Inkontinent nach Ölwechsel

  • Mahlzeit
    Das an meinem Neuerwerb früher oder später Folgekosten entstehen würden war mir klar.
    Allerdings dachte ich das ich mir mit den Arbeiten etwas mehr Zeit lassen könnte.
    Beim Kauf wusste bzw sah ich, das der Kurbelwellen Simmering etwas undicht ist.
    Das Problem ist nun, das nach dem Ölwechsel (15W-40) der Bock an dieser Stelle nun um ein vielfaches undichter ist als zuvor.
    Was tun? Öl wieder ablassen und dickeres verwenden? 20W-50 oder SAE30. Oder vielleicht so ein "Öl-Stop" Zeug verwenden.
    Das das keine Dauerlösung ist, ist mir bewusst. Aber ich würde die nötigen Arbeiten gerne etwas weiter in die kalte Jahreszeit hin verschieben.
    Bin grad etwas gefrustet. :(

    Gruß, Sven

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    von allen Öl-Stop ähnlichen Dingen würde ich die Finger lassen. Gerade bei defekten Simmerringen kann das nicht wirklich was bringen.
    Welcher-Kurbelwellen-Simmerring ist es denn? Eigentlich gibts da zwei von - oder Filzringe (Borgmannringe).

    Da helfen wohl nur Werkzeug, 1-2 Tage Zeit und los.

    mfG
    GTfan

  • Moin also ich halte von dem Ölstopzeug auch nichts , hatte das mal beim VW Käfer getestet und wirklich viel besser ist es nicht geworden. Das Zeugs soll ja die alten harten Dichtungen wieder weich machen , aber was schon porös und ein gerissen ist wird dadurch ja nicht repariert.

    Gruß Norman

  • Ja, das mit dem Öl-Stop ist vom Tisch.
    Würde gerne die Rep. etwas rauszögern.
    Kann doch nicht sein, das er die vergangenen 14 Tage nur wenig getropft hat und jetzt nach dem Ölwechsel wie Sau.
    Es geht natürlich um den Simmering Motor-Kupplung (Getriebeglocke).

    Die Kupplung und das Ausrücklager sind auch bald fällig, das weiss ich, aber ich hab derzeit einfach keine lust und Zeit den auseinander zu fahren. Aber so wie es jetzt ust kann es nicht bleiben, der saut alles zu.

    Gruß, Sven

  • Hallo,

    Die L79 Motoren gab es zunächst mit Filzringen und später dann mit ordentlichen Simmerringen. Burgmanndichtung hat es da nie gegeben.

    Hänge solange einfach einen Pott unter den Bereich wo es tropft.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!