Schlüter Super 1250 VL Special

  • Hallo!

    Bin zwar nicht neu hier, will mich und meine Aktionen aber mal vorstellen. Inzwischen nenne ich ein Super 1250 VL Special mein eigen, aber mal von vorne:

    Ich heiße Simon und komme aus dem Schwarzwald. Landtechnik und Traktoren haben mir schon immer Spaß gemacht, zu Schlüter bin ich mehr oder weniger zufällig gekommen, das Beste daran ist das Design. Da kann nichts anderes mithalten…

    Das war im Frühjahr 2009, als wir an einem Sonntag spazieren waren und ich im Nachbarort einen Schlüter Super 1500 TVL am Waldrand stehen sah. Im September 2009 war dann bei meinen Brüdern noch ein Platz im Auto frei zum großen Schlütertreffen nach Freising, ab da war es dann um mich geschehen. Wie komm ich an einen Schlüter…?

    Also zum dem Besitzer hin und mit ihm gesprochen, ob wir einen Deal machen können, ich bringe den Schlüter wieder auf Vordermann (optisch), dafür kann ich dann damit fahren, auf Treffen gehen und so. Das war im November 2009. Also gut. An einem Samstag mal den Schlüter mit nach Hause genommen und mit dem Hochdruckreiniger abgedampft und die Kabine ausgefegt / -saugt. Dann über den Winter Teile gerichtet, die sich abbauen liesen, wie Heckblech, Lenksäulenverkleidung, Haubengitter, Luftfilter.

    Jetzt zuerst mal ein paar Bilder:
    Originalzustand:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20810728vu.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20810722oo.jpg]
    jeweils vorher - nachher: Heckblech
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20810719np.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20810726vr.jpg]
    Lenksäule
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20810721cz.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20810720xw.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20810723ss.jpg]
    Luftfilter
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20811816fc.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20811820sm.jpg]
    Haubengitter
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20811793ln.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20811794vt.jpg]

    Werde den Bericht so nach und nach fortsetzen!

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo Schlütersim,

    "willkommen" brauche ich ja jetzt nicht mehr zu sagen nachdem Du schon länger dabei bist. Schön allerdings das Du uns an deinem Tun ein wenig teilhaben lässt.
    Jetzt habe ich allerdings nicht verstanden wieso Du vom geliehenen 1500er berichtest wenn Du selbst doch einen 1250er besitzt. Wie kommt das?

    Gruß,

    daMax

  • So hat mein Schlüter-Leben angefangen, es geht ja noch weiter!
    Siehe erster Absatz: ..."aber mal von vorne":

    Vom 1250er berichte ich dann "wenn es an der Zeit" ist.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Das nen ich doch eine win-win Situation, sowohl für dich als auch den Besitzer des 1500 ers.
    Du hast die Gelegenheit für kleines Geld erste Erfahrungen mit solchen Kalibern zu sammeln und der Besitzer hat einen Werterhalt oder sogar eine Verbesserung.
    Weiter so.

    Gruß
    County
    With County you can

  • Für mich ja, für ihn wohl nicht, er schätzt so was nicht. Der steht oft mit offenen Türen am Waldrand. Aber nicht nur tagsüber mal....

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • So sah es mal unter der Kabine aus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20811795it.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20811796jp.jpg]

    Im Frühjahr 2010 ging es dann an der Kabine weiter:
    altes Kunstleder runter, Roststellen geschliffen, grundiert und lackiert, sowie neues Kunstleder rein.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20811694mm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20811693uf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20810773sc.jpg]

    Außendach runter, angeschliffen und lackiert
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20818724ew.jpg]

    Innendach vom Dreck befreit
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20818721xp.jpg]

    Motorhaube soweit möglich entrostet, gespachtelt und lackiert
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20818722mm.jpg]

    An Pfingsten wollte ich mit diesen Arbeiten fertig sein, damit ich zum 70. Geburtstag meiner Tante konnte,
    die einen Bauernhof hat und da entsprechendes Publikum da war.
    Hat gerade so auf den letzten Drücker gereicht, da das Frühjahr sehr naß und kalt war.
    Aber das Pfingstwochenende war dafür sehr schön.
    Unterwegs zwischen Schwarzwald und Neckar:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20818754pv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20810817zm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20810826vy.jpg]

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Naja, er hat mal eine Rechnung für Kunstleder, Aufkleber, Farbe vom Egelseer bezahlt, aber für das Kleinzeugs wie Schleifscheiben, Zopfbürsten, Grundierung, Abklebeband... hab ich nichts gesehen.

