Welche Frontladerschaufel für 75 PS-Schlepper

  • Hallo zusammen,

    mein 108er Fendt darf sich "hobbymäßig" mit einer Siloballen und Pferdemist am Frontlader "quälen".
    Ich überlege derzeit, mir noch eine Schaufel anzuschaffen.
    Meine Frage: was kann man den 75 PS (und der Vorderachse) als Schaufelbreite zumuten?
    Was ich damit tun will? Erde schieben / planieren, Holz fahren. 24 Stunden am Tag - nein,
    ehr 24 Stunden im Jahr. :)
    Schön wäre natürlich, wenn die Schaufel so breit wäre, wie der Schlepper. Da man dann aber auch immer meint, die Schaufel müsste ja beim Arbeiten voll sein, wäre die Vorderachse und der (ursprünglich Kat.3 Klinklader) sicher überlastet.
    Welcher Arbeitsbreite der Schaufel würdet Ihr bevorzugen? Schwanke zwischen 125, 150 oder 170 cm Breite.

    Gruß F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    für das was du vor hast, wirst du um 2 Schaufeln nicht drum rumkommen. Zum Planieren oder Schneeräumen sollte die Schaufel etwas breiter sein als der Schlepper, zum Erde aufladen ist die dann aber zu groß.

    Nur eine Große hat wie du schon schreibst keinen Wert, weil man sie ja doch voll macht. Kenn ich von unserer 2,20m Schaufel die wir zum Hackschnitzelbunker füllen angeschafft haben.

    Als Hersteller kann ich die Schlossere Kaiser in Hutthurm empfehlen: Günstig und gute Qualität.

    Hat dein Schlepper eigentlich Allrad?

    Gruß

    Markus

  • Ich selbst habe eine 135er Schaufel (Allerdings die Ausführung "H" für heavy) mit 55 Pferden. Der Schlepper ist genau 2m breit. Eine 2m-Schaufel würde ich dem jedoch nicht zumuten wollen. Planieren und auch Feinplanum geht damit ohne Probleme ...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19349059en.jpg]

    und wenn nicht, dann muss die Heckmulde herhalten, denn die hat 2m und ist für das Schneeschieben in meinen Augen auch besser geeignet.

    Ein Kollege fährt eine 165er auf einem 95er Vierzylinder. Auch hier ist das ausreichend, wenn die Schippe auch als Erdschippe genutzt werden sollte, ohne die Maschine gleich mit Kontergewichten zuhauen zu müssen.

    Ich meine, für deinen Bulldog reicht die 150er locker aus. Zumal er wohl keinen Allrad hat.

    Eine Empfehlung am Rande, nach Schaufeln von Stoll und co.....schau dir eine Alö an. Eine klasse Schaufel, mit einem vorgezogenen Schaufelboden, konischer Schaufelkörper, toll verarbeitet (auch wenn sie inzwischen im CHN-Werk hergestellt werden)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19349023bi.jpg]

  • Hallo Markus und Shockwave,

    danke für Eure ersten Einschätzungen, im Prinzip bestätigt Ihr beide, was ich auch meine.
    Zur Allrad Frage: ja, meiner hat Allrad (ohne könnte ich bei uns selbst beim Rundballen-Fahren sonst nur bergab fahren! Habe mal versucht ohne Allrad rückwärts gegen den Hang einen Ballen in der Dreipunkt aufzunehmen (da war noch kein Ballen im Frontlader), ging gar nicht mit 2WD ... .

    Habe gerade mal im Agco-Partsbook geschaut, Fendt empfiehlt für den 108er tatsächlich eine 1,85er Schaufel! Hätte ich nicht gedacht. Achso, Schlepper ist 2,3 m breit.
    Im Moment tendiere ich so zu + / - 1,5 m.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Unten steht es ja auch i.d. Signatur => Fendt 108SA :oops:

    Nun, mit der 150er, vllt. etwas mehr, fährst du in meinen Augen optimal. Gerade beim Verladen von Pferdemist ist eine Schaufel unverzichtbar.

    Lass es uns wissen, wie du dich am Ende des Tages entschieden hast......und immer daran denken, ohne Bilder ist es nie geschehen :mrgreen:

  • Zitat

    ......und immer daran denken, ohne Bilder ist es nie geschehen :mrgreen:

    Naja, sehe ich nicht ganz so, aber recht hast Du insofern, als wir ja alle immer Bilder von der alten Landtechnik in Gebrauch sehen wollen.
    Jetzt wollte ich hier allen einen Gefallen tun, und mal wenigstens ein Bild vom Zustand beim Kauf und beim Ballenfahren im Juni hochladen, aber Picasa will nicht so, wie ich ... .
    Immer das Gleiche, aber bekanntlich werden die Fehler ja immer vor der Tastatur gemacht. :(

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Also die AVATAR-Größe hätten sie ja schon... :mrgreen:

    Naja, für einen Eindruck reicht es ja und man muss dann bei der Größe auch keine Angst haben, dass man sein Gesicht verpixxeln müsste.

    Bei der Schleppergröße, natürlich auch abhängig vom Gewicht der Maschine, ist die 150er für mich das Maximum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!