Mc cormick d212 kaufberatung

  • Hallo zusammen!

    Ich habe einen mc cormick d212 mit dem dd66 motor angeboten bekommen.

    Das ganze hat nur einen haken: der zylinderkopf ist gerissen und zwar am 2.zylinder zwischen ein- und auslassventil.
    Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich Instandsetzung von guss zylinderköpfen? :?:
    Ist es ratsam den kopf Instandsetzen zu lassen oder soll ich mich nach einem anderen umsehen?

    Vielen Dank bereits im Vorfeld

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    wenn du bereit bist, in den Zylinderkopf noch mal einige hundert Euro zum Schweißen zu stecken...
    Etwas anderes als Schweißen ist da nicht möglich, das Schweißen hat dabei ein Fachbetrieb für Guss-Schweißungen zu übernehmen, alles andere hält eh nicht. Zwei bekannte Betriebe gibt es dazu, der östliche von beiden hat durchweg gute Referenzen.

    mfG
    GTfan

  • Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe bereits Kontakt mit einer fachschweißerei in Münster aufgenommen. Die würden den kopf fachgerecht schweißen, ventilsitze neu fräsen und das ganze planen.
    Hab die adresse von einem Bekannten, der da schonmal einen alukopf hat machen lassen.

    Was mir nur wichtig wäre, ist mal so ne Meinung, ob es überhaupt ratsam ist den alten Kopf machen zu lassen oder ob jemand meint, dass das verschossenes geld ist.

    Ein austausch zylinderkopf läge bei etwa 600-700 euronen.
    Das schweißen bei circa 300-400.

  • Hallo Fahr D130,

    ich würde mir überlegen, ob ich das jetzt überhaupt schon machen würde. Habe vor ca. 20 Jahren meinem Fahr D90H (MWM AKD122E) eine neue Laufgarnitur spendiert, dabei auch festgestellt, dass der Zylinderkopf einen Stegriss hat. Ich habe an beiden Enden der Risse mit einem 2,5 oder 3,0 mm Bohrer je ein Loch gebohrt, damit der Riss nicht weiter wandert - den alten Zylinderkopf auf die neuen Komponenten (also max. Kompression) geschraubt und gut ist es.
    Hält wie gesagt seit nunmehr ca. 20 Jahren. Und das viertel oder meinetwegen auch halbe PS, was vielleicht durch diesen Riss entweicht wirst Du im Fahrbetrieb wahrscheinlich nicht merken ...
    Achso, mein F20GH (MWM KDW 615E) hat auch einen Stegriss und läuft damit auch ohne Probleme - sogar mit leicht erhöhter Maximaldrehzahl (ca. 1750 statt 1600 :) )

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Das Problem war beim vorbesitzer ja, dass er immer sehr schlecht angesprungen ist.
    Daraufhin hatte er kolben und Buchsen tauschen lassen und den kopf im Nachhinein weggegeben.
    Da wurde dann der besagte schaden festgestellt. Nur im war die Instandsetzung bzw der Austausch zu dem Zeitpunkt zu kostspielig.

    Auf ein ps mehr oder weniger kommt es mir auch nicht wirklich an. Aber vernünftig anspringen und laufen sollte das motörchen wohl :)

  • Ein schlechtes Startverhalten kann durchaus auch andere Ursachen haben, als einen Riss im Zylinderkopf.
    Ich schätze, da stimmt dann ehr was mit dem Einspritzzeitpunkt, der Pumpe oder den Düsen nicht.
    (Von so banalen Sachen wie verstopften Luftfilter oder schlapper Batterie oder einem Defekt am Anlasser mal ganz abgesehen)

    Ist das Starten denn nur schlecht, wenn der Motor kalt ist, oder auch, wenn er warm ist?

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,
    So wie sich dein letzter Beitrag anhört, ist der D212 jetzt dir.
    Ich würde den Kopf machen lassen, dann hast du da Ruhe. Ich hatte von meinem AP16 beide Köpfe bei einem Instandsetzer an der östlichsten Grenze Deutschlands und habe weniger als 400,- für beide inkl. zwei neuer Ventile bezahlt.
    Wenn der Motor noch zusammen ist, würde ich erstmal die Kompression prüfen und evtl einen Drucktest machen, um zu hören wo der Druck entweicht.
    Evtl. ist auch der Tank verdreckt. Ich hatte mal einen Lackbrocken am Dieselhahn, da nachte er immer unter Last schlapp.
    Wie schon geschrieben auch den Dieselfilter prüfen. Ist evtl. der Ölbadluftfilter dicht oder der Ansaugkanal verdreckt? All das kann zu schlechtem Motorlauf führen. Natürlich auch ausgelutschte Einspritzpumpen bzw. Düsen. Wie viele Stunden hat er den ca. drauf, bzw. wie abgenutzt sind die Pedale!
    Gruß Andreas

  • Soo nochmal ein kleines update zu der ganzen Geschichte.
    Habe heute ausführlich mit dem vorbesitzer gesprochen.
    Der traktor sprang immer schlecht an. Daraufhin wurden, wie schon erwähnt, kolben und Buchsen erneuert. Zudem wurden die pumpen und einspritzdüsen überholt. Der kopf wurde zum planen weggeben und dabei wurde der besagte schaden festgestellt.
    Der vorbesitzer hatte aber dann das ganze erstmal auf die Warteliste gesetzt. Die bid jetzt knapp 4 jahre war.
    So und nun sind wir am jetzigen Standpunkt.
    Den kopf habe ich jetzt mal mitgenommen und werde mich mal zwecks der Instandsetzung informieren.
    Den besagten riss kann man auf jeden Fall bei genauem hinsehen erkennen.

    Zum rest ist zu sagen, dass er noch relativ gut dasteht. Alle anbauteile sind vorhanden. Lediglich die hinteren reifen sind nicht mehr der hit.
    Motor ist teilweise zerlegt, sprich zylinderkopf und ölwanne sind demontiert.
    Preislich bewegen wir uns derzeit in einer region von weit unter 1000€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!