neuer Anlasser oder Instandsetzung

  • Ich stehe vor der Frage, ob ich den alten Bosch-Anlasser von meinem Fendt Farmer 3S Bj, 72 komplett überholen lasse oder mir vielleicht gleich einen neuen Anlasser einbaue.
    Da der MWM-D208 bekanntlich im Winter unter Startschwierigkeiten leidet, frage ich mich, ob ich bei der Gelegenheit entweder einen neuen 3KW-Anlasser (statt 2,7KW) einbaue oder aber einen 9Volt-Anlasser, die ja angeblich Wunder bewirken sollen.

    Was meint Ihr ?
    Gibt es Erfahrungen mit den Bosch-Nachbauten (nein, KEINE Billig-China-Ware) ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    eigentlich bin ich gegen 9V, weil es die Ursache nicht behebt. Ich kenne aber Deinen Motortyp nicht. Wenn das Serie ist, daß er schlecht anspringt, dann hülfe ein 9V-Anlasser wohl schon.

    Frag doch mal Herrn Drees von http://www.1a-anlasser.de/kontakt.php. Der hat Ahnung und macht gute Arbeit. Eigene Erfahrung mit einem BNG 2,5/12 vom Eicher.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo F28PH ( leider kann ich Dich nicht anders ansprechen ),
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Mela in Schwerin gemacht. Du kannst Deinen Anlasser dort hin schicken, dort wird er überprüft und man macht Dir anschließend ein Angebot zur Überholung. Ich habe dort einmal einen seltenen Anlasser den keiner reparieren wollte hingesandt. Der Anlasser wurde sehr ordentlich instandgesetzt, die Arbeit ging sehr schnell und ich bekam den Anlasser gut verpackt und neu lackiert zurück. Hier der Link: http://www.mela-gmbh.com/index.html
    Gruß
    Ralf

  • Update:
    Ich habe einen neuen Anlasser mit 9-Volt-Anker eingebaut. Fantastisch, 1A-Anlasser !
    Der Schlepper startet wieder wie am 1. Tag.
    Bin mal gespannt, wie sich das im Winter verhält - da werde ich aber schön die Motorvorwärmung weiter nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!