Was haltet ihr Davon? Restaurieren oder nicht?

  • Hallo
    weis nicht ob dieses Thema schon einmal da war? Denke aber es wird ein wenig zum diskuttieren geben. Also:
    Ich vertete die Meinung das ich meinen Schlepper nicht restaurieren will! (Ich meine damit nur, keine neue Farbe, technisch soll er perfekt sein)
    Bei meinem Hano ist zwar nicht mehr die meiste Frabe drauf, der Rost ist auf dem Vormarsch aber noch hat er nicht gewonnen. Ich schreib das deswegen, denn ich hatte meinem besten Freund schon eine Diskussionen deswegen. Begründen tuhe ich meinen Standpunkt damit:
    In nächster Zeit wird es immer weniger schlepper gegeben die mehr oder minder im richtigen Originalen zustand sind. Bin auf ein zwei Treffen schon angesprochen worden: der ist ja noch original. das sieht man bei uns selten! Schnell Frabe drauf und dann meinen sie was sie für ein Prachstück haben (bei manchen musst du fast brechen). Sicher irgendwann muss farbe drauf sonst ist er weg gerostet, mann kann ihn aber noch eine Zeit lang so erhalten. Es gibt vor und nach Teile meiner Meinung, mich würde interessieren wie ihr dazu steht. Ich will jetzt nicht die Leute angreifen, die ihren schlepper lackiert haben (und das ordentlich), die gehören ja auch auf Treffen. Bitte schreibt mal etwas, ich bin echt gespannt!

    MFG
    22er Hano

    Noch etwas ist mir eingefallen: Mit einem gelacktem tut man sich doch wenn man mal was damit arbeiten will doch viel schwerer als mit einem ungelacktem. Oder? (Auf dem Lack aufpassen!)

    Bei mir kommt die Meinung auch daher: Ich habe im Moment keinen Platz und Raum für ihn ordentlich zu renaturieren. (Will es ordentlich machen, anderes kann das ja jeder)

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • also ich werde meinen hanomag noch lackieren, weil er mal angepinselt wurde, aber nichmal sehr sorgfältig. Die Farbe ist nicht original, man sieht die Pinselspuren überall, und es wurde nur so weit gepinselt wie man grade so an die stellen dran gekommen ist ( den motor nur 3pinselstriche, die federn nur von oben, den schalthebel nur von vorne ect. )

    allgemein: irgendwann ist es immer zeit für neue farbe. finde aber, wenn nurnoch rost drauf ist, sieht es besser aus als wenn der schlepper nur überall große roststellen hat oder tausen kratzer hat.

    zu dem "auf den neuen Lack aufpassen": naja, denke auch das keiner dann unbedingt seine werkzeugkiste auf dem kotflügel abstellt wenn er neue lackiert ist. aber mit der zeit bekommt er sicherlich wieder den einen oder anderen kratzer. irgendwoher kommen die immer, und es bleibt halt ein trecker und kein wohnzimmerschrank-modell.

  • Hi Hanomag R22 ich bin ja eigentlich fast deiner Meinung. ein Kumpel von mir hat noch nen DS 15 H originalzustand, stand 30 jahre in einer scheune. der ist wie neu... sieht echt top aus, der meist einzige im Originalzustand auf Schlütertreffen udn ich finde sowas schöner, bei den neueren Schlütern gibts aber das Problem, dass die Haube gerne durchrostet, also muss man da schon mal bei!

    :wink:

    mbsg
    schlüterdriver

  • Tja wat soll ich dazu sagen....

    Guckt euch meinen Trecker an .....

    Ich finde es kommt drauf an welches Ziel mann hat, will mann ihn Original lassen oder in einen Zustand versetzen der Fahrbereit ist oder Museums reif. Was ich Übertrieben finde ist wenn Trecker dann "Besser" aussehen als sie aus Werk kammen....

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Mann kann nicht alle Trecker über einen Kamm scheeren!! :nene:
    Ich finde Trecker im Originalzustand sehr, sehr schön!
    Aber es muss schon noch genug Farbe drauf sein ! Wenn man einen Trecker restauriert sollte man das auch ordentlich machen ! Ich habe nichts gegen fertiggemachte, nein im Gegenteil, aber wenn ein Trecker Original ist, kann man ihm noch die ein oder andere Geschichte zu ordnen.


