Anzeige

Ein alter Bär beim Chirurgen...

  • Anzeige

    Hi Leute :D


    wollte hier nun auch nen Restaurations- und Reparaturbericht erstellen, für unseren kleinen aber feinen S 450 :wink: ein Bericht wird heute Abend angefangen und den könnt ihr dann hier lesen :) wünsche euch viel spaß dabei :bauer:

  • so jetzt werde ich mal mit dem Bericht anfangen:


    Wir haben unseren Bären am 05.02.06 gekauft und nach Hause gefahren. Nun steht er bei uns und es hat sich schon einiges getan. Als erstes wurde eine neue Batterie eingebaut und ein neuer Sitz montiert, da der alte recht kaputt war.
    http://home.arcor.de/s450/10.02.06/IMAG0030.jpg
    Den Hydraulik Öltank haben wir auch abgeschraubt, der kommt aber wieder hin, müssen aber noch einen Platz suchen, wir denken aber links am Kotflügel ist er gut aufgehoben.
    An der Elektrik muss auch noch einiges gemacht werden.


    Als nächstes haben wir nun die Haube abgebaut, diese wird ausgebeult Bleche eingesetzt und lackiert, dass sie wie eine neue aussieht. Ein neuer Scheinwerfer muss noch her, der rechte war kaputt. Der linke ist noch wie neu bis auf eine kleine Delle.
    http://home.arcor.de/s450/08.02.06/IMAG0001.jpg
    http://home.arcor.de/s450/09.02.06/IMAG0007.jpg
    Den Mähwerksaushubzylinder haben wir auch abgeflext, da er irgendwie einfach an den Rahmen geschweißt wurde.. normal ist der nur angeschraubt.
    http://home.arcor.de/s450/05.02.06/IMAG0067.jpg
    Temperaturanzeige haben wir auch schon überprüft sie funktioniert, aber ohne Thermostat wird da wohl nicht sehr viel gehen :roll:
    http://home.arcor.de/s450/08.02.06/IMAG0002.jpg
    Öldruckschalter ist kaputt, wird ein neuer eingebaut, Öldruck haben wir überprüft, ist viel zu gering, hat nur 1,5 bar kalt bei Standgas, maximal 2,3 bar bei 1200 U/min (ca.) bei kaltem Motor. Hier muss die Ölförderung noch etwas hochgedreht werden. Mein Bruder hat nun das Lenkrad abgebaut, es sind alle drei Speichen gebrochen. Außerdem hat er Scheiben am Gastgestänge untergelegt, dass das ganze nicht mehr so wackelt.


    Radlager vorne haben wir nachgestellt und auch die hässlichen Bügel an der Felgenmitte haben wir entfernt.
    http://home.arcor.de/s450/05.02.06/IMAG0063.jpg
    Der Zapfwellenschutz wurde auch abmontiert, weil er so verbogen ist. muss ich erst noch ausrichten.
    http://home.arcor.de/s450/05.02.06/IMAG0062.jpg
    Reifen vorne rechts hat auch Luft verloren, haben wir geflickt.
    http://home.arcor.de/s450/05.02.06/IMAG0057.jpg


    Das wars vorerst, es geht demnächst weiter.

  • Heute hat sich auch wieder viel getan...


    meinem bruder ist beim schweinwerfer abschrauben die schraube im Alu-Gussteil zwischen Haube und Scheinwerfer abgerissen. Nach einem Ausbohrversuch steckte nun auch ein 4mm Bohrer fest :roll: leider gibt es ja die Gussteile nicht mehr... also hab ich das auf der arbeit mit 6,5 mm ausgebohrt und ein gewinde reingeschnitten, ist jetz wie neu :D
    http://home.arcor.de/s450/09.02.06/IMAG0008.jpg
    den Zusatztank für das Hydrauliköl habe ich auch gewaschen und mal zerlegt. leider kann ich ihn nicht ausbeulen, müssen wir wohl mit füllspachtel ran :roll: jetzt brauchen wir noch einen neuen Schlauch, der alte ist kaputt. Ein Platz wird noch ausgesucht.
    http://home.arcor.de/s450/13.02.06/IMAG0008.jpg
    http://home.arcor.de/s450/13.02.06/IMAG0010.jpg
    Meine Mutter hat jetzt auch das Rückenkissen fertig, sieht echt bärig aus :D leider ist das sitzkissen noch nicht fertig, und die spannbänder müssen auch noch angepasst werden am rückenkissen sonst verzieht es sich so komisch, wie auf dem Bild zu erkennen :?
    http://home.arcor.de/s450/13.02.06/IMAG0003.jpg
    dem Ölbadluftfliter haben wir neues Öl gegönnt, und er wurde gereinigt, der war ja so voller Schmuddel :roll:
    3085: eingesaugtes Gefuddel ham wir leider nicht gefunden :lol::wink:
    http://home.arcor.de/s450/13.02.06/IMAG0006.jpg
    Da leider der Winkeltrieb der Traktormeterwelle, Traktormeterwelle und Traktormeter kaputt sind muss erst Ersatz her. so sieht es im Moment aus:
    http://home.arcor.de/s450/13.02.06/IMAG0004.jpg


    Öldruckschalter ist auch defekt, ein ersatz ist gefunden, hat aber einen späteren abschaltbereich, sprich die lampe fängt bei höherem druck an zu leuchten, ist eigentlich nur positiv...
    http://home.arcor.de/s450/13.02.06/IMAG0009.jpg
    immer aktuelle Bilder unter http://home.arcor.de/s450
    :wink:

  • Anzeige

  • Hey SChlüter! Klasse, hast ja endlich was zum basteln. Musst nur permanent den Bericht schreiben, dann geht das locker von der Hand.

