2 Schar Wendepflug dreht sich nicht vollständig.

  • Hallo,

    ich habe mir für einen 2 Schar Wendepflug von Rabe gekauft. Leider dreht dieser sich nicht vollständig. Ich zieh am Hebel und er dreht bis zur Hälfte.
    Jetzt habe ich gesehen das am hinteren Stützrad eine dicke Feder sitzt die ausgehangen war. Die Feder ist ausgleiert und nicht mehr zu gebrauchen. Kann das sein das die Feder das Stützrad leicht anzieht und der Pflug dadurch Schwung bekommt das sich dieser vollständig dreht und einrastet ?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

  • Hallo,

    du schreibst nicht welcher Typ Plug das ist. Der Begriff Wendeplug ist für mich nicht eindeutig, dass kann ein Volldrehpflug oder eine Winkeldrehpflug sein.
    Wenn 2 Schare unten sind stehen die beiden anderen dann oben (Volldrehpflug) oder zur Seite (Winkeldrehpflug)?
    Gehe ich richtig in der Annaheme wenn du an einem Hebel ziehst dreht der Pflug sich oder soll sich durch sein Eigengewicht selbst drehen?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Oberlenker an einer Art Wippe befestigt wird?

    Stell mal Bilder ein.

    Ich habe einen eine 2 Schar Rabe Taube Volldrehpflug und ein 1 Schar Rabe Goldammer Winkeldrehpflug und vor Jahren hatte ich mal einen 2 Schar Rabe Goldammer Winkeldrehpflug.
    Bei allen war das Drehen gar kein Problem.

    Wenn der Plug abgesenkt wird gibt es eine Verrigelung die umspringen muss damit beim anheben wieder genug Kraft zum Drehen "geladen" wird. Ist der Oberlenker lang genug dass dies möglich ist.
    Wenn zweifel mit dem Stützrad sind schraub, das Stützrad doch mal ab.
    Achso beim Winkeldrehpflug ist das Stützrad vorne am Dreipunktbock fest montiert, muss alo ein Volldrehpflug sein.
    An meinem Rabe Taube-Plug ist kein Stützrad dran, er läuft über die Sohlen.
    Es könnte auch sein das der Pflug total verstellt, dass heisst zuweit aus der Achse verstellt ist.
    Ist die Drehachse leichtgängig, wenn der Pflug bei halber Drehung stehen bleibt, lässt er sich leicht vor und zurück wippen?
    Aus der Beschreibung geht nicht hervor ob der Pflug nur bis zur Hälfte dreht und dann wieder zurück oder ob er bei der Hälte stehen bleibt.
    Du sieht mehr Informationen erforderlich.

    freundliche Grüße
    Heinz-Josef

    Das Weiterdrehen bis zur Gegenseite erfordert hingegen sehr viel Kraft

  • Hallo !

    Ich habe auch eine "Taube" von Rabe.
    Macht den Pflug mal richtig gangbar, d. h. saeubern und gut abschmieren (ALLE beweglichen Teile). Altes Fett rauspressen !!! Wenn das Drehgelenk zu schwer laeuft, dann reicht etwas Erde am Pflug aus, dass er nicht auf die andere Seite wechselt. Also auch den Dreck hinter den Scharen mal komplett entfernen.
    Kann aber nach vielen Jahren auch tatsaechlich sein, dass die Federspannung wirklich zu schwach geworden ist.

  • ... und das (säubern, Erde entfernen) muss ich dann jedes Mal am Vorgewende machen, damit der Pflug sich dann auch dreht, oder wie?
    Das ist ja dann eine schöne Arbeitserleichterung!
    Ich würde lieber der tatsächlichen Ursache man auf den Grund gehen, da ist der Ansatz mit der ausgeleierten Feder schon besser!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Das liegt im Auge des Betrachters,

    [off-Topic-Modus-an]
    bei einer durchschnittlichen 43-Stunden-Woche und einem 38-Stunden-Vertrag sehe ich das persönlich etwas anders. Und in der zweiten Novemberwoche noch 12 Tage Urlaub und fast 170 Überstunden vor sich her zu schieben ist auch nicht so prickelnd, wenn die Konzernleitung vorschreibt, dass am Jahresende allen "auf Null" sein muss.[off-Topic-Modus-aus]

    Hier ist es aber doch so, dass die bereits vorhandene Technik für die "Arbeitserleichterung" nicht (mehr) funktioniert. Also ein klarer Fall für eine Instandsetzung.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Das Erdklumpen-Problem kennen wahrscheinlich viele.
    Wenn man auf schweren Boden unterwegs ist und es richtig "schmiert", dann kann es passieren, dass der Pflug infolge der Verdreckung nicht umschwenkt. Beeinflusst wird das Ganze noch dadurch, wie hoch man aushebt und ob der Schlepper in Hanglage steht oder nicht.
    Wenn's dumm laeuft, steigt man tatsaechlich nach jeder Furche ab und schmeisst ueber. Oder man wartet besser auf trockeneren Boden, der nicht klebt bzw. schneller kruemelt.

  • Hallo Traktorgemeinde,

    erst mal schönen Dank für die vielen Antworten. Ich habe heute nochmals getestet und kläglich gescheitert. In die eine Richting dreht sich der Pflug doch beim erneuten wenden fehlt der Schwung.
    Ich absoluter Neuling beim pflügen aber dennoch habe ich viel Spass daran. Als ich heute kurz mal auf dem Acker gewesen war zum testen ist der Pflug immer ins geackerte "abgetriftet".
    Ich habe ja am Pflug ein haufen Einstellmöglichkeiten. Hat jemand für eine Rabe Taube eine Bedienungsanleitung ? Am Pflug kann ich ja die Veriegelung in der Höhe verstellen. Ist das dafür das der Pflug in Waage steht beim ackern ?

  • Zitat

    Hat jemand für eine Rabe Taube eine Bedienungsanleitung ?

    ... sowas kannst Du sicher bei der Fa. Rabe noch bekommen.

    Die gehören zwar seit ein paar Jahren zu Gregoire Bresson, aber da sollte sich noch eine deutsche Kontaktadresse finden lassen. Die sitzen bestimmt immer noch in Bad Essen bei Osnabrück .... einfach mal suchen und kontaktieren.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!