Fendt Farmer 3 S erworben - Motor fest

  • Hallo Leute,

    am Samstag war ich in der Pfalz einen Farmer von 1966 abholen. Der Traktor läuft leider nicht. Angeblich wäre beim Fendt Farmer 3 S der Motor festgerostet durch die lange Standzeit. Ob das wirklich so ist, oder ob er vielleicht gefressen hat muss ich noch rausfinden. Es ist ein Schnellläufer. Die allgemeine Substanz ist nicht schlecht, mit Verdeck, den 36er Rädern hinten, vorne leider verschiedene Felgen. Gekauft hab ich ihn zum ausschlachten und dann vielleicht einen besseren Fendt Farmer 3 S zu holen, den meine Freundin fahren kann, da sie damit ganz gut zurecht kommt. Mal sehen. Möchte euch Fotos nicht vorenthalten.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Na ich hoffe Du hast nicht allzu viel bezahlt. Der Fendt stand soweit ich weis 2-3 Jahre unbewegt, nicht weit von mir im Nachbardorf auf einem Grundstück abgestellt im Freien. Der Besitzer wollte den Fendt Farmer 3 S nochmal flott kriegen hat aber den Aufwand gescheut. Vielleicht hast Du ja das Glück und bringst ihn nochmal zum Laufen. Als Ersatzteilspender taugt er alle mal.

    MfG Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

  • Hallo Wolfgang,

    In der Tat handelt es sich um den Fendt Farmer 3 S aus Reichenbach. Laut Besitzer sechs Jahre gestanden und jetzt sei der Motor festgerostet. Angeblich wäre der Motor als er ihn kaufte überholt worden uns danach hätte er ihn nicht mehr gefahren. Nur ein Bekannter von ihm am Holzspalter. Was da jetzt stimmt kann ich nicht sagen. 2003 wurde der Traktor abgemeldet. Der Preis war wirklich sehr akzeptabel.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Ja der Fendt Farmer 3 S, einer der schönsten Schlepper seiner Zeit, den hat der Verkäufer auch mir zu einem annehmbaren Preis angeboten, hab aber dankend abgelehnt. Er hat den Schlepper in den höchsten Tönen gelobt bis auf besagte Mängel. Von wo er den Traktor damals hatte weiß ich nicht. Nur soviel das danach ein Kollege von mir (Kfz-Mechaniker) einen kompletten Service wie Filter, Öle, Ventileinstellung etc. durchgeführt hat. Ob dabei die Einspritzanlage gescheckt wurde kann ich nicht sagen. Mir war das Projekt zu wage und auch aus fehlender Zeit zu umfangreich. Ich hoffe du machst das Beste draus und vielleicht sieht man den Fendt mal wieder, im "Ganzen" oder in "Teilen".

    MfG Wolfgang Ellerwald :)

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

  • Dann bin ich ja mal gespannt, wenn ja schon ein "Service" gemacht wurde. Den Zeitpunkt weißt du nicht? Wobei das ja eh nochmal alles fällig wäre. Morgen will ich den Guten mal in die Werkstatt schieben. Erstmal in die hinterste Ecke. Dann werd ich sobald es die Zeit zulässt mal sehen ob ich den Motor nochmal zum drehen bekomme. Die Wendeschaltung als tolles Sonderzubehör reizt mich ja schon an dem Farmer...