    Schöne Grüße,
    Rainer


    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von schlüterdriver

    ... ich hoffe aber dass das nicht auf die nerven geht :oops:


    Mir geht das jedenfalls nicht auf die Nerven, ich bin eigentlich eher neugierig.
    Und ein leichtes Grinsen kann ich mir auch nicht verkneifen: Kaum hat der Kerl einen eigenen Schlepper zum Schrauben, sinkt die Anzahl der täglichen Postings rapide. ;)


    Viel Spaß und Erfolg weiterhin
    Gruß Stefan

  • StefanK:
    ja da hast du echt recht :lol: freut mich dass du so einen bericht eher interessant findest. ich bin ja sehr viel am schrauben... nur jetzt geht es langsam an die finanziellen Dinge zum richten. Da kehrt dann etwas Ruhe ein, Zeit zum posten hab ich wohl immer abends nach der Arbeit während des essens und nach dem stall usw. von 22:00 bis 0:30 ca.


    @McSchoko:


    ja wenn man einen Bericht schreibt weiß man irgendwann mal wo man angefangen hat usw. und man hat auch eine schöne Abwechslung und man weiß was man getan hat. ein bericht beruhigt auch irgendwie aber zeigt mir aber auch was noch zu tun is :? wie du schon geschrieben hast :wink:




    so heute musste mein bruder mal alleine Hand anlegen :wink: :


    als erstes hat er mal die Getriebenummer ausfindig gemacht:


    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00034.jpg



    ein blick in das getriebe:


    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00035.jpg


    sieht noch sehr gut aus finde ich, kommt demnächst mal neues öl rein.



    der neue öldruckschalter:
    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00039.jpg
    leider ist der von VW/Audi und funktioniert auf strom, nich auf masse, daher kommt es (öldruck zu niedrig, höherer messbereich) dass auf standgas die kontrollleuchte flackert und bei etwas Gas komplett leuchtet... wir versuchen es mal mit dem Schalter vom IHC :roll:


    hier im bild die etwas "papierigen" unterlenker... da kommen vom schrotthändler (falls wir welche auftreiben) massivere unterlenker mit fanghaken (schnellkupplern) dran und passende bolzen mit buchsen, dass das ganze nicht mehr so herumeiert :?
    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00040.jpg
    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00041.jpg


    das ausgeschlagene gas- und kupplungsgestänge wurde auch etwas befestigt und eine gabel am kupplungsgestänge getauscht:
    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00042.jpg
    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00046.jpg
    außerdem wurde die kupplung eingestellt, die war total verstellt und reagierte erst auf die letzten paar zentimeter....


    der "ölfilter":
    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00043.jpg
    leider ist kein richtiger Motorenölfilter vorhanden, nur dieser Spaltfilter? den man zur Wartung drehen muss... ist aber umrüstbar auf Mann-Filter.


    Das Bären-Herz:
    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00044.jpg
    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00045.jpg



    das eingerissene, geschweißte zugmaul:
    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00048.jpg
    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00049.jpg
    mal sehen ob wir da ersatz finden... für 2 achs anhänger rangieren wird es aber reichen ;)


    ein etwas siffender dichtring an der stirnseite des motors:
    http://home.arcor.de/s450/14.02.06/DSC00050.jpg


    das war es für heute mal, morgen wird mal wieder weiter geschraubt.
    eine frage hätte ich an euch, was findet ihr besser? edelstahl oder normalen auspuff nach oben? nach oben verlegt wird der auspuff so oder so
    :wink:

  • Anzeige

  • Servus
    Erstemal zu den Unterlenkern die würde ich lassen da hatt mein S650 die geleichen drann
    Wenn die Augen ausgeschalgen sind einfach neue drann weil so große Fanghacken schauen bescheuert aus
    Und beim Auspuff ist es egal ob edelstahl oder normalen Stahl schaut alles gut aus aber bitte nicht nach oben raus da verschandelst du den ganzen Schlüter
    Weil gestern hab ich die neue Oldtimer Traktor bekommen und da ist ein Deutz drin wie ich ihn habe und der hat auch einen neuen Auspuff bekommen und geht nach oben raus das sieht wirklich besscheiden aus :evil::roll:
    Was ist eigentlich mit den alten Auspuff?????


