Eicher ekl15/2 Ölmenge und Öl aus Entlüftung

  • Oh jeh, also das ist ein derart weites Feld, dem ich mich derzeit noch nicht in ganz widmen kann. Da dauert das Einlesen etwas länger ...

    Habe jetzt nur mal auf die Schnelle gesehen, dass ja eigentlich das 10W-20 schon die Eigenschaften für das 10er und 20er haben sollten. Auch mein Ölhändler hat das so gemeint und der machte wirklich einen sehr kompetenten Eindruck und wusste sehr viel. Habe das mit Ihm damals auch diskutiert, als ich mit meiner BA angekommen bin und gesagt habe damals hieß es SAE 10 / 20.

    Habe jetzt auch gelesen, dass 10W-20 für hochbeanspruchte Dieselmotoren ist (mit und ohne Aufladung).
    Was ist nun der Unterschied zum 20W-50 und die die es verwenden, stand dann dort in der BA, dass man SAE 20/50 verwenden soll? Wahrscheinlich nicht, oder?

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

  • Moin!
    Naürlich stand bei meinen Schätzchen in keiner Betriebsanleitung, dass das 20W50 verwendet werden soll. Meist stand es da wie bei Dir. Sommer 20er und im Winter ein 10er.
    Von den Datenblättern dürften die durchaus gehen. In der Praxis sieht das manchmal anders aus. Nicht nur ich bin dadran verzweifelt.

    Ich erkläre es mir zur Zeit so. Auch die Einbereichsöle ( 10er, 20er usw. ) wurden dem aktuellen Stand der Motorentechnik angepasst. Da moderne Motoren nunmal deutlich weniger Lagerluft haben, wurden die Öle in ihrer Grundauslegung immer dünnflüssiger.
    Wie gesagt, wenn Du einen Öllieferanten ein Öl für Oldtimer abkaufst, hast Du da noch eher die Wahrscheinlichkeit, dass es den damaligen Vorgaben entspricht. Leider werden gerade diese Oldtimeröle mit Gold aufgewogen. Deshalb haben einige ( und ich ) lange Zeit ein 40er Öl verwendet. Dies wurde aber über die Jahre gefühlt auch immer dünner. Der Öldruck ging bei warmen ( überholter Motor - auch Kurbelwelle usw. ) immer weiter zurück und das Öl hat gekocht, dass es nur so aus der Entlüftung dampfte. Dann habe ich den Motor wieder zum Instandsetzer gebracht. Alles zerlegt und vermessen. Nach der Überholung waren erst gut 600 Std. drauf. Natürlich haben wir keinen Verschleiß feststellen können. Auch die Ölpumpe war Ok. Also den Motor montiert und viel herum gefragt. Eher beiläufig habe ich bei einem Schrauber der nur an alten Harleys schraubt und ganz Europa mit den Dingern bereist, mein Problem geschildert. Er kannte das Problem zu genau. Zuletzt ist er mit 50er Öl gefahren - es wurde an seinen Harleys dadurch auch nicht besser. Bis er dann zum mineralischen 20W50 gekommen ist.
    Das Öl habe ich genommen und bisher ist alles gut. Wobei das Öl schon beim Einfüllen sehr zäh wirkt. Im Winter ist vorsichtiges Warmfahren angesagt.

    Und lass Dich blos nicht auf unlegierte Öle ein, die den Schmutz nicht in der Schwebe halten. Dein Motor hatte mit Sicherheit immer ein legiertes Öl bekommen. Die unlegierten sind schon kurz nach dem Krieg nicht mehr verwendet worden. Allein bei den Lanz - 2 Taktern finden sie noch Verwendung oder bei Motoren, bei denen sicher ist, dass die noch kein legiertes bekommen haben.

    Nimm ein teures einbereichs Oldtimeröl oder versuche das 20W50 - meine Meinung.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Ich habe auch mit allen möglichen Viskositäten ausprobiert (15 W 40, 20 W 50 usw.). Ich bin es jetzt leid und habe mir ein 60l-Faß mit ganz normalem HD 30 Mineralöl geholt. Das kommt jetzt in alle meine Eicher, es ist nicht zu dünn für die alten Motoren, im Winter geht es normalerweise auch noch. Wobei die allermeisten von uns die Maschinen frühestens im Frühjahr zum Holz machen rausholen, sonst stehen sie eh den ganzen Winter. Und vom Preis her dürfte es auch das Günstigste sein.
    Frag mal die alten Schrauber, die sagen das auch.
    Gruß Rainer

  • Also hat man nicht für die weiterentwickelten Motoren einfach ein anderes, entsprechendes Öl genommen, sondern auch das Öl weiter entwickelt und die Bezeichnung gleich gelassen?

    Und inwiefern habt ihr nun Bedenken bezüglich des 10W20? Ich hab davon nämlich 20 Liter jetzt zuhause und wollte demnächst den Ölwechsel machen, deswegen bin ich hellhörig geworden bei dem Thema.
    Ist das von der Viskosität zu dünn und fängt an zu kochen bei längerem Betrieb?

