• Frohes Neues Jahr!

    Bei der Gelegenheit stelle ich mal mein Projekt für dieses Jahr hier kurz vor.
    Es handelt sich dabei um einen Lanz Bulldog D1306 in Prototypen Ausführung. Er ist der dritte vom Montageband gelaufene Schlepper dieses Typs vom März 1955. Konstruktiv ist er als Tragschlepper ausgelegt. Zwei Jahre zuvor ist der Mitarbeiter Dr. Ehlers von Heinrich Lanz zu Hanomag nach Hannover gewechselt und hat dort neben dem Zweitaktmotor auch die Entwicklung des R12 Tragschleppers maßgeblich mit beeinflußt. Dr. Ehlers hat den Bau des Alldog strikt abgelehnt und vor lauter Ärger bei Lanz gekündigt. So erzählt es die Legende. Nachdem der R12 mit seinen hohen Verkaufszahlen Hanomag auf Rang 1 der Zulassungsstatistik brachte reagierte Lanz mit dem D1306. Von dem hier vorgestellten Tragschlepper gab es bis zur endgültigen Auslieferung des Serienmodells 11 Prototypen, in insgesamt fünf oder sechs Ausführungen. Doch nur diese eine Ausführung die hier gezeigt wird wurde auch verkauft. Insgesamt drei Stück. Alle drei liefen in einem Ort in Baden Würtemberg nicht weit weg vom Lanz Werk. Vermutlich zu Testzwecken. Dieses Exemplar ist das Weltweit bislang einzige überlebende Exemplar. Leider ist der Zustand nicht besonders rosig, denn er war bis vor etwa 10 Jahren noch in unregelmässigem Forsteinsatz und Unbedarfte haben daran herumgemalt. Zuguterletzt ist auch noch ein Baum daraufgefallen. Die Vorbesitzer wußten wohl leider nicht was sie da vor sich haben.


    Gruß Gordon

    traktorhof.de/galerie/index.php?album/524/
  • Frohes Neues!

    ... und viel Erfolg bei der Wiederherstellung oder läuft das noch unter Restauration?

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo,

    Vielen Dank für Eure Glückwünsche! Ich mache ein Restaurationsthema in passender Rubrik auf, sobald es losgeht. Momentan habe ich zwar Lust, aber es ist so ungemütlich draußen. Bin momentan schon auf Teileeinkauf.

    Gruß Gordon

  • Auch wenn es vielleicht etwas spät ist, wünsche ich euch auch noch ein gesundes, neues Jahr! :)

    Erst wenn
    der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fisch vergiftet
    und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Gold nicht essen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!