Suche alternativen Knopf für Bosch Warnblinkanlage

  • Hallo Bautz-Liebhaber,

    ich möchte den hässlichen großen roten Knopf der Warnblinkanlage von Bosch entfernen.
    Der sieht mir zu sehr nach Nachrüstung aus (ist er ja auch) und ist mir ausserdem zu präsent im Cockpit.

    Es handelt sich um folgenden:
    [Blockierte Grafik: http://www.tecparts.com/medias/sys_master/8797601267742/10010631_4.jpg]

    Den Knopf oben kann man abschrauben und darunter ist ein M3 (oder M2?) Gewinde. Bis jetzt ist eine Hutmutter drauf, aber das sieht auch nicht wirklich nach Bautz-Style aus. Habt ihr Ideen, was ich da draufschrauben könnte?

    Viele kreaive Grüße aus der Oberpfalz

  • Moin,

    hast du die Möglichkeit zu drehen, oder kennst jemanden, der das kann?

    Dann stell dir selbst einen Kopf her, der deinen Vorstellungen enspricht. So würde ich es machen.

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Hallo Yilo,

    hast Du den Schalter schon gekauft? Alternativ wäre vielleicht der von Hella zu verwenden.
    http://www.oldtimerbedarf.de/Hella-Warnblin…assergeschuetzt

    Ich mache auch gerade bei meinem die Elektrik. Nun hat sich herausgestellt das mein Warnblinkschalter ebenfalls hinüber ist. Der bislang verbaute sah ziemlich genauso aus wie der von Hella - zumindest was den Knopf betrifft. Allerdings habe ich das Problem das ich einen mit 6V benötige (habe noch 6V Bordspannung) und den gibts leider nur in der von Dir geposteten Ausführung. Aber vielleicht kommst Du ja mit dem Hella weiter.

    Gruß,

    daMax

  • Habe leider keine Möglichkeit irgendwas zu drehen/ drehen zu lassen.

    Hab mir überlegt, den Warnblinkschalter immer auf ON zu lassen und ihn mit einem Kippschalter ein- und auszuschalten. Wisst ihr, wo ich da ansetzen muss mit dem Kippschalter?

    Der Bosch ist schon verbaut, der Hella sieht aber ja noch hässlicher aus :mrgreen:

  • Hallo,

    Ist das denn alles TÜV Konform, wenn man einen Warnblinkschalter hinter/unter dem Armaturenbrett nahezu unsichtbar verbaut? Im Normalfall sollte man da ruckizucki vom Fahrersitz aus drankommen und auch das blinken des Knopfes sehen können. Also "mein" TÜV Mensch hat sich das angeschaut.

    Das mit dem Kippschalter halte ich allerdings für die noch schlechtere optische Variante, egal ob Hella oder Bosch Knopf. Was ist daran eigentlich so schlimm? Im Laufe seines Arbeitslebens nachgerüstet. Ist doch halt mal so. Willst Du den Überollbügel auch kaschieren? Strapse drüberziehen soder so?

    Gruß Gordon

  • Hallo Leute

    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53a.php

    Zitat

    Ist das denn alles TÜV Konform, wenn man einen Warnblinkschalter hinter/unter dem Armaturenbrett nahezu unsichtbar verbaut? Im Normalfall sollte man da ruckizucki vom Fahrersitz aus drankommen und auch das blinken des Knopfes sehen können. Also "mein" TÜV Mensch hat sich das angeschaut.

    So einfach geht es nicht denn die Kontrolleuche muß laut der Vorgabe deutlich sichtbar sein.

    m.f.G.ihcpower

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte das auch, war mir nur nicht sicher. Abgesehen davon, es war "original", diese Warnblinkschalter nachzurüsten. Es gehört einfach so. Und die sahen schon immer so aus. Abgesehen davon, daß die Konstruktion mit der Kontrollleuchte Müll ist, denn durch die Rüttelei gibt es sehr oft keinen Kontakt mehr und man muß das Birnchen neu positionieren. Da ist Bosch noch schlechter als Hella, aber generell verbaue ich nur noch Bosch-WBA. Hab ja an anderer Stelle schon geschrieben, daß mir die neu gekauften Hella nach ein paar Jahren alle gestorben waren.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem John Deere habe ich mir eine eigene Warnblinkanlage konstruiert- aus technischen Gründen.
    Sieht am Armaturenbrett so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/8937/img0091pz.jpg
    Rote Kontrollampe und der Kippschalter rechts daneben.
    Der Tüff-Prüfer fand's "geil".