    Ein Freund von mir findet das auch, er kann Trecker wirklich sehr schön und perfekt restaurieren, aber auch nur wenn es nötig ist........

    Seinen D 1616 hat er auch original gelassen :
    [Blockierte Grafik: http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/resources/pictures/32122.jpg]

    er hat noch keine Durchrostungen oder sonnst was, technisch ist er neu gemacht worden....
    Viele Leute sagen immer: ker nen bisschen Farbe gibt ihm doch nen anderes Gesicht.......
    Frank sacht immer, wie sieht das denn aus, wenn deine Oma wie ein Teeny angezogen ist..... wenn dann musste sie auch geliftet werden (er meint damit seinen Trecker ausbälen spachteln usw) das haben viele einfach nicht nötig !


    Hier auch sein 3506, da denkt er auch noch nicht an Farbe, der Originalzustand iss doch klasse oder?? : [Blockierte Grafik: http://www.die-boogie.de/Treggerglub/090901/12.jpg]

    (auf dem Bild ist nicht Frank)


    Gruß
    Dominik

  • Joa beidenen Finde ich das auch Okay. Ich weiß nicht ob euch Leverkusen / Hitdorf nen begriff ist...

    auf jedenfall war da vor ca. 5 Jahren ein über 60 Jähriger Opa mit einem Ehemals "Little Gray Fergie". Er hatte eine Eckige Motorhaube drauf gebaut, hinten so ne "Schwiegermutter - kondel" dran, nen Roten Teppich hintenmit aufroller, nen ekelhaft "krähendes" Ausgestopftes Huhn drauf und in Lilla - Blau Lackiert u.s.w . Mit diesem "Kunstwerk" wie er es nannte fährt er Hochzeiten usw. Tolle ehe wenn die eso anfängt

    Naja was soll mann sagen und dann och nen H Kennzeichen ????

    Irgendwas is da schief gelaufen beim TüV

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Kommt ja auch immer darauf an, was man mit seinem Traktor vorhat! Ich persönlich würde einen rostigen u. verbeulten Traktor (wenn ich damit auf Treffen fahren würde) restaurieren. Bei alten Autos u. Motorrädern ist das ja wohl auch keine Frage. Da ich mein D-Ross aber sehr oft zum arbeiten nutzte, ist mir nur wichtig, das es technisch in Ordnung ist. Da wird schon mal was verändert oder drangeschweißt, da leg ich null wert auf Orginalität!
    JEDEM DAS SEINE finde ich!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Also ich bin der Meinung, dass beide Möglichkeiten ihre Reitze haben!

    Ich persönlich würde einen Schlepper schon lackieren/ausbessern, wenn er rostet. Wobei ich es nicht so schlimm finde, wenn der Traktor gerollt/gepinselt ist! (Sollte natürlich einigermaßen ordentlich gemacht worden sein!)
    An unserem Farmer 3S waren auch ein paar nicht originale Kleinigkeiten, die sehr nützlich waren, und ich finde, dass bei einem Bulldog der noch arbeiten muss auch nicht schlimm!

    Wir haben uns in letzter Zeit immer wieder nach Schleppern in der 50-80 PS Klasse umgesehen. Da muss ich ehrlich sagen, dass es mir lieber ist wenn ein Traktor nicht frisch lackiert ist! Dann sehe ich wenigstens, dass beim optischen nichts vertuscht wird!

  • Meine Meinung ist, dass es eine Entscheidung ist, die dem Besitzer überlassen werden sollte.
    Generell kann man schon sagen, dass es Schlepper gibt, die nach 50 Jahren Arbeitsleben ihre Spuren haben, aber immer noch Ausstrahlung. Ich denke da an gewisse Bulldogs, aber auch kleine Bautz-Schlepper, welche wunderbar ausschauen und man die Pflege der letzten 50 Jahre sieht, auch ohne Lack aber mit viel Ruß/Öl.

    Über 50 Jahre und im Originalzustand, da er im schönen Klima Zentralfrankreichs ab und zu mal arbeiten musste und ansonsten in der Scheune stand.

