Hallo,
Habe ein Problem mit der Neuverkabelung eines Ford 2000. Ich habe den gesamten Kabelbaum nach vorne und nach hinten neu gemacht. Jetzt habe ich zwei Kabel übrig und weiß nicht wohin damit? Das erste Kabel ist das Kabel für den Motortemperaturfühler. Ich finde am Motor keinen Temperaturfühler? Wo sitzt der bei diesen Motoren? Müßte doch irgendwo am Zylinderkopf sein? Ich bin schon gefühlte 100 mal um den Motor herumgelaufen...nichts zu finden. Das zweite Kabel ist das Kabel von der im Ansaugrohr sitzenden Vorwärmung. Da weis ich nicht wohin mit dem Kabel das vorne am Armaturenbrett ankommt? Das Zündschloss ist bei diesen Maschinen ja anders als bei herkömmlichen. Wenn man den Zündschlüssel einsteckt passiert erst einmal nichts. Eine Drehung nach rechts bringt die Ladekontrolllampe zum leuchten. Eine Drehung weiter bringt Strom zum Lichtschalter. Eine Drehung weiter aktiviert den Anlasser. Es ist im Prinzip ein Zündschloss ähnlich wie im Auto. Also eigentlich eher Traktoruntypisch, zumindest für dieses Baujahr. Nach dem loslassen federt das wieder auf Position 2 zurück. Die Ansaugrohrvorglühung wird vermutlich erst dann bestromt, wenn auch der Anlasser dreht? Oder soll ich einen separaten Vorglühschalter anbringen. Dann könnte man vorglühen und dann erst starten. Es war aber beim Originalkabelbaum auch kein separater Vorglühschalter am Cockpit und auch kein Vorglühüberwacher. Wenn die Vorglühung mitsamt des Anlassers funktioniert frage ich mich jetzt, wo ich das Kabel anschließen muss? Direkt am Zündschloss? Oder ich könnte da auch eine Brücke bauen am Start- Sicherheitsschalter, der unten an der Schaltkulisse ist. Da geht ein Kabel vom Zündschloss hin, das andere geht zum Magnetschalter des Anlassers. Den alten Kabelbaum kann ich nicht zum Vergleich nehmen, weil derart verbastelt, da hat nichts richtig funktioniert. Die Vorglühung wurde vor zig Jahren schon stillgelegt und immer mit Startpilot gestartet. Habe mir im Internet einen Schaltplan ausgedruckt, da ist die Vorwärmung gar nicht drin? Gibt es da noch einen anderen Schaltplan mit dieser Vorwärmung?
Im Voraus schon einmal Danke für Eure Hilfe!
Gruß Gordon