Eicher EM 300 Bj. 1960 4. Gang "singt"

• Hallo liebe Traktorfreunde,
    ich habe mir gestern einen Eicher EM 300 angesehen der zum Verkauf steht. Der Traktor macht einen sehr guten Eindruck im Gesamten, nur bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, daß der 4. Gang in der 2. Gruppe gefahren deutlich hörbar singt oder heult, wie man das auch immer ausdrücken möchte.
    Meine Frage an die Kenner der Materie: Ist das als normal anzusehen oder steht da eine teure Reparatur ins Haus? Das Getriebe ist das Originale ZF A 210.
    Bitte schnell antworten und Danke im Voraus. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Hobedevi,
    und recht herzlich willkommen hier im Traktorhof. Selbstverständlich wird dir hier ganz schnell geholfen werden. Bitte beachte, dass hier keiner hauptberuflich sitzt und auf deine ganz dringende Anfrage wartet. Ein jeder tut hier, was er kann, ganz freundlich und ganz kostenlos. Dafür kann eine Antwort auch mal ein paar Stunden, auch ein paar Tage dauern.

...und noch schneller geht's bestimmt, wenn Du dich hier mal anständig vorstellst und uns mitteilst, wer Du eigentlich bist (und wie du heißt, z.B.).
    Nähers steht in den Forenregeln. Aber die hast Du Dir ja bestimmt schon durchgelesen.

Gruß, Hendrik

He who dies with the most toys wins!

• Das kann auch von den Planetensätzen in den Achstrichtern am Getriebe kommen, die heulen bei hoher Geschwindigkeit immer, das wäre dann normal. Bei niedrigen Gängen hört man das nicht so stark. Also erst mal versuchen, die Geräuschquelle zu lokalisieren.

• Tag!

Diese 200er Getriebe von ZF heulen immer, die einen mehr die anderen weniger. Das muss man live hören um beurteilen zu können ob ein übermässiger Verschleiß oder Schaden vorliegt. Hier kann dir jedenfalls keiner direkt helfen.

Servus
    Markus

Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

• Kann mich nur anschließen, ich kenne sogut wie kein A210, welches keine Töne ausspuckt. Ob das jaulen von deinem Schlepper, welchen du zu kaufen gedenkst normal ist, lässt sich jedoch per Ferndiagnose nicht feststellen.

Mfg Tobi

„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

• Hallo,

Wenn das Getriebe "nur" im 4. Gang singt ist das ein gutes Angebot. Kaufen! Normalerweise "singen" die deutlich ab einer gewissen Betriebsstundenzahl in jedem Gang... Wenn man dann noch ein Verdeck mit Planen rundherum drauf hat ist Gehörschutz Pflicht.

Gruß Gordon

• Tach zusammen,
    an dieser Stelle bedanke ich mich schon mal ganz herzlich für eure Antworten und ich muss sagen ich bin schon etwas beruhigter, denn ich hatte persönlich nicht den Eindruck das es sich wie ein Getriebeschaden angehört hat. Ich war mir halt nur nicht sicher.

Gruß Manni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!