Hinweisschilder zu montieren,
    aber trotzdem mache ich mir jetzt schon Gedanken darüber.
    Konkret geht es um Hinweisschilder wie zum Beispiel dieses hier:
    http://shop.senger-traktorteile.de//product/hinwe…alten.1787.html
    Nach 60 Jahren sehen solche Schilder aber meist sehr mitgenommen aus (ausgebleicht, Grünspan, Macken etc.), sodass sie an einem frisch lackierten Schlepper wohl kaum gut aussehen.
    Meine Frage jetzt:
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Schilder (meistens eloxierte Aluminiumschilder) schonend zu reinigen (wenn sie noch gut sind)?
    Bzw. im Falle einer Neufertigung:
    Hat jemand schonmal sowas machen lassen? Wo? Was hat es gekostet?

    Einige Firmen bieten übers Internet die Fertigung solcher Schilder an. Allerdings nur in Mengen ab 50 oder 100 Stück oder sehr sehr teuer (30€ pro Schild).

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit, ich bin gespannt :wink:
    Danke im Voraus!

  • Hallo,

    Liest Du nicht z.B. die Oldtimer Traktor? Da announciert doch eine Firma die soetwas anbietet. Du kannst ein gut erhaltenes Originalschild dorthin schicken und es neu anfertigen lassen. Wenn nicht mehr vorhanden wird das Schild rekonstruiert. Habe da schon einige Typenschilder anfertigen lassen. Der Spaß ist nicht ganz billig aber sehr gute Arbeit und wunderschön!

    Viel Erfolg!

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gordon,

    doch die lese ich. Bisher habe ich da aber auf die Kleinanzeigen kaum einen Blick geworfen.
    Danke also für den Tipp, ich werde mal eine Ausgabe durchblättern und dort anfragen.
    Wichtig ist aber auch, dass es nicht nur um Typenschilder geht, sondern auch um Hinweisschilder in jeglicher Form und farbig.
    Und genau das ist das Problem, denn das lassen sich die Hersteller gut zahlen.
    Daher auch die Frage nach einem Preis (zum Verlgeichen), die dir ja auch nicht fernliegt :wink:

  • Hallo Gordon,

    habe ich das richtig verstanden, redest Du von dem Typenschild, wo die Fahrzeug-Ident-Nr. eingeschlagen ist?
    Sowas fertigt man da einfach nach?
    Das wäre/ist ja dann eine ganz schön heikle Sache! Wusste nicht, dass sowas erlaubt ist.
    Ich war immer der Meinung, dass TYPENschilder NUR in die Hände vom Hersteller der Maschine
    gehören.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    Das Typenschild ist nicht ganz so entscheidend wie die im Rahmen/ oder anderswo eingeschlagene Seriennummer. Wichtig ist, dass die auf dem Typenschild aufgebrachte Seriennumer mit der vom Rahmen übereinstimmt. Und natürlich mit der in den Fahrzeugpapieren. Ein Typenschild gibt doch "nur" die wesentlichen Daten an.

    Oder hat Dich die Zulassungsstelle schon mal gefragt: "Ist das original Typenschild noch vorhanden?" Die Fragen doch immer nur nach dem Brief.

    Ob die auch bunte Hinweisschilder machen kann ich jetzt nicht sagen. Aber sollte machbar sein. Du hast jetzt schon soviel Zeit und Geld in Deinen Schlepper investiert, da kommt es doch auf die paar letzten hundert Euro auch nicht mehr an. :wink:

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!