    Zitat von Yilo

    Hab mir überlegt, den Warnblinkschalter immer auf ON zu lassen und ihn mit einem Kippschalter ein- und auszuschalten. Wisst ihr, wo ich da ansetzen muss mit dem Kippschalter? ist schon verbaut, der Hella sieht aber ja noch

    Nach meinen bescheidenen Kfz-Elektrik-Kenntnissen dürfte das nicht möglich sein.

    Gruß, Hendrik

  • Mir gefällt einfach der riesige Knopf nicht. Aber das ist ja Geschmacksache!

    Ich habe mal nachgemesse und mir die Elektrik angeschaut. Überhaupt kein Problem, den originalen WBA-Schalter nach innen zu verlegen und die PLUS Zuleitung mittels Kippschalter zu unterbrechen. Es fließen 4 Ampere drüber, d.h. so ein Schalter ist total ausrechend:

    [Blockierte Grafik: http://www.conrad.de/medias/global/ce/7000_7999/7000/7010/7010/701044_LB_00_FB.EPS_1000.jpg]

    Das Plus für die LED kann man auch noch vom originalen WBA-Schalter abgreifen, der hat ja auch eine Signallampe.

    Somit würde ich sogar TÜV konform unterwegs sein, wobei ich mir ehrlich gesagt wegen dem TÜV keine großen Sorgen mache :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Ohne nachgemessen zu haben und ohne die Elektrik angeschaut zu haben, melde ich, gerade für Zweikreisanlagen, mal gehörige Bedenken an.

    Wenn es so einfach wäre, bestünde die WBA ja nur aus einem einpoligen Schalter.

    Gruß
    Michael

  • Also verchromt sind ja die Armaturen auch. An den Bedienungsknöpfen ist bei mir auch chrom, fügt sich bei mir also sehr gut ein.

    Und wie gesagt: Geschmacksache :wink:

    Ja, er hat zwei Kreise (wenn du damit Blinker links/rechts) meinst. Damit in der WBA intern aber die Relais für beide Kreise geschalten werden, bekommt er einen einzigen Zulauf vom Zündschloss. Wenn dieser unterbrochen ist, geht garnichts.

    Bei mir ist zwischen Zündschloss und WBA eine Sicherung. Wenn ich die herausnehme hört die WBA auf zu funktionieren. Wenn ich jetzt nach der Sicherung noch einen Schalter einbaue, sollte das so funktionieren, wie wenn ich die Sicherung herausnehmen würde.

    Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist, ob die normalen Blinkerarmaturen dadurch irgendwie beeinflusst werden.
    Werde ich aber berichten, sobald ich was weiß!

    EDIT: Hier noch zwei? Schaltpläne von der Anlage.
    Kenn mich mit Schaltplänen nicht soo aus, aber der 54er wird bei mir unterbrochen
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Bosch-Warnblinkschalter-Warnblinkanlage-Schlepper-Trekker-Bulldog-universal-/00/s/NzY1WDcwNQ==/%24(KGrHqR,!nME63S98(7eBOz8pdLvrw~~60_35.JPG]

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    scheinbar ist bei dir der erste Wurm schon in der Elektrik verbaut.
    Ein Warnblinkschalter hat immer +. Auch wenn der Schlüssel abgezogen ist. Muss er auch, da er immer funktionieren muss. Wenn das bei dir anders ist Klemme 30 nicht richtig angeschlossen!
    Und wenn du das abgearbeitet hast, ist deine Idee auch nicht mehr ganz so richtig.

    Zitat von Yilo


    Ja, er hat zwei Kreise (wenn du damit Blinker links/rechts) meinst. Damit in der WBA intern aber die Relais für beide Kreise geschalten werden, bekommt er einen einzigen Zulauf vom Zündschloss. Wenn dieser unterbrochen ist, geht garnichts.

    Aber der andere Teil deiner Antwort gibt mir doch arg zu denken!
    Mit einer Zweikreis-Blinkanlage ist nicht links/rechts gemeint. Informiere dich nochmal intensiv über Blinkanlagen, die verschiedenen Verschaltungsmöglichkeiten und die technischen Einzelheiten. Denkanstoß:
    Wenn es eine Zweikreis-Blinkanlage gibt, müsste es auch eine Einkreis-Blinkanlage geben. Und die hat nicht nur einen Blinker für die rechte oder nur für die linke Seite. Nein, man kann mit beiden Anlagen zu beiden Seiten blinken.

