Hydraulik Nutzen für Rollstuhlfahrer

  • Hallo Schlepperfreunde und Werkstattprofis , Ich Suche eine Idee für meinen 13 Jährigen Sohn . er sitzt im Rollstuhl und ist schwer Krank , er hat eine Muskelerkrankung. Er Interessiert sich für Traktoren ,und wir bekommen demnächst einen Hanomag R324 , Diesen möche ich komplett Restaurieren. Wie kann ich es am besten anstellen so das mein Sohn auch mit auf dem Traktor sitzen kann .
    Vielleicht hat jemad von euch ein Idee. Würde ihm so gerne eine freude machen .

    Gruß Zipo

  • Hallo Zipo,

    ich habe mich letztes Jahr/anfang diesen Jahres ebenfalls mit diesem Thema befassen müssen (schwerer Arbeitsunfall, 6 Monate Krankenhaus, neu laufen lernen mit 5 Monaten Rollstuhl).

    Was ich gefunden habe, ist die Möglichkeit über die Heck Hydraulik (vorraus gesetzt, ihr kriegt den Transfer auf den Kotflügel hin). So könntet ihr deinen Junior via Hydraulik hoch heben und dann nur noch über Transfer rüber setzen. Der Rolli könnte dann in einem Anhänger oder Heckkiste mitgeführt werden. Eine andere Möglichkeit siehe im folgenden Link.

    Siehe Link. http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=13435

    Eine weitere Möglichkeit wäre per mobilem Transfer Kran o.ä. (ziemlich umständlich). Mich wollten die Kollegen dann per Frontlader drauf heben. :o

    Ich bin Gott seih Dank wieder fürs erste aus dem Rolli raus (und kann selber fahren und aufsteigen - aber wer weiß wie lange).

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Ja ich möchte es selber Bauen , möchte meinen Sohn einfach Glücklich machen.
    und ihm sein Hobby zu ermöglichen. Danke an alle hier die mir schon Tips gegeben haben.
    Aber leider muss ich einen anderen passenden Traktor Suchen , der Besitzer des Hanomag Traktores ist abgesprugen ,er sagte da könne er nichts dran Verdienen.
    Wollte ihn ja nicht Geschenkt haben.

    Gruß Zipo

  • Zitat von Zipo

    Ja ich möchte es selber Bauen , möchte meinen Sohn einfach Glücklich machen.
    und ihm sein Hobby zu ermöglichen. Danke an alle hier die mir schon Tips gegeben haben.
    Aber leider muss ich einen anderen passenden Traktor Suchen , der Besitzer des Hanomag Traktores ist abgesprugen ,er sagte da könne er nichts dran Verdienen.
    Wollte ihn ja nicht Geschenkt haben.

    Servus,

    da kam im Bayrischen Fernsehen in "Unser Land" vor kurzem ein Bericht über einen Landwirt, der im Rolli sitzt, aber trotzdem Traktor und Bagger fährt, Holzspalter verleiht usw, ne eigene Werkstatt hat und auch Ein- oder Aufstiegshilfen baut. Vielleicht kann der Dir weiterhelfen!?
    Musst Dich vielleicht mit dem Bayrischen Rundfank mal in Verbindung setzen