    Jetzt werden viele sagen, wie kann man nur so blöd sein... :mauer: ...aber ICH wollte ja an nen Schlüter ran.... :sabber: :sabber:

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo Schlütersim,

    zumindest ist es gut das Du das nicht alles bezahlst. Aber pass auf, das andere Zeugs geht mit der Zeit auch ins Geld. Sieh zu das Du Dich hier nicht ausnutzen lässt. Auch wenn es Dir Spaß macht, was ich verstehe, sieh zu das Du da nicht früher oder später zum Depperl wirst das die Unachtsamkeit, bzw. das mangelnde Interesse vom Besitzer mit seinem ?kleinen? Verdienst ausgleicht.

    Viel gespannter - das muss ich zugeben - bin ich ja auf Deinen 1250er und die Geschichte dahinter & natürlich die Bilder. :)

    Gruß,

    daMax

  • Danach musste der Schlüter kürzer treten, da wir das elterliche Haus meiner Frau renovierten.
    Konnte es aber trotzdem nicht ganz lassen und habe immer wieder in den Börsen nach was brauchbarem geschaut und bin auch im Februar 2011 fündig geworden, hätte den Zuschlage bekommen, habe dann aber (leider) aus oben genanntem Grund abgesagt und der Landwirt hat ihn behalten.

    Die nächste und letzte Fahrt mit dem 1500er war dann im September 2011 zuerst 80 km nach Pliezhausen, von da mit meinem Bruder und seiner Clique mit gesamt 18 Fahrzeugen in Kolonne zum Oldtimertreffen nach Wilsingen auf die Schwäbische Alb, nochmal ca. 40 km.
    Die Fahrt war einmalig und unvergesslich!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20822414yq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865660cs.jpg]
    In Wilsingen angekommen, wurde in unserer Wagenburg das 20-Mann-Zelt aufgeschlagen, sollte der eine oder andere doch etwas Schlaf benötigen.... :beerchug::beerchug::n8::headnut:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20822415ol.jpg]
    Danach tat der Besitzer vom 1500er mir kund, dass er sich aus dem "Deal" zurückziehen wolle, da er zur Zeit finanziell etwas klamm sei....
    Naja, dachte ich, die Fixkosten hat er so oder so, das meiste Material habe ich bezahlt und den Diesel für's fahren sowieso.....

    Jetzt kam dann der Winter, danach schauen wir mal weiter. :öhem:

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo Schlütersim,

    jetzt sehe ich auch endlich mal die Bilder (die hat es mir bis jetzt nicht angezeigt). Das ist ja wirklich ein klasse Fahrzeug! Die Arbeiten hast Du auch toll gemacht! Da verstehe ich schon das man eine Freunde dran hat. Aber jetzt, wie gehts weiter? ;)

    Gruß,

    daMax

  • Die einschlägigen Verkaufsplattformen wurden regelmäßigst (also so zweimal am Tag...) konsultiert, ob was dabei wäre.
    Es ist Montag, 5. März 2012, vormittags mal wieder geschaut, nichts für mich dabei. Abends ca. 18 Uhr eine neue Anzeige. Hört sich nicht schlecht an. Leider ein Händler, also um diese Zeit nicht mehr zu erreichen.
    Dienstag Vormittag den Händler angerufen, der gab mir die Nummer vom Besitzer. Diesen kontaktiert und für Mittwoch einen Termin ausgemacht.
    Also angeschaut, gefahren, verhandeln war leider nicht mehr viel....passt!

    Ein gute Woche später, Freitag, 16. März 2012 mit meinem besten Kumpel und dem 1017er von einem Kollegen, der mir auch einen Tieflader organisiert hat, wurde der Schlüter dann geholt. Mit dabei waren noch die originalen Hinterräder sowie ein Satz Gitterräder.
    Mann, war das ein Tag!! :D:D:yea:

    Ein paar Zahlen zum Anton:
    EZ 24.01.1983
    Bh 7363
    Aus erster Hand
    Rückfahreinrichtung
    Druckluft
    Bereifung vorne 380/85R28, hinten 520/70R28
    Steuergeräte 1x EW, 2x DW
    Kriechgänge
    40km/h
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865752wd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865741qu.jpg]
    Endlich bei mir vorm Haus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865753pg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865754lw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865836ux.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865769ux.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20876103wo.jpg]

