Bautz AW 240 in ROT.....!?

  • Moin!
    In meiner Nähe wird ein Bautz AW 240 angeboten. Baujahr 59. In Rot.
    Ich kenne die alten Bautz' (außer den späteren Nuffield-Bautz) nur in grün. Dieser ist der erste der älteren den ich sehe, in rot. Lt. Besitzer auch der Originalton. Kurzes Googlen ergab das wohl auch einige in rot ausgeliefert wurde. Aber nicht wieviele und wozu.
    Nun meine eigentliche Frage: Weiss zufällig jemand warum auch in rot? Waren das bereits die ersten "Umstellungen" aufgrund der Koorporation mit Nuffield, oder waren diese für andere Märkte bestimmt?
    Danke.

    Gruß, Sven

  • Hallo,

    Das gab es z.B. auch bei Heinrich Lanz und bei Hanomag. Bei Lanz nur bei den Glühkopfbulldog und bis etwa 1940. Diese Schlepper waren dann ursprünglich für den Export gedacht, wobei die meisten Export Schlepper auch hier in der ursprünglichen Farbgebung ausgeliefert wurden. Die Verkehrsausführungen beider Firmen gab es ohnehin in weiteren Farben auf Wunsch auf Bestellung.

    Es gab ab 1961 eine Vertriebsunion zwischen Hanomag und Bautz. Hanomag lieferte Traktoren über 25 PS, Bautz Schlepper bis 25 PS. Die Schleppertypen innerhalb dieser Vertriebsunion waren ausschließlich in rot lackiert mit beigefarbenen Felgen.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    es könnte sich dabei tatsächlich um eine für Frankreich bestimmte Maschine handeln. Die dann aus unbekannten Gründen doch im Land verblieb.

    Die Vertriebsunion Hanomag-Bautz bestand nur auf dem Papier und wurde bereits vor dem offiziellen Start wieder beerdigt. Da auch schon Prospekte usw. gedruckt waren, findet man noch heute Spuren dieser Pläne.
    Grund für die Union war übrigens, dass Hanomag gemerkt hat, dass man sich mit den Zweitaktern in der Leistungsklasse bis 25 PS ein Eigentor geschossen hat, nun davon weg wollte, aber keine eigenen Entwicklungen vorweisen konnte. Die Lücke sollte Bautz ausfüllen. Letztlich hat man sich jedoch ganz aus der Leistungsklasse zurück gezogen.

    Sowohl Hanomag als auch Bautz hatten bereits zuvor rot mit beigen Felgen als Exportfarbe!

    mfG
    GTfan

  • Hi,

    bleibt die spannende Frage wieso viele Hersteller ihre Exportschlepper in anderer Farbe gefertigt haben? Die Firma Hela hat dies z b. auch gemacht, Hausfarbe war grün, Export rot.

    Hat dies ggf. Gründe in der Produktion dass die Schlepper leichter zu unterscheiden sind wo welche Zübehörteile angebaut werden müssen?

    Weiß jemand hierzu was genaueres?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!