• Hallo zusammen,

    ein Bekannter von mir hat einen Eicher G200 Baujahr 1962 mit EDK2a Motor.
    Der Schlepper wurde vor über 20 Jahren von seinem Opa gekauft und seitdem gab es immer Probleme beim Starten. Der Anlasser wurde damals von einem Boschdienst überholt, was aber keine Besserung brachte. Seitdem wurde der Schlepper immer angezogen, was nach ein paar Meter auch erfolgreich funktioniert. Wenn der Motor läuft, läuft er ohne Probleme.
    Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte oder bleibt nur eine komplette Überholung des Motors? Wenn ja wo bekommt man noch Ersatzteile für diesen?

    Außerdem würde er gerne ein Verdeck am Eicher montieren. Welches Modell wurde damals verbaut?

    Danke und Gruß
    Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hallo,

    wenn das Starten per Anlasser scheitert, wie sieht das denn aus?

    Orgelt er mit der erwarteten Startdrehzahl, oder langsamer?
    Wenn die Drehzahl trotz guten Anlasser nicht passt, dann die Zuleitung zum Anlasser und Massekabel der Batterie prüfen. Wenn die gamelig sind kommt da zu wenig Spannung/Strom rüber.

    Welche Farbe hat der Qualm beim Starten?

    Habt ihr mal die Kompression gemessen?
    Haben die Einspritzdüsen ein entsprechendes Spritzbild? Sind sie abgedrückt worden?

    Gruß
    Arno

  • Hallo,

    ich würde zuerst ebenfalls die Einspritzdüsen abdrücken und die Kompression messen.
    Ersatzteile bekommt man bei Eicher in Ganacker : http://www.eicher-ersatzteile.eu/

    Gruß Benjamin

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo,

    mir kommt es so vor, als ob die Drehzahl zu gering ist.
    Im Internet hab ich Anlasser gefunden, welche als Schnelldreher bezeichnet werden. Bringt es was so einen zu verbauen?

    Was für eine Batterie gehört eigentlich rein? Wir hatten eine 12V 55AH.

    Der Qualm war beim Starten nicht anders als im Betrieb.

    Die Einspritzdüsen wären angeblich damals als der Anlasser in der Reparatur war abgedrückt worden und wären in Ordnung gewesen. Mit wieviel Bar werden diese abgedrückt? Dann würd ich sie nochmal überprüfen.

    Kompression haben wir noch keine gemessen. Brauch erst noch ein Messgerät. Wieviel Bar Kompression müßte der Motor haben, wenn er in Ordnung ist?

    Gibt es eigentlich von Eicher auch ein Werkstatthandbuch wie es von Lanz gibt?

    Danke und Gruß
    Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Zitat von Alldog-Fan

    Hallo,

    mir kommt es so vor, als ob die Drehzahl zu gering ist.
    Im Internet hab ich Anlasser gefunden, welche als Schnelldreher bezeichnet werden. Bringt es was so einen zu verbauen?

    Was für eine Batterie gehört eigentlich rein? Wir hatten eine 12V 55AH.


    Wenn die Batterie zu schwach ist bringt der Schnelldreher auch nix.
    Lasst die Batterie in irgendeiner Autowerkstatt mit nem Tester prüfen, kostet 10 Euro oder so.

    Es werden handelsübliche 12 V Batterien verwendet.
    Der Ah Wert zeigt wie viel Kapazität die Batterie hat.
    Bei einer 55 Ah Batterie kannst Du 1 Std. 55 Ampere Strom ziehen, oder 55 Std. 1 Ampere, oder entsprechende Werte dazwischen, dann ist die Batteriekapazität erschöpft.

    Wenn ihr eine alte oder schlechte Batterie habt, die nicht mehr ihr volle Ladekapazität hat, erreicht oder anders schwach ist...bricht beim Starten des Motors mittels Anlasser die Spannung zusammen.
    Die Batterie kann die 12 V nicht halten, sinkt dann auf kleinere Werte ab, die Leistung bricht ein, die Drehzahl reduziert sich.

    Das könnt ihr sogar messen.
    Startet den Motor und messt direkt am dicken Kabel des Anlassers zum Minuspol der Batterie die Spannung während des orgelns. Messt ihr hier Werte unter 11,5 V, dann wird die Batterie das übel sein --> zum Testen in die Autowerkstatt (wie oben erwähnt).

    Zitat von Alldog-Fan


    Der Qualm war beim Starten nicht anders als im Betrieb.

    Die Aussage hilft nicht wirklich weiter.
    Es gibt
    weißen Rauch --> unverbrannter Diesel oder Wasser (scheidet hier aus --> luftgekühlt)
    blauer Rauch --> Motoröl wird mit verbrannt
    schwarzer Rauch --> Motor hat Überlast, zu viel Diesel, welcher nicht mehr ordentlich verbrennt

    Wenn er beim Betrieb weiß qualmt und auch beim Starten, könnte das darauf hindeuten das die Einspritzdüsen nicht richtig funktionieren, nicht zerstäuben.
    Es gibt je nach Motor unterschiedliche Drücke, gängig sind 125 bis 150 bar.
    Vielleicht weiß ein anderer Leser den genauen Wert.
    Der Spritzkegel muss aber auch vorhanden sein.