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Da stand er nun, hatte aber kein Dach über dem Kopf, und das des Schlüters hatte aufgrund einer unsanften Begegnung mit dem Maishäckslerrohr ein Loch, wie man sieht.
    Da im Zuge der Hausrenovierung auch die Außenanlagen gerichtet wurden und wir sowieso ein größeres Gartenhaus hinstellen wollten, wurde es halt noch ein bisschen größer, so dass der Schlüter auch darin Platz hat.
    Und ich konnte ihn gleich beim Bäume rausziehen einsetzen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865755yr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865782if.jpg]

    Damit ich den Bauvorschriften, praktischen Anforderungen und der Optik gerecht wurde,
    ist es vorne eine Garage und hinten ein Gartenhaus... :idea::D
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20896077xr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20896076mm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865809py.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865810ep.jpg]

    Da er ja eine Rückfahreinrichtung hat, habe ich den Sitz gedreht und dachte, ich könnte ihn Arbeitsrichtung schaffen. Dabei stellte ich fest, dass sich die Gänge nicht sauber schalten liesen bzw. die Kupplung nicht richtig trennte. Also mal oben angefangen zu schauen, und siehe da, die Bolzen und Gabeln waren LEICHT eingelaufen bzw. hatten Langlöcher.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865772sj.jpg]

    In diesem Zuge wurde dann gleich die ganze Lenksäule gerichtet.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865806pp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865811es.jpg]

    Konnte bei meim Kumpel in der gemieteten Halle lackieren, da aber hinter der Folie der Sicherungskasten hing und in der Zeit der Stromversorger kam und das sah, hatte er Angst, durch die Dämpfe könnte Explosionsgefahr bestehen. Also musste ich mir für die weiteren Teile was anderes einfallen lassen. :hmm:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20896112vd.jpg]

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • In der Verkaufsanzeige stand Bj. 82, da dachte ich, prima, kann ich ihn gleich als Oldtimer zulassen. War wohl ein Schreibfehler, Tag und Monat stimmte, nur das Jahr nicht, war 83.
    Der Kollege, von dem ich den Lkw geliehen hatte, besorgte mir auch zweimal rote Nummern, so dass ich auf Treffen fahren konnte.
    Im Juli war ich in Deilingen-Delkhofen. (kurz vor 10 Uhr, noch kaum Tagesgäste da...)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20921341jp.jpg]
    im September in Horb-Grünmettstetten.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20896783yx.jpg]

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Nachdem am Kupplungsgeberzylinder ein neuer Bolzen drin war und das Langloch wieder zugeschweißt und rund gebohrt wurde, trennte die Kupplung nicht viel besser in Rückfahrstellung. In Rückfahrstellung habe ich zusätzlich das Problem, dass mir nicht der gesamte Pedalweg zur Verfügung steht, da das Gehäuse vom Steuergerät im Weg ist, wo das Pedal anschlägt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20943820go.jpg]

    Auch beim normal fahren im 6. Gang drehte der Motor manchmal höher, aber er fuhr nicht schneller. Wird wohl die Kupplung hinüber sein... :cry:
    Auf diesen und jenen Treffen habe ich einen kennengelernt, der Landmaschinenmechaniker ist, in einer Werkstatt arbeitet, wo recht viele Schlüter in der Region repariert werden. Er selber hat auch ein 1500er.
    Er kam dann mal zu mir, nach einer Probefahrt stand fest, dass die Kupplung wirklich am Ende ist. Interessehalber schauten wir auch oben ins Getriebe rein, ob man Karies oder dergleichen sieht. Ist aber alles im grünen Bereich soweit.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20943801su.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20943803wp.jpg]
    Ein paar Tage später war ich unterwegs, als ich den Schlepper vor der Garage abstellte um das Tor zu öffnen und dann reinzufahren, da ging nichts mehr. Gänge, Gruppen, rein, raus... er bewegte sich keinen Millimeter. Hmm, bis grad ging's doch noch... Also das "Husterle" rausgezogen und den Schlüter reingeschoben. Natürlich musste das David-Goliath-Spiel gleich von meiner Frau festgehalten werden....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865815gm.jpg]
    Dann den Mechaniker angerufen, an was das liegen könnte.
    Am nächsten Tag rief er zurück, ich solle mal schauen, ob der Kriechganghebel ganz oben oder ganz unten ist.
    Ganz hoch, da fuhr er, ganz runter, dann auch...
    Muss ich wohl irgendwie ran gekommen sein, so dass er nicht eingriff.
    Jetzt wusste ich das auch. Man lernt nie aus.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Im Oktober wurde er mal eingesetzt zum Mosten.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20865814wk.jpg]