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

  • Hallo zusammen.

    Habe jetzt das Öl auf 5,5 Liter reduziert.
    Er spuckt kein Öl mehr aus der Motorentlüftung. Es ist noch Sturm im Gehäuse denk aber beim Ed 1 ist das normal.

    Ich will mich an alle die an der Diskussion beteiligt waren bedanken.

    Danke

    Gruss Patrick

  • Hallo, sorry das ich das Thema wieder aufgreife, aber ich komme nicht weiter!
    1. ich habe den EKL 15/1 und auf der Seite neben der Entlüftung ist 4054 eingestanzt. Alles was ich hier an Motornummern lese ist 6-Stellig? Weitere Schilder ect nicht vorhanden. Ausser das Typschild, Eicher EKL 15/1b Bj 1953. Das ist einer von ca 300 mit ZF A9 Getriebe, wurde nur ein jahr gebaut.
    2. wieviel Öl brauche ich nun 7 oder auch 5,5L?
    3. Ölmessstab? Neben der Entlüftung ist eine Schlitzschraube drin, müsste da der Messstab sein?

    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Gruß Alex

    Eicher EKL 15/1b

  • Zitat von mbiker75

    1. ich habe den EKL 15/1 und auf der Seite neben der Entlüftung ist 4054 eingestanzt. Alles was ich hier an Motornummern lese ist 6-Stellig?

    Deine Motornummer ist 4054. Eicher hat das Zählen bei 1 angefangen.

    Zitat von mbiker75

    2. wieviel Öl brauche ich nun 7 oder auch 5,5L?

    5,5 Liter. Bitte unbedingt bei Eicher Ganacker den Papierfiltereinsatz bestellen!

    Zitat von mbiker75

    3. Ölmessstab? Neben der Entlüftung ist eine Schlitzschraube drin, müsste da der Messstab sein?

    Ganz genau.


    Der ganze Ölquatsch der hier sonst geschrieben steht solltest du besser gar nicht erst lesen. 20W50 und 10W40 entspricht geistigem Nonsens, der ED1 hat eine Werksfreigabe für 15W40. Was anderes gehört da nicht rein, so einfach ist das. Wichtig ist, dass in den Motor der neue Papierfiltereinsatz von Eicher Ganacker kommt, sonst nix.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Hendrik,

    der Papierfiltereinsatz kostet um 10 Euro und filtert bekanntlich deutlich besser. Ob's im Hobbybetrieb wirklich notwenig ist, sollte jeder selbst entscheiden. Angesichts der marginalen Kosten rate ich jedoch grundsätzlich zur Umrüstung.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich hatte vor ca 1,5 Jahre mit der Restaurierung begonnen, mir wurde damals das 30er Öl empfohlen. Habe mir dann das 30er Oldieöl von Liqui Moly gekauft. Steht noch original verschlossen hier!
    Super, Danke für deine schnelle und Aussagekräftige Antwort.
    Der Filter? Wo kommt der Papierfiltereinsatz hin?

    Eicher EKL 15/1b

  • Zitat von mbiker75

    Der Filter? Wo kommt der Papierfiltereinsatz hin?

    Der Filter wird anstelle des bisherigen Einsatzes im Ölfiltergehäuse (Fahrtrichtung rechts) eingebaut. Optisch ist der Umbau nicht erkennbar.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo zusammen, ich muss mal an das alte Thema anhängen.

    Ich würde gerne den Spaltfilter durch einen Papierfilter ersetzen.

    Ich finde allerdings nirgends die Bezeichnung für einen der in das original Gehäuse passt.

    Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

  • Danke Markus,

    hage gerade auf der Homepage mit dem Smartphone geschaut, aber ich finde da nichts. Hättest du mir vielleicht eine Bestellnummer für meinen EKL 15?

    Das er 20€ kostet habe ich schonmal herausgefunden.

    Habs glaube ich gefunden in einem Beitrag von 3085. ET-Nr.: ED15708

    Gruß Tino

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher_Driver (9. Oktober 2019 um 22:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tino,

    ruf einfach an und die wissen Bescheid. Hatten grade ein paar Wochen Lieferzeit, aber mittlerweile hab ich meine 4 Stück gekriegt. Keine billige Angelegenheit. Die 10 € gelten bei weitem nicht mehr, mit Gummidichtung ist man fast beim Doppelten.

    Gruß

    Michael

  • Moin ,

    Michael, 4 Stück gleich , da kommst du ja auch erstmal mindestens 4 Jahre mit hin ...

    Und wenn man mal ehrlich ist , was sind 20 euro in unserem Hobby ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

    • Offizieller Beitrag

    Ich wechsle alle 100 Betriebsstunden. Also 2-4 im Jahr. Aber vllt. brauch ich das mit dem Papierfilter ja nimmer und kann auf 200 h gehen. Was meinen die Fachleute?

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!