    Bevor man an irgendetwas rumbastelt, sollte man es schon verstanden haben... :roll:

    Hier eine schöne Skizze des Aufbaus:
    https://www.fk-soehnchen.de/out/media/blinkerschaltungen.pdf

    EDIT:
    Und hier eine Ausführung dazu, in der das ganze auch nochmal "mit Sprache" kommentiert wird:
    http://www.lbch.de/index.php/technisches-9/elektrik/blinken
    Interessant für dich ist dabei der letzte Absatz, da geht es um eine WB-Anlage mit Kippschaltern. Aber auch hier gilt es, vorher die bei dir vorhandene Verschaltung zu verstehen und deine Anlage höchstens anzupassen.

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    Ich ziehe beim TÜV- Prüftermin immer ganz provokativ den Zündschlüssel ab und halte ihn in die Luft, wenn ich die WBA einschalte. Seltsamerweise interessiert das die Prüfer nicht. Nur blinken muss der WBA- Knopf.

    Gruß Gordon

  • Hallo GTfan,

    danke für die ausführliche Information!
    In der Tat ist bei meiner Elektrik der Wurm drin. Klemme 30 ist zwar angeschlossen, jedoch keine Sicherung verbaut, d.h. es kann kein Strom fließen.
    Der Vorbesitzer hat auch nie eines verbaut laut Nachfrage. Hat also schon länger nicht funktioniert, obwohl er regelmäßig TÜV bekommen hat.

    Den TÜV scheint das nicht so recht zu interessieren!? Glück gehabt, würde ich sagen.

    Viele Sicherungen werden im Sicherungskasten einfach überbrückt, weil entweder keine mehr vorhanden sind oder sie durchgebrannt sind. Da muss ich mal ran, aber fürs Erste läuft er ja. Vielleicht im Winter dann.

    Zweikreis Blinkerschaltung ist also die mit kombinierter Brems- und Warnblinkfunktion. Bremslicht habe ich keins, da kein Bremsschalter vorhanden ist. Werde aber trotzdem anhand der Verkabelung rausfinden, um welche Schaltung es sich handelt und berichten.

    54f ist bei mir übrigens blind, d.h. es ist am WBA angeschlossen, das andere Ende hängt jedoch frei herum (mit Klebeband vor Kontakt geschützt).

    Danke nochmal an die Infos!

    Rohölzünder: der WBA Knopf blinkt, die Blinker auch? Wenn nicht, haste auch so nen guten TÜV wie ich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das "guten" würde ich gern in Gänsefüßchen gesetzt haben. ;)

    Schließlich bezahlt Ihr dafür, daß der TÜV das Fahrzeug komplett checkt und Euch auf Mängel hinweist, die teuer für Euch werden könnten.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    Zündschlüssel raus, WBA einschalten, WBA- Knopf blinkt und auch alle vier Blinkleuchten, egal ob ich auf die Bremse trete (Zweikreisschaltung) und/oder den Blinkerschalter einschalte. Selbst wenn ich den Zündschlüssel drin lasse ist die Warnblinkanlage immer funktionstüchtig und hat die Oberhand vor blinken und bremsen. So wie es sein soll.

    Was mich eben wundert ist, dass die Prüfer keinen Wert darauf legen, dass eine WBA auch bei abgezogenem Zündschlüssel funktionieren muss.

    Gruß Gordon

  • Am Wochenende konnte ich die WBA nochmal ausführlich untersuchen und: Sie funktioniert nur, wenn der Zündschlüssel steckt. Und das schon seit Jahren...MIT TÜV.

    Von dem her hab ich jetzt auch nichts an der Schaltlogik geändert. Das einzige, was ich geändert habe ist der Schalter.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18928796po.jpg]

    So, und dieser Schalter und auch die Schaltlogik (nur bei gestecktem Schlüssel) ist konform mit der StVZO nach §53, denn hier steht nichts von "WBA muss ohne Zündung funktionieren".

    Zitat


    (4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:

    1. Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.

    2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.

    3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.

    Auffällige Kontrollleuchte vorhanden und alles im §39a inkl. deren Anhang wird auch eingehalten.

    Der Schalter ist natürlich geschmacksache. Das ganze Cockpit wurde auf Version 2.0 gehoben, sonst ist alles original :mrgreen:

    Wer mehr Bilder vom Schalter und Cockpit sehen will, muss in den original-Thread des Bautz schauen: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=17487

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!