    Inzwischen ist es November 2012 und ich habe angefangen, die Kabine auseinander zu nehmen. Außendach runter, Innendach zunächst mal vom groben Dreck befreit.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945758fa.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945736qo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945741rg.jpg]

    Dann das Innendach runter.
    Meines war von unten angeschraubt, das vom 1500er lag oben auf den Winkeln auf.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20948484kb.jpg]

    Da sich das Innendach durchbog, (erstes Bild, oberes Drittel) wurde zur Stabilisierung ein Vierkantrohr aufgeschweißt.
    Das es aber am Ende immer noch nicht die gewünschte Wirkung zeigte, hab ich es mit einem Stahlplättchen am Kabinenrahmen hochgezogen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945761qr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945808ht.jpg]

    Des weiteren wurden: die Steuergeräte und Leitungen geputzt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945546vz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945540yp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945551be.jpg]

    Kulissenbleche von Schaltung, Handbremse und Steuergeräte entrostet, lackiert und neu beklebt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945559at.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945558xg.jpg]

    Verkleidung und Boden raus
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945548ka.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945582jy.jpg]

    Entrostet und mit Rostegal versehen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945596qu.jpg]

    Bodendämmmatte einpassen, Gummiboden zuschneiden
    (Ohne Rückfahreinrichtung geht das bedeutend schneller...)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945597wf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945611ig.jpg]

    Neue Führungen für die Schiebetüren aus Kunststoff, da sich die Federn in Wohlgefallen aufgelöst hatten
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945561ej.jpg]

    Die lackierten Teile warten auf den Einbau
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945577ps.jpg]

    Außendach vom Maishäckslerschaden mit Glasfaser gespachtelt und geschliffen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945793po.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945757gc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945787jj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945811px.jpg]

    Scheiben wurden alle ausgebaut.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20948762jy.jpg]

    Neue Türgriffe kamen dran, von den alten war kein Schlüssel mehr vorhanden.
    Die neuen mussten am Vierkant zuerst zurecht gefräst werden.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20948761gy.jpg]

    Neue Schläuche für Heizung und Fußraumgebläse wurden eingezogen
    (und da ziehst ne Weile für die Heizung: vom Motor vorne unter der Kabine durch bis hinten, im Holm wieder vor bis zur A-Säule, dann hoch und weiter bis zum Wärmetauscher, sind je gute 8m für Vor- u. Rücklauf)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20948521ia.jpg]

    Der kleine Lüfter brauchte einen neuen Motor. Das war auch eine Odyssee.
    Im Netz bei zwei Händlern bestellt, dann kam die Absage "Leider nicht mehr am Lager".
    Beim dritten extra angerufen er solle bitte nachschauen, ob er tatsächlich körperlich da ist, "Ja ist da", dann die Info "Ne, leider doch nicht".
    Worauf ich ihm den Tipp gab, er solle die Branche wechseln und Getränke verkaufen, da ist er mit seinem Saftladen besser aufgehoben.
    Dann zum Bosch-Dienst, der nach längerem Suchen und Anrufen mir eine Lieferzeit von ca. 6 WOCHEN gab und nach 4 TAGEN anrief, der Motor sei da.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945790yh.jpg]

    Um scheuern zu vermeiden, wurden die Kabel in einem halbierten Leerrohr fixiert.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20945818wc.jpg]

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Bevor es wieder ans "einrichten" ging, wurde der Rahmen grundiert und lackiert.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976653ag.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976651oc.jpg]

    Und dann eine kurze Ausfahrt mit dem Cabrio zu einem Artgenosse
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976662vh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976660aa.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976661hf.jpg]


    Anschließend wurde die Kabine wieder mit Kunstleder ausgekleidet
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976546gn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976545lt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976547st.jpg]

    Das Heckblech neu lackiert und bezogen, neue Plexiglasscheiben rein
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976543tj.jpg]

    Da es etwas nach oben verbogen war, musst es wieder gerichtet werden...
    Außen unterbaut und in der Mitte nach unten gezogen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976525lp.jpg]
    Kabine war damit bis auf die Unterseite soweit fertig.
    Hat gerade so bis zum Schleppertreffen im Glottertal am 28.07.2013 gereicht.


    Da ich die staubigen Schleifarbeiten weder innen noch im Regen erledigen wollte, musste ein altes Schlüterdach herhalten, das ich mal gefunden hatte. Folie drüber, und ich konnte halbwegs im trockenen arbeiten.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976528hh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20976526gv.jpg]

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!