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Hallo Zipo,

    Ich kann Dir und Deinem Sohn einen Lanz Alldog A1806 für Dein Vorhaben empfehlen. Schau Dir mal Bilder im Internet an von einem A1806 und im speziellen von der Heckansicht mit dem Beifahrersitz und der Heckhydraulik. Dadurch das der Beifahrersitz leicht nach schräg hinten geschwenkt ist und der Sitzplatz nicht allzuhoch vom Boden entfernt ist, wäre es hier leichter als bei vielen anderen Schleppern und Geräteträgern etwas zu konstruieren, womit man über die Dreipunkthydraulik Deinen Sohn auf die entsprechende Höhe heben kann und um dann auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen. Oder noch viel bequemer: Schraubt den Beifahrersitz vom linken Kotflügel ab und baut oder laßt Euch von einem Metallbaubetrieb den Sitz (oder einen anderen, bequemeren am besten gleich mit Anschnallgurt) direkt mit der Dreipunkthydraulik zusamenschrauben. Das kann man so lösen, dass man den Beifahrersitz wie ein Ackergerät leicht an und abbauen kann. Dein Sohn müßte jetzt "nur" noch vom Rollstuhl aus auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und Du hebst ihn mit der Hydraulik hoch. Den Sitz könnt Ihr mittig und in Fahrtrichtung montieren. Dann sitzt er quasie beim Fahren direkt neben Dir und Ihr könnt Euch unterhalten. Oder wenn er mag doch lieber seitlich auf dem Geräteträger in Originalposition des Beifahrersitzes. Dann müßt Ihr nur oder der Metallbaubetrieb den Sitz seitlich versetzen. Schwierig dass mit Worten zu erklären. Ich hoffe Du weißt was ich meine. Vorne auf der Pritsche könnt Ihr den Rollstuhl bequem verstauen und befestigen, so dass er beim Fahren nicht hin und her rutscht. So habt Ihr auf einem Treffen alles dabei und Dein Sohn kann auch wieder im Rollstuhl Platz nehmen, ohne dass Ihr extra einen Anhänger für den Transport des Rollstuhles mitnehmen müßt.

    Dein Sohn wird sich vielleicht auch darüber freuen, dass es ein Lanz ist.

    Viel Erfolg und Deinem Sohn Freude beim Treckerfahren!

    Gruß Gordon

  • Hallo noch mals vielen dank . Das mit dem Lanz alldog hört sich gut an , auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Aber sind die denn nicht teuer ? ist doch ein Lanz. Wie werden die den gehandelt .

    Gruß Zipo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    http://suchen.mobile.de/lkw/lanz.html?…rossPrice=false

    http://www.oldtimerplus.de/angebote/traktoren/lanz/21163

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1997?ref=search

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…6-94?ref=search

    Von 850€ bis 7900€ ist alles dabei. Je nachdem ob das rundum-sorglos-Paket gekauft werden soll, oder ob man ein schrottreifes Exemplar selber wieder zum Schmuckstück machen will...

    Wobei ich letzteres nur empfehlen könnte....aber Vorsicht: Suchtgefahr! :D

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Hallo zusammen,

    das mit dem Alldog ist wirklich eine gute Idee. Mir ist grad eingefallen das bei den Fendt Farmer 2 Traktoren der Beifahrersitz auch sehr weit hinten sitzt. Wäre vielleicht auch eine Option.

    Habe mir übrigens den oben empfohlenen Film vom BR mal angesehen - Respekt was der gute Herr alles macht!

    Bei mir um die Ecke gibts eine Landmaschinenwerkstatt die habe auch schon ab und an so Einstiegshilfen in große Traktoren für Landwirte mit entsprechenden Mobilitätseinschränkungen gebaut. Über die war mal ein Bereicht etweder in der TopAgrar oder in der Profi. Bei Interesse suche ich mal deren Kontaktdaten raus.

    Gruß,

    Max

  • Hallo,

    vielleicht sollte man auch mal über einen Güldner der G-Serie nachdenken. Die Rücksitzbank wäre mit Hilfe eines Heckcontainers, so in dieser Art

    http://www.ebay.de/itm/450009-Hec…=item5d3bb69601

    zu erreichen und man könnte den Rollstuhl auch auf diesem Heckcontainer transportieren.

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

  • Ich hätte jetzt auch eine Schlepper mit Beifahrersitzbank zwischen den Kotflügeln empfohlen.
    Als Beispiel wurde ja schon Güldner genannt, aber auch manche Fahr und Eicher hatten so eine Sitzbank.

    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!