    Aber als die Elektrik ihren Geist aufgab und ich eh die Kupplung machen wollte.........naja, dann kann man ihn auch vernünftig lackieren. Damit konserviere ich den Schlepper ja auch.
    Gerade bei den Felgen verstehe ich keinen Spaß. Die Schläuche mussten mit 2 Mann von der Felge gezogen werden, die waren nach 50 Jahren festgeklebt ! Und ich schaue mir dann immer das Felgenhorn an (Von hinten..)

    Ich zolle einem Schlepper Tribut, wenn ich ihn neu aufbaue und weiter Pflege. Wovon ich Garnichts halte, sind überrestaurierte Schlepper, mit Sperenzien wie verzinkte Schräubchen hier und ein Bleche dort...nur damit man sieht: Aha, da wollte einer Details......Nein !

    So wurde der Schlepper nie ausgeliefert. Deswegen mag ich auch die kleineren Schlepper eher, die sind bescheidener. (Ich mag große Schlüter oder Hannos... immer noch keine Bange)

  • Wenn ein trecker das Nötig hat, und man wie Quadgott grade schon am zerlegen ist, sollte man ihn auch lackieren........


    Und ich muss die Meinung mit ihm auch teilen, wenn ein Trecker überrestauriert ist, siehst einfach nur scheiße aus !!!!


    Gruß
    Dominik

  • find ich auch, keine edelstahl-auspuffanlage montieren wo nie eine war.

    aber wie domme eben schonmal gesagt hat: wenn man lackiert, dann auch vorher ausbeulen.

  • Also für mich bedeutet der Begriff "Restauration" ein abgenutztes Stück in den Anfangszustand zu versetzen. Daher kann ich diesen Begriff "Überrestauration" auch nicht nachvollziehen. Das was ihr damit meint ist für mich Pfusch. Das sind auch keine Restauratoren sondern Pfuscher, wären ja sonst eine Schande für alle anderen Restauratoren. Es sind damit auch keine praktischen Verbesserungsdetails gemeint, die an jedem Trecker mal durchgeführt wurden, sondern diese Tuner die meinen überall Edelstahl, 4 Rundumleuchten, Radio usw. einbauen zu müssen. Das Beste was man bei einer Restauration meiner Meinung nach erreichen kann ist der 100%ige Originalzustand wie zum Auslieferungszeitpunkt. Natürlich müssen es nicht 100% sein, muss halt jeder selber damit zufrieden sein, aber manche Trecker sehen auch nach 50 Jahren noch gut aus, dann reicht es, den Trecker technisch wieder i.O. zu bringen. Dann würde ich aber wirklich nichts an der Optik ändern, höchstens die Elektrik, weil Mischmasch sieht auch blöd aus.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Servus
    ich finde einen Schlepper im Originalzustand auch sehr schön auch wenn er komplett verrostet ist(Öl drauf, dann rostet er auch nicht weiter) aber diese in hochglanzlack lackierten Teile, die noch kurz vor dem Treffen aufpoliert werden (Oldtimer Traktor, der Bericht über den Güldner und die Aussage"bloß kein Kratzer" finde ich zu übertrieben). Mein Schlüter ist auch neu lackiert, mit Kompressor aber keine Glanzfarbe und mich stört es auch nicht, wenn mal ein paar kratzer da sind. Aber jeder Kann machen was er will

    "Schuster, Klempner und Friseure sind bei Eicher die Monteure"

  • Mhm, gutes Thema. Also bei schleppern die kurz vorm Durchrosten sind, oder auch allgemein ist mir das egal. Solange der nicht wie ne Speckschwarte glänzt und die richtige farbe drauf ist...

    Unser EKL ist auch im originalzustand. Hat nur ein wenig Flugrost an kleinen stellen, der sich beim Fahren wieder auflöst. Sonst ist er technisch 1a.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus
    Es kommt wirklich auf den Zustand an wenn was geschweißt werden muss oder ein Blech eingesetzt werden oder er wie mein Deutz mit Pinsel und falscher Farbe gepinselt wird würde ich ihn restaurieren aber wenn er ihn einem guten original zustand ist und hat leichte dellen oder rostansatz dan würd ich es lassen.
    Und mit der Auspuffanlage lässt sich auch streiten denn wenn man eine Anlage aus V Stahl macht kann sich keine Farbe lösen oder verfärbt sich

    Schlüter Super 1500 TVL Special

  • Wenn man mit seinem Trecker richtig
    ackert, würde ich den auch im Original
    Zustand lassen. Doch wenn man mit dem auf Treckertreffen
    fährt, würde ich den Restaurieren. Und wenn der Restauriert
    ist, kann man damit auch noch mal was Flügen.

