• Hallo,

    falls ich im falschen Teil des Forums bin bitte verschieben.
    Ich habe folgende Frage:

    Warum fährt mein HAKO 4100 mit Hydrostat nicht mehr die angegebenen 25km/h sondern nur noch ca. 12-13 km/h?
    Motor läuft gut, Hydraulikpumpe etc. scheint auch nicht defekt zu sein. Öl läuft keins weg.

    Danke, Gruß Schnilo

  • Ok , ich kenne das Fahrzeug nicht deshalb die Frage .

    Mess mal den Druck den deine Pumpe liefert (dazu müsstest du nur vorher wissen was sie bringen soll ,sowas steht in der Regel im Werkstatthandbuch ) , wie sieht es mit dem Filter aus ist der evtl. dicht ?

  • Hallo,

    ich bin der Meinung, das der HAKO 4500 eine zweite Stufe hat, der 4100er nicht. Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste, etc. habe ich, sogar Original, auch vom VW-Industrie-Motor. Der Schalthebel beim 4500er ist rechts auf dem Mitteltunnel.

    Der Traktor ist schon immer so schnell bzw. langsam gefahren. Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht. Alle restlichen Anbaugeräte, wie Frontlader, Schneeschild, Schneefräse, Heckbalkenmäher, etc. funktionieren ohne Probleme. Auch die Kraftübertragung auf die Strasse ist kein Problem. Am Traktor habe ich nix "geschraubt", soll original bleiben.

    Das der Traktor ja angeblich 25km/h fahren soll, wollte ich mal fragen, was der Grund sein kann.

    Danke Gruß

  • Hmmm,vielleicht war das bei den ersten Baujahren so.
    Ich weiß es nicht mehr genau.

    http://heavycherry.com/imgs/a/a/h/g/e…1995_13_lgw.jpg

    Auf dem verlinkten Bild siehst du deutlich den Schalthebel für die Stufen und es ist ein 4100DA.
    Es gibt aber noch eine weitere mögliche Ursache:
    Unter dem Sitz ist waagerecht ein gut 30 cm breiter Schieber.
    Den kannst du auf diesem Bild sehen:

    http://heavycherry.com/imgs/a/a/h/g/e…1995_15_lgw.jpg

    Mit diesem