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Auch beim Fendt Farmer 3 S hat sich richtig viel getan seit dem letzten Beitrag hier. So habe ich ihn erstmal zu mir nach Hause geholt wo er einige Zeit stand bis ich das Verdeck verkauft habe, da das für die Kurzstrecken die meine Freundin damit zu Treffen fahren wird nicht benötigt wird. Blöderweise war das mit dem Käfig verschweißt, weswegen ich einen Käfig vom IHC 323 besorgt habe um ihn wieder komplett zu machen. Allerdings gefiel das meiner Freundin nicht so, weswegen wir nur die hinteren senkrechten Streben gelassen haben und die dreieckigen Verbindungsbleche übernommen haben. Die Querstange wird noch zurecht geschnitten, da dies mal eine Baustütze war. Besagte Teile wurden auch schon sandgestrahlt, wie auch der Beifahrersitzbügel und der Fahrersitz und anschließend grundiert sowie neu lackiert. Der Sitz erhielt ein neues Polster, für den Beifahrersitz wurde eigens eins angefertigt, ein neues Lenkrad kam drauf - nachdem das alte fast nicht runter zu bekommen war und der Abzieher das Gewinde oval gedrückt hat da man den nicht genau gerade aufsetzen konnte....- Ich hab zwei gleiche Vorderfelgen gekauft mit völlig abgelutschten Reifen. Die waren mal auf einem 108er Farmer drauf. Also Reifen runter, sandstrahlen und ab damit zum Lackierer. Habe mich dann auch für neue Reifen entschieden in 6.50-20 von Petlas. Die sind auch schon drauf. Für hinten habe ich ewig nach guten gebrauchten Ausschau gehalten aber um für was mittelmäßiges noch durch die halbe Republik zu fahren waren mir Zeit und Geld zu schade weswegen neue 13.6-36 von Petlas bestellt wurden. Die Räder habe ich heute runter gemacht. Morgen kommen die Gummis runter und die Felgen zum strahlen. Es kamen zwei neue Scheinwerfer rein, ich hab auf der rechten Seite bereits das Gitter, den Schriftzug sowie die Zierleiste Silber gesprüht damit er nicht ganz so verkommen aussieht...
    Er soll jetzt erstmal TÜV bekommen und noch drei Treffen dieses Jahr absolvieren. Daher nur die nötigsten Arbeiten. Die Tanklagerbuchsen kamen neu, das Fernthermometer, die Förderpumpe, alle Öle, Ölfilter, Dieselfilter, Schaltknauf, Keilriemen, Kühlerschläuche bis auf zwei die noch gut waren, der Abstellzug, Aufstiegstritt. Gemacht werden muss beim Fendt Farmer 3 S jetzt noch das Blinkrelais. Größte Baustelle war leider die Kurbelwellenabdichtung, denn da lief das Öl nur so raus. Der Grund war dann schnell gefunden als er getrennt war. Der alte Filzring war einfach komplett hinüber und ein Stück fehlte schon. Sogleich wurden Nägel mit Köpfen gemacht und der Aludeckel zu Bracht nach Stötten im Allgäu geschickt wo er ausgedreht wurde und ein Wellendichtring rein kam. Am Favorit 3 habe ich das auch so gemacht und seither top dicht. Die Turbomatik bekam einen neuen O-Ring sowie natürlich neues Öl in passender Menge.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Stimmt, das habe ich noch gar nicht erwähnt. Ich hab den Anlasser abgebaut und mit einem Montiereisen am Zahnkranz gehebelt und ihn tatsächlich frei bekommen. An einem Punkt ging er noch etwas schwer weswegen ich ihn nochmal zwei Tage mit Rostlöser einwirken ließ. Da der Anlasser kaputt war habe ich zur Probe einen vom Favorit 3 montiert und nachdem ich zwei Batterieladungen verjuckelt und mit etwas Startspray nachgeholfen habe sprang er mit einer riesigen schwarzen Qualmwolke an. Das legte sich zum Glück auch irgendwann. Mittlerweile hab ich einen Anlasser vom Farmer 2 den ich mal zerlegt hatte drauf sowie einen originalen Auspuff zur Seite vom Farmer 108 drauf.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • War lange nicht mehr im Traktorhof unterwegs. Bei Deinem Fendt Farmer 3 S hat sich ja ne Menge getan. Freut mich für Dich das Du den Fendt zum laufen gebracht hast.

    MfG aus der Südwestpfalz, Wolfgang Ellerwald

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

  • Hallo.

    Eigentlich hätte noch viel mehr am Farmer passieren sollen. Ich hab ihn ja TÜV fähig machen wollen um die letzten Treffen 2015 noch mitnehmen zu können. Leider klappte das dann doch nicht mehr. War auch nur noch auf einem Treffen im Nachbarort welches ich komplett über Feldwege erreiche. Zuvor hatte ich ihm noch eine neue Förderpumpe verpasst und die Gitter noch mit Felgensilber gesprüht damit er wenigstens etwas ansehnlicher ist.
    In diesem Jahr komme ich wohl an der optischen Erscheinung auch noch nicht weiter. Ziel bleibt es aber TÜV zu bekommen. Vor Winter 2016/17 komme ich sowieso nicht dazu mehr zu machen.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo Wolfgang.

    Den 3S hab ich geschlachtet. Die Gegebenheiten hatten sich geändert und am Stück wollte ihn keiner also ging er in Teilen weg.

    Grüsse
    Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Echt jetzt? :o Schade, aber herschenken muss man dann ja auch nichts... ist aber nichts ungewöhnliches :? . Na ja hast Du Dir sicher auch anders vorgestellt. :|
    Nichts desto trotz, eine gute Zeit. Denke man hört bzw. liest von einander! :bauer:

    Grüsse aus dem sonnigen Wasgau in den Bliesgau

    Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!