  • Hallo
    da habe ich woll doch einen interessanten Punkt getroffen. Bei uns in der Gegend sieht es so aus das auf den Schlepper aufjeden fall farbe drauf muss (egal wie), könnt ihr euch vorstellen was da rumfährt. Grauenhafter Anblick manchmal. Zb ein Freguson in Kack Braun (Einheitsfarbe beim Bestizer, aber rissig Stolz drauf) und so dinger. Ich bin mit meinem Hano schon oft angesprochen worden wieso ich den, den nicht Lacke das wäre ja eine richtige Rostlaube usw. Aber wie gesagt man kann den Schlepper ja koservieren und dann passiert ja nicht mehr so viel. Irgendwann geht ja kein weg mehr daran vorbei (Lacken). Einschweißen in eine Folie luftdicht geht ja nicht, Joke :D . Ein paar Leute beuns wollen ihre Schlepper immer direkt lacken egal wie er aussieht, auch wenn ja noch richtig gut ist, damit wollen sie sich profilieren denke ich mal.

    Alle hop dann
    22er Hano

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo,

    ich meine es kommt einzig und allein auf den optischen Zustand der Treckers an. Wenn er schlecht und am schlechtesten noch in einer falschen Farbe überpinselt wurde, ist es am besten runter mit den Farbschichten, ausbeulen, eventuell spachteln und dann in Originalfarbe lackieren. Bei verrosteten Maschinen muß man halt sehen wie weit der Rost schon vorgedrungen ist und dann entscheiden. Bei einem Glühkopf macht der Rost nicht viel, da ja fast alles Gußeisen ist, den kann man ruhig so lassen. Ein Traktor in guten oder sehr guten Originallack sollte man unbedingt so belassen, denn diese Schlepper sind inzwischen auf Treffen eine absolute Seltenheit geworden und werden meißt mehr bestaunt als irgendwelche HochglanzEiler.
    Wenn man sich dann zu einer neuen Lackierung entschlossen hat kommt das nächste Problem. Matt oder glänzend? Oftmal waren Traktoren früher Matt lackiert. Heute nicht mehr unbedingt der Geschmack eines jeden. Ist aber entscheidend über original und nicht original.
    Bei Lanz z.B. ist bei der Lackierung oftmals geschludert worden (im heutigen Sinne). Da waren jede menge Nasen reinlackiert. Damals sollte die Lackierung des Schleppers in erster Linie ein Schutz sein und als 2. erst schön aussehen.
    Deshalb ist das eine Frage die nicht so ohne weiteres zu beantworten ist und jeder Besitzer bei jedem Schlepper selbst entscheiden muß und zu verantworten hat.

    Jetzt noch mein Lanz D2816 in selten guten Originalzustand.

  • Guckt mal wie mein Lack glänzt. Das liegt aber nicht daran, dass Klarlack usw. drauf ist, sondern daran, dass die Blechteile vernünftig mit gespachtelt und lackiert worden sind. Das ist aber Acryllack, der normalerweise sowieso ein bisschen mehr glänzt als Kunstharzlack. Wir haben aber etwas "Matt" da zugemischt, damit es nicht so extrem ist. Wir haben Acryl genommen weil der einfach besser als Kunstharz ist, er ist besser zu verarbeiten und hält auch viel besser. Kunstharz platzt bei jedem Steinschlag ja direkt großflächig ab und hält auch nicht richtig dem Hochdruckreiniger stand.

    Aber so eine Motorhaube ist doch ein Schmuckstück eines jeden Treckers, oder? Ich finde da schadet ein bisschen Glanz auch nicht.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • @ Lanz-Diesel

    Bei deinem wäre das lackieren eine Todsünde.


    Aber du hast vollkommen recht, früher hat man nicht unbedingt gut lackiert!
    Bei meinem Kramer sind auch viele Nasen, und aufeinandergeschraubte Sachen sind einfach richtig dick übergerotzt.


    und Hoders meinung stimme ich auch zu, es gibt kaum richtig schön restaurierte Trecker, entweder in Hochglanz oder einfach nur übergejaucht


    Gruß
    Domink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!