Hanomag R 40 - Moräne oder Goldstück?

  • Servus!

    Zwar habe ich aktuell noch ein Projekt am laufen, dennoch überlege ich, schon für das nächste zu sorgen. Gestern war ich bei einem Freund, in dessen Sammlung sich ein Hanomag R 40 befindet, von dem er sich wohl trennen möchte. Der gute hat seine besten Zeiten natürlich längst hinter sich und ich würde seinen optischen Zustand mal mit 5- bewerten. Da der Schlepper in der ehemaligen DDR war, wurde ihm nach einem Motorschaden leider der Motor eines IFA Pioniers verpflanzt. Damit ihr euch ein besseres Bild von dem Fahrzeug machen könnt zeige ich ihn einfach mal, Baujahr ist übrigens 1944.

    [Blockierte Grafik: http://picpig.com/ez7si6r5ej.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://picpig.com/ud6kea1rcq.jpg]

    Es bleibt dazu zu sagen, dass das Fahrzeug fährt, was denkt ihr, was der Traktorveteran noch so wert ist? Ich weiß schon, immer das, was man bereit ist dafür zu bezahlen, schon klar und ich möchte auch keine Preisdiskussion lostreten, aber eine grobe Schätzung würde mich schon interessieren. Weiter geht es mit einem Ersatzmotor, wie siehts aus mit D52 oder alternativ einem D57? Wo und zu welchem Preis bekommt man sowas? Gäbe es noch andere Alternativen aus dem Hause Hanomag? Ich weiß, dass das kein Projekt für zwischendurch ist, aber reizen würde mich der Schlepper definitiv, bin gespannt was ihr dazu sagt!

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

  • Hallo. 5- ist aber etwas übertrieben. Das Hauptproblem ist der Motor. Der mindert den Wert natürlich. Einen guten originalen Motor zu finden könnte unter Umständen auch sehr teuer werden. Da darf der Hanomag von vorn herein nicht zu teuer sein. Bei so verbastelten Sachen kann es auch durchaus sein, dass böse Überraschungen warten. Zum Beispiel im Kupplungsbereich, wo Ost und West Technik aufeinander treffen.

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Dürfte keine großen Probleme geben denke ich, da das Getriebe ja eine Entwicklung von Hanomag und Famo war. Da der Pionier ja ein nahezu unveränderter Nachfolger des Famo XL ist, dürfte das ganz gut gepasst haben...

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    um mit den guten Dingen anzufangen:
    Die Blechteile kriegt man notfalls alle neu, ist eine Kostenfrage.

    Ein D52-Motor in brauchbarem Zustand ist sehr teuer wenn man denn einen findet. Ein D57-Motor ist "nur" noch teuer. Alleine die Überholung einer Hanomag-Einspritzpumpe (nicht an allen D57 verbaut, vom Baujahr abhängig) ist schon knapp vierstellig. Ein Motor dementsprechend auch, jedoch noch "in der unteren Hälfte" der möglichen Spanne.
    Ein R40 in dem mutmaßlichen Gesamtzustand dürfte dementsprechend ungefähr genauso viel Wert sein wie ein dafür passender Motor. Der Schlepper hat ja vermutlich bis in die 80er gearbeitet, eine Gesamtkur wird also fällig. Verbrauchte Exemplare, die nicht gerade in einem traumhaften Originalzustand sind, sollten in den letzten Jahren auch immer vierstellige Summen bringen. Daran würde ich mich orientieren.

    Anderer Gedanke:
    Was spricht gegen einen Verbleib des Motors in dem Schlepper? Die Leistung ist ungefähr dieselbe, authentisch ist es ebenfalls. Der Unterschied bleibt nur im Ego.
    Die Ersatzteilsituation für Hanomag-Motoren ist natürlich besser, vorausgesetzt man hat erstmal einen. Alles was dann noch an dem Motor zu machen ist, ist auch entsprechend recht teuer.
    Für den IFA-Motor müsste man jedoch auch noch Teile kriegen.

    mfG
    GTfan

  • Hallo

    ich würde den Motor auch lassen den der gehört ja zur Geschichte des Schleppers.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Moin!
    Auch wenn es schwer fällt, ich würde den Motor auch dort lassen.
    Nur, sind die Getriebe - besonders beim Differential - meist am Ende.
    Dann wird es teuer.
    Das ist Zeitgeschichte und ist bald sehr gefragt. Der gehört so und muss so bleiben! Denk mal über die Holzgasschlepper nach. Was ist heute beliebter? Ein reiner Holzgaser oder ein Rückbau? Wobei beides unbedingt eine Daseinsberechtigung hat.........

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Sehe ich wiederum nicht so...ich würde beispielsweise solch einen Hanomag R40 nur mit originalem D52 oder D57 kaufen

    Dass dieser IFA-Motor zur "Geschichte" des Fahrzeugs gehört, halte ich für total unwichtig. Er hatte ja schließlich einen D52 ab Werk verbaut, der aufgrund eines Motorschadens ersetzt wurde.

    Solange du keinen Tauschmotor D52 oder D57 hast und der Schlepper sonst technisch nicht in Ordnung ist, würde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen....

    Das Beispiel mit dem Holzgasumbau passt meiner Meinung hier nicht, das ist was anderes bzw. in Kriegszeiten übliches gewesen...hier wohl eher ein Spezialfall, da ein teurer D52 in der DDR nicht verfügbar war oder nicht beschafft werden konnte...

    Ein IFA Motor würde den Wert des eigentlich eher teuren R40 wohl eher herabsetzen. Jeder Hanomag Kenner würde sehen, dass das kein originaler R40 ist....