    Wie ich sehe ist dein S450 auch Bj 1964 mein S650 ist es auch

  • der S 450 von uns ist Baujahr 1965, ca. im März lief er vom Band. an dem Super von meinem Onkel wurde er Auspuff auch nach oben verlegt, ich finde das um einiges besser, am S 450 ist der auspuff schon sehr oft geschweißt worden und er hört sich nicht so dolle an :?

  • Anzeige

  • 3085: der spruch an dich hat nichts mim luffi zu tun^^



    @McSchoko: das hör ich gerne :wink: mal sehen vllt geb ich euch mal ein bild, denn der wird an den schlüter angepasst... sprich der auspuff aus edelstahl ist sonderanfertigung für lau :lol:


    ackerdissel:


    ja ich kann mal gucken, warum interessierst du dich dafür? also ich kann nur sagen dass der super funktioniert und nicht kaputt ist :D


    mal was neues von heute:


    mein bruder hat erstmal das rad abgeschraubt uns so nen hässlichen halter und trittstufen die keiner braucht vom kotflügel entfernt.... anschließend die schraube für das achstrichteröl aufgemeißelt weil sie einfach nicht aufging und schon vom vorbesitzer aufgemeißelt wurde :(
    http://home.arcor.de/s450/15.02.06/DSC00064.jpg
    http://home.arcor.de/s450/15.02.06/DSC00065.jpg
    http://home.arcor.de/s450/15.02.06/DSC00066.jpg


    leider hat die mein bruder mit seinem handy gemacht, sind daher nicht so toll, sorry :wink:

  • Anzeige

  • Zitat von schlüterdriver

    hier im bild die etwas "papierigen" unterlenker... da kommen vom schrotthändler (falls wir welche auftreiben) massivere unterlenker mit fanghaken (schnellkupplern) dran und passende bolzen mit buchsen, dass das ganze nicht mehr so herumeiert


    Das würde ich nicht machen. Das wäre zwar deutlich praktischer als normale Kat. 2 Aufnahmen, aber passt überhaupt nicht zu dem Schlepper. Wenn Du nicht mehrmals am Tag die Geräte wechseln musst, würde ich keine Schnellkuppler verwenden.


    Gruss Stefan

  • Zitat von schlüterdriver

    hm... er soll ja noch teils bei uns in der Landwirtschaft eingesetzt werden


    Okay, das ist natürlich ein Argument.
    Wenn ich mir das allerdings bei meinem hobbymäßig eingesetztem Hanomag vorstelle, finde ich das eher tuntig.


    Gruss Stefan

  • Anzeige

  • Zitat von schlüterdriver


    ....warum interessierst du dich dafür?


    Das liegt an meiner ungebändigten Neugier, die ich mir seit frühester Kindheit bewahrt habe :wink:


    Ich habe hier einen Anlasser, der soll an den MAN, und angeblich wäre der von einem S450, man erkennt auch noch graue Lackspuren am Magnetschalter. Das wollte ich nur mal überprüft haben :idea:

  • so gestern wurde angefangen die haube auszubeulen, nun steht unser schlüter auch nicht mehr in der scheune, sondern wir haben den frontlader hinter den kipper um platz für den 450er zu schaffen. mit unserem S haben wir auch den großen Kipper herumgefahren, hab ein Bild gemacht :)


    http://home.arcor.de/s450/18.02.06/IMAG0012.jpg



    Motoröl wurde gewechselt, Ölfilter gereinigt und der Krafststofffilter erneuert.


    Das wars dann mal :)



    Die Nummer vom Anlasser folgt heute abend ;)

  • Servus
    So ein Schlüter ohne Motorhaube sieht doch echt gut aus oder nicht 8)
    Mit den Unterlenker da hab ich noch welche glaub ich noch vom 100er IHC rumliegen hätest du vielleicht interesse sind noch die alten Fanghaken drann kann auch mal Bilder machen wenn ich sie finde

  • Anzeige

  • Schlüterfahrer:


    ja wäre echt nett, ein foto wäre gut, denn ich suche unbedingt welche, auch das gestänge komplett für die super baureihe, also 450 550 bzw. auch noch 650. denn mit diesen spielzeugstänglein einen silo blockschneider fahren ist uns zu riskant, vor allem weil die Bolzen durch M 16 Schrauben ersetzt wurden :roll:


    hier mal der edelstahl auspuff wie wir ihn bekommen würden:


    http://home.arcor.de/s450/super850/P1010048.jpg


    so einer würde auch ca. an den S kommen... ich mein ja nur, wenn man nix andres hat, warum nicht?

  • Zitat von schlüterdriver

    hier mal der edelstahl auspuff wie wir ihn bekommen würden:


    Sieht gut aus, das Teil. Aber:
    Ich stelle mir den für Deinen Schlepper optisch etwas zu gewaltig vor.
    Zudem musst Du den Auspuff ja auch weiter nach vorn verlegen, um mit der Frontscheibe keine Probleme zu bekommen. In dem Fall würde ich das Rohr oben dann gerade auslaufen lassen, und eine Klappe anschrauben. Das passt IMO besser zum Schlepper.


    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!