    Zitat von Alldog-Fan


    Die Einspritzdüsen wären angeblich damals als der Anlasser in der Reparatur war abgedrückt worden und wären in Ordnung gewesen. Mit wieviel Bar werden diese abgedrückt? Dann würd ich sie nochmal überprüfen.

    Kompression haben wir noch keine gemessen. Brauch erst noch ein Messgerät. Wieviel Bar Kompression müßte der Motor haben, wenn er in Ordnung ist?

    Gibt es eigentlich von Eicher auch ein Werkstatthandbuch wie es von Lanz gibt?

    Danke und Gruß
    Jessi

    Neue Schleppermotoren aus diesen Jahrgängen hatten über 22-26 bar, bei einem gebrauchten Motor würde ich ab 20 bar erwarten das er mit Anlasser anspringt.
    Genaue Werte findet man im Handbuch


    Gruß
    Arno

  • Ah sind auch nicht alles, es kommt auch auf die Leistung der Batterie an bzw. auf den Startstrom (der ist in A angegeben, irgendwas zwischen 400A und 900A würde ich vermuten), und der steigt (nicht zwangsläufig aber in der Regel) mit der Kapazität.

    Ein Verlust an Kapazität über die Jahre geht einher mit dem Verlust an Leistung/Startstrom, was dann (wie schon erwähnt) zu stärkerem Einbruch der Spannung unter Last (Anlasser) führt --> weniger Leistung für den Anlasser, weniger Spannung, weniger Anlasserdrehzahl.

    Ich würde mir am besten eine gute ausleihen/irgendwo ausbauen, voll aufladen und dann einfach mal das Anlassergeräusch vergleichen...

    Gruß,
    Andi

  • Hallo zusammen,

    schon mal danke für eure Hilfe.

    Hab jetzt ein neues Anlasserkabel gemacht und ein neues Masseband besorgt. Desweiteren hab ich ein Kompressionsmessgerät gekauft, ich hoffe dass es bis Samstag da ist.
    Am Samstag wollen wir versuchen den Eicher über Anlasser zu starten bzw. schauen, was er macht oder net macht. Falls er per Anlasser neuer Batterie und Starthilfeladegerät net anspringen will, werden wir ihn nochmal anziehen und schauen wie der Qualm aussieht.

    Melde mich danach wieder, wenn ich mehr weiss.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hallo,

    aus eigener Erfahrung weiss ich, dass beim EDK 2 die Startdrehzahl , sowie die Düsen und ESP ein sehr wichtige Rolle spielt.
    Die EDK 2 wollen meist nicht gerne starten, wenn die ESP ziemlich verschlissen ist.

    Ich hab bei meinem damals die Pumpe überholen lassen + neue Düsen und 9 V Power Anker in Anlasser eingebaut, seitdem springt er selbst im eisigsten Winter nach 1 Umdrehung an.

    http://www.myvideo.de/watch/5752764/…er_Anker_bei_12

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Bevor hier irgendwelche Diagnosen gestellt werden, solltet ihr euch erst mal fragen, ob der Schlepper überhaupt richtig gestartet wird. Beim EDK1 und EDK2 gibt es da einiges zu beachten.

    Bitte zuerst folgende Anleitung in genau dieser Reihenfolge probieren:

    1. falls noch möglich 8-10 mal vorpumpen, knarrendes Geräusch muss hörbar sein
    2. mit Handgas Vollgas geben
    3. Kaltstartknopf an der Einspritzpumpe drücken
    4. Anlasser betätigen

    Wenn der Motor dann schlecht anspringt, ist was faul.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo zusammen,

    haben am Samstag einen Startversuch unternommen. Man hörte dass der Anlasser schaltet, aber nicht drehte. Haben ihn dann ausgebaut und per Hand versucht den Anker zu drehen, ging aber nix war bombenfest. Also gut mit Sprühöl eingesprüht und den Deckel abgeschraubt. Dort war alles verrostet, wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gesagt, der Anlasser war einige Zeit im Wasser gelegen. Alles gut entrostet und auch mit Sprühöl eingesprüht. Danach ließ sich der Anker per Hand drehen und wir haben einen Versuch im ausgebauten Zustand gemacht. Siehe da, der Anlasser rückte aus und drehte einwandfrei.
    Nach noch ein paar weiteren Tests hab ich ihn wieder eingebaut und wir haben einen Startversuch nach Anleitung unternommen. Der Motor sprang sofort an und lief einwandfrei.

    Nachdem diese Hürde genommen ist steht einer kompletten Restauration nichts mehr im Wege.
    Wenn der Besitzer mit einverstanden ist, werde ich einen Restaurationsbericht dazu eröffnen.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!