    -> das ist aber meine eigene Meinung und keine beabsichtigte Grundlage für lange Diskussionen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und hier stellt sich jetzt die Frage nach dem Spatz in der Hand oder der Taube auf dem Dach.

    Zitat von Hanomag Robust 901-S


    Solange du keinen Tauschmotor D52 oder D57 hast und der Schlepper sonst technisch nicht in Ordnung ist, würde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen....


    Es ist nirgendwo die Rede von einem technisch einwandfreiem Schlepper. Dass da noch Arbeit drin steckt sollte jedem klar sein. Dem Themenstarter ist es im Gegensatz zu dir bewusst.

    Wenn du nur absolut mängelfreie Schlepper kaufen willst und dafür lieber mehr Geld in die Hand nimmst, bitteschön. Hilft dem Themenstarter aber nicht weiter, da es komplett an der Frage vorbei geht.

    Zitat von Hanomag Robust 901-S


    Ein IFA Motor würde den Wert des eigentlich eher teuren R40 wohl eher herabsetzen.


    Und ein R40 ohne Motor ist mehr wert als mit einem IFA-Motor?? Ist der Schlepper jetzt Ost-Technik-Verseucht oder was?
    Was macht einen R40 denn teuer? Richtig, u.A. der richtige Motor.
    Der Themenstarter hat gefragt, was ein R40 mit dem IFA-Motor denn wohl grob wert sein könnte. Dass das nicht an einen vollrestaurierten R40 heran kommt, sollte klar sein.

    Ich will dir deinen Standpunkt nicht ausreden, aber du hast die Frage absolut nicht verstanden.
    Thema verfehlt!

    mfg
    GTfan

  • Is ned allein schon die tatsache interessant, dass a r40 ned grad an jeder ecke zu finden ist? Motor hin oder her? Andrerseits sebbi is des halt auch a riesen loch zum heillos geld versenken

  • Danke für eure Gedankengänge und Beiträge, hat mir weitergeholfen. Den Pio-Motor drin zu lassen kommt für mich nicht in Frage, ich hätte schon gerne das typische Hanomag-Knattern im Ohr! Es stellt sich die Frage, ob nicht eventuell aus späteren Schleppern oder der Baumaschinensparte etwas passen könnte? Vorschläge bitte!

    Schadi, machen das nicht alle solchen Projekte? :P

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

  • Hi Sebbi,

    zum Marktwert kann ich nichts sagen, aber für meinen emotionalen Wert wäre es glaub nix für mich. Ungefähr so, wie ein Super 2000 mit DAF-Motor....
    Da müsste der Rest schon top sein.

    Gruß Sim

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin!
    Dahin geht die Reise...

    Dann empfehle ich einen 6 Zylinder aus einer Raupe oder Radlader ( Gab es von Hanomag auch 8-Zylinder? ). Dazu noch einen schnelles Getriebe für mindestens 40 km/h und ganz viel Alu-Riffelblech. Hurra wird das schön......

    Nicht für mich - gute Nacht!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Wer nicht will, der hat schon.
    Aus der Baumaschinensparte ist mir nichts passendes bekannt, zumal die Motoren dort auch aus dem Konzernbaukasten stammten, in den Grundzügen also dem Programm in den Schleppern entsprachen. Es sei denn, wir gehen in ganz andere Leistungsklassen oder gar zu den großen Zweizylinder-Zweitaktern. Aber da passt erst recht nichts...

    Zitat von schlütersepp

    Den Pio-Motor drin zu lassen kommt für mich nicht in Frage, ich hätte schon gerne das typische Hanomag-Knattern im Ohr!

    Aber weißt du überhaupt, wovon du sprichst?? Hör dir die Pionier-Motoren mal an, der Unterschied zum Hanomag D52 ist eigentlich kaum zu hören!
    https://www.youtube.com/watch?v=ptjnMwrHTNA
    https://www.youtube.com/watch?v=xIhsI1U0qwM

    Wenn es natürlich alleine am Status und am Eindruck hängt, da können Argumente dann auch nicht mehr helfen...

    mfG
    GTfan

  • Hallo,

    Also wenn jemand einen Hanomag R40 mit typischem Hanomag-Knattern möchte, und dann einen Baumaschinen-Motor einbauen möchte anstelle des IFA Pionier-Motors.... :roll:

    Allein vom Konstruktions-Zeitepoche der Motoren passt da der IFA besser.

    Und ob in dem Traktor jetzt ein falscher Hanomag-Motor oder gleich ein IFA verpflanzt ist ist auch schon egal. Da würde ich den IFA drinnen lassen, denn dieser Umbau ist immerhin "original"!

    Gruß Jakob

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kaputreparierer


    Der Robust 800 hatte auch Orginal den D 57 verbaut !


    Das stimmt ja nun überhaupt nicht. Es ist ein Vierzylinder, ja. Aber das wars auch schon...

    Jedoch müsstest du bei dem Motor höchstwahrscheinlich die Motorhaube und den Kühler höher legen, da der ganze Motor höher baut. Und damit das Aussehen des Schleppers radikal verändern.

    mfG
    GTfan

  • Keine Angst, ich möchte keines Falls als Ignorant oder ähnliches verstanden werden, sondern einfach nach diversen Möglichkeiten fragen, hätte ja sein können, dass es etwas ähnliches gibt. Ich kenne mich im Fall der Hanomags leider kaum aus, eben deswegen die Fragerei. Also kommen nur D52 und 57 in Frage, hätte eigentlich gereicht, mir das so zu sagen... Nun schauen wir mal, wo der Schlepper preislich liegt, dann werde ich mich entscheiden ;)

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!