Anzeige

Frisch überholte Lichtmaschine wir heiß

  • Anzeige

    Hallo,


    ich hatte die Gleichstromlima und den Regler von meinem Hanomag Perfekt 401 zum Überholen beim Bosch Dienst, weil die Batterie nicht mehr geladen wurde.


    Die Lima wurde überholt und mit einem neuen Anker und einem Wicklungssatz versehen. Auch der Regler war defekt, so ha ich einen neuen bekommen.


    Dann habe ich alles nach Schaltplan neu verkabelt und angeschlossen, beim Probelauf wurde wurde die Lima nach nur 5 min sehr heiß!!
    An der Batterie kammen auch nur 13 V an...



    An was kann das liegen?


    Viele Grüße Markus

  • Anzeige

  • Hallo,
    ich gehe davon aus das Du die Anschlüsse vertauscht hast. Viele Limas laufen leicht an wenn man sie verkehrt herum angeschlossen hat, fast wie ein Elektromotor. Das geht in Deinem Fall nicht da der Riemen aufliegt, die Lima will aber drehen - wird heiß - und geht kaputt. Wahrscheinlich ist die Lima schon kaputt. Am besten wieder zurück zur Werkstatt bringen und prüfen lassen.
    Gruß
    Ralf

  • Servus!


    Das die Lima im Betrieb warm wird ist normal. Du könntest bei einem anderen Schlepper mal abfühlen ob dessen Lima etwa die gleiche temperatur entwickelt wie deine.
    Hast du bei der Spannungsmessung die Drehzahl leicht erhöht? Gleichstromlimas liefern bei LLDrehzahl meist nicht die volle Leistung.


    Gruß Nobbe.

  • Anzeige

  • Hallo,


    ich hatte dieses Problem auch. Allerdings habe ich nichts an der Lima machen lassen.
    Bei mir kamen auch 13V an und sie wurde nur wenn man die Zündung eingeschalten hat brutal heiß (nicht warm!).
    Dann habe ich den Deckel vom Regler runter gemacht und da war ein Schalter zusammengeschmort. Mit einer Schlüsselfeile frei gefeilt und schon ging sie wieder.
    Ehrlich gesagt habe ich da aber etwas blind gehandelt...hat ja aber funktioniert.
    Vlt. ist es bei dir ja auch sowas, wobei das nach einer Überholung schon sehr unwahrscheinlich ist.


    Schönen Sonntag noch

  • Und warum raten wir hier weiter munter ins Blaue hinein, solange Markus nicht die pdf, die ich oben verlinkt hab, abgearbeitet hat?

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,


    so die Lösung für das warm/heiß werden ist ganz einfach:


    Die Lima bei meinem Perfekt 401 hat kein eigenes Lüfterrad und ist geschlossen. Die Kühlung erfolgt durch den Kühlerlüfter.
    Ich hatte beim ersten Probelauf das Seitenblech nicht montiert, deshlab ist die "gekühlte" Luft weg von der Lima ins Freie. Ist das Seiteblech montiert, strömt Luft vom Kühlerlüfter über die Lima und diese wird dann nur noch bissle handwarm...




    Gruß Markus

  • Anzeige

  • Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!