Hanomag perfekt 300

• Guten Tag

Kurz was zu meiner Person: mein Name ist Max ich komme aus dem schönen Celle in Niedersachsen und bin 25 Jahre alt.

Ich bin dabei einen alten perfekt 300 wieder zum Leben zu erwecken. Er stand 25 Jahre in einer Scheune. Habe Öl gewechselt, alten Diesel erneuert alle Filter gereinigt oder getauscht. Neue einspritzdüsen hat er jetzt auch.
    Aber das Problem er springt einfach nicht an. Motor dreht gut durch. Beim Anlassen kommt leicht weißer Qualm aus dem Auspuff.
    Hat jemand ein Tipp oder Verdacht ?

• Hallo Max.
    Ich würde mal ganz stark vermuten das du noch Luft im Treibstoffsystem hast. Du musst mit der Handpumpe mal ordentlich vorpumpen, wenn du an den Filtern zu Gange warst.
    Du kannst auch die Einspritzleitungen runter nehmen und mal durch starten um zu gucken ob da überhaubt Treibstoff rauskommt.
    Beim Starten eines alten Hanomag musst du erstmal ne Minute vorglühen damit er sauber anspringt. Dazu noch ein 1/3 Gas geben und dann sollte was passieren wenn alles soweit in Ordnung ist. Mfg Martin.

• Hallo danke für deine Antwort

Entlüftet habe ich die Kraftstoffleitungen. Und die Leitungen abgeschraubt und dann angelassen habe ich auch, Diesel kommt an den Einspritzdüsen an.
    Und an die Hanomag Gedenkminute habe ich auch gedacht... sogar eher etwas länger.
    Daher weiß ich wirklich nicht woran es liegen könnte

lg

• Dann musst wohl oder Übel mal den Einspritzzeitpunkt überprüfen und/oder Kompression des Motors testen.
    Ansonsten hast du mal den Luftfilter nachgeschaut? Vielleicht ist der ja auch dicht oder da wohnt schon einer drin 8) .

Ich hatte meinen 300 er auch mal dummerweise leer gefahren. Das hatt auch ewig gebraucht bis er wieder lief. Das hat sich auch so über 3-4 Minuten mit Glühen und starten hin gezogen. Natürlich mit reichlich vorpumpen.

• Hallo Makoe,

ich tippe auch ehr auf die Einspritzpumpe, habe vor vielen Jahren einem Bekannten einen Granit 500 besorgt, der sprang nur an, wenn man Propangas unter den Luftfilter gehalten hat - lief dann ein paar Sekunden mit Gas (schön leise und ohne Qualm), dann auf einmal setzte das dieseltypische Nageln inkl. Abgasfahne ein.
    Andere Alternative, den ans Laufen zu bekommen war das Anschleppen.
    Daran hat sich bis heute auch nichts geändert, aber der Granit 500 steht ohnehin mehr im Schuppen, als das er läuft.

Aber versuchen kannst Du es ja mal, dann weißt Du jedenfalls, dass / ob der Motor in Ordnung ist.

Gruß, F20GH.

Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

• Hallo f20gh

angeschleppt habe ich ihn schonmal vor 2-3 Wochen. Hab ihn auch zum laufen bekommen aber nur kurz und er hat kein Gas angenommen und lief nur so wie er wollte.
    In welchem Gang sollte ich den Versuchen anzuschleppen ? 4?
    Wenn was an der einspritzpunpe defekt ist wird es schnell teuer oder ?

• Hallo Makoe,

ja, 4. Gang ist schon in Ordnung, am besten den größten Gang nehmen. In den kleineren Gängen können halt die Hinterräder schnell blockieren, vor allem auf loserem Untergrund.
    Zum Thema Einspritzpumpe defekt: ja, sowas wird meistens "teuer". Aber was heißt bei DIR teuer? Wenn der Schlepper danach wieder zuverlässig läuft,
    ist es doch in Ordnung.
    Kann aber auch sein, dass die Pumpe am Gehäuse nur gelöst und minimal verdreht werden muss (Förderbeginn).

Gruß, F20GH

Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

• Vielen Dank F20GH

Naja ich hoffe nur nicht das es gleich 1000 Euro werden... Mir liegt ja auch was an dem guten Stück. Hab ihn von meinem Opa geschenkt bekommen, er stammt also aus erster Hand. Nur hab ich leider keine Ahnung von der Einspritzpunpe. Da muss ich mir wohl jemanden suchen der mir damit unter die Arme greift.

Lg

• Hallo,
    Einspritzpumpe überholen lassen kostet meiner Erfahrung nach bei den Bosch Reiheneinspritzpumpen um 450,- aufwärts, nach oben wie immer fast keine Grenze. Von daher würde ich erstmal die Kompression messen. Hört sich aber schon einbisschen nach der ESP an. Sind denn die neuen Düsen auf den richtigen Einspritzdruck eingestellt worden?
    Wenn du ihn von deinem Opa geschenkt bekommen hast, ist das selbst bei 1000€ für die ESP immer noch ein prima Schnäpchen! Nicht aufgeben!!!!!!!!!!!
    Gruß Andreas

• Offizieller Beitrag

moin,

wenn es wirklich an der Einspritzpumpe liegen sollte, wäre eine gute Adresse garnicht so weit von dir weg:
    http://lieber-son.de/

Glühen die Kerzen denn auch wirklich? Also hast du den Stromkreis überprüft?
    Für mich klingt es, als würde entweder die Temperatur nicht reichen oder die Kompression zu gering ist.
    Lassen sich die Einspritzdüsen in demontiertem Zustand mit den Einspritzleitungen verbinden? Wenn ja, mach das mal und gucke, ob die Düsen spritzen. Tu sie das nicht, bringt es die Pumpe tatsächlich nicht mehr - sofern die neuen Düsen den richtigen Abspritzdruck haben.

Von solchen Dingen wie falschem Förderbeginn würde ich erstmal nicht ausgehen, wenn der Motor zwischenzeitlich nicht geöffnet war und vor seiner Ruhephase lief.

mfG
    GTfan

• Hallo,

Das klingt nicht so gut, wenn der Motor schon mal kurz gelaufen hat und dann wie er wollte und dann wieder stehen geblieben ist... Wenn der Motor einmal anspringt muss er als Diesel auch weiterlaufen.

Hast Du eine Betriebsanleitung?
    Motoröl in der Einspritzpumpe schon gewechselt und auf max. wieder aufgefüllt?
    Ventilspiel schon geprüft und eingestellt?
    Tankdeckelentlüftung in Ordnung?
    Leckölleitung der Einspritzdüsen fest angeschraubt?
    Tankablauf- und Hahn offen bzw. nichts verstopft? Hatte bei uns mal Jemand an seinem Schlepper. Eine Tüte Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.

Entflüfte die Einspritzanlage noch einmal systematisch. Steht alles in der Betriebsanleitung. Angefangen von der Pumpe über die Leitungen bis zu den Düsen.

Prüfe mit einer zweiten Person, ob beim starten Luftblasen im Kühlwasser aufsteigen. Kühler auf max. auffüllen, einen abgeschnittenen, ca. 50 cm langen Gartenschlauch in das Wasser des Kühlers eintauchen und rundherum mit einem nasen Lappen die restliche Einfüllöffnung dicht verschließen und das Ende des Schlauches in ein dreiviertel volles Glas mit Wasser halten. Wenn beim orgeln im Wasser des Glases Luftblasen aufsteigen ist der Zylinderkopf undicht oder schlimmstenfalls rissig. Das Kühlwasser gelangt dann in den Brennraum.

Viel Erfolg!

Gruß Gordon

• Danke für eure ganzen Tipps. Heute habe ich nochmal die glühkerzen überprüft. Beide glühen super durch.
    Und nochmal dazu das er einmal lief. Er ist nicht von selbst ausgegangen sondern ich habe ihn ausgestellt weil ich das Gefühl hatte das er nicht gut läuft und Kühlwasser ausgetreten ist( ist aber aus dem Überlauf gekommen weil der Behälter zu voll war). Grade habe ich nochmal ein Versuch mit Start Pilot gemacht und sieh da er hat kurz gezündet es kam schwarzer Rauch aber gelaufen ist er nicht. Also hab ich nochmal an den Leitungen geschaut und jetzt hab ich festgestellt das an einer Düse kein Diesel ankommt.
    Düsen wurden von einem Bosch Service eingestellt. Gehe davon aus das sie diese ordnungsgemäß eingestellt haben.

• So der Hanomag läuft jetzt super :)
    Es lag an einem Regler in der Einspritzpumpe. Der hing aufgrund der langen standzeit fest.
    Jetzt noch TÜV und ich bin glücklich. Auf was achtet der TÜV besonders bei alten Schleppern ? Er soll eine grüne Nummer bekommen
    Lg Max

• Hallo,

Beim TÜV sind wichtig:

Bremsen (auch Handbremse) gute Bremswirkung
    Licht (alle Funktionen) und Reflektoren die nicht blind sind
    Zustand der Reifen (nicht abgefahren oder stark rissig)
    Kein zu großes Spiel in der Lenkung
    evtl. schaut er ob die Reifengrößen für den Schlepper zugelassen sind (wenn er es genau nimmt)

Wenn er ganz pingelig ist schaut er ob das drehbare Zugmaul zu viel Spiel hat, wenn es abbaubar ist kann man es deshalb auch zuhause lassen.

Die Grüne Nummer bestimmt nicht der TÜV, sondern du musst bei der Zulassungsstelle sagen dass du eine haben willst. Dann bekommst du ihn erst mal grün zugelassen, gleichzeitig bekommst du ein Schreiben vom Finanzamt wo du Landwirtschaftliche Flächen oder anderes (das unterscheidet sich je nach Bundesland, von rel. leicht bis schwer zu bekommen) nachweisen musst. Die Entscheidung ob du ein grünes Kennzeichen bekommst fällt also nur das Finanzamt. Für den TÜV macht das Kennzeichen keinen Unterschied.

Viele Grüße

Simon

Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

• Hallo Simon
    danke für deine Antwort.dann sollte das bei mir keine Probleme geben. Reifen sind neu, Lichter funktionieren, Lenkung ist fast wie aus dem Werk :) und zugmaul ist auch i.o.
    Was ich gerne noch machen würde ist ein kipperanschluss. Der hano hat ja nur ein Kraftheber... oder würdet ihr davon abraten weil der Hydrauliköltank nicht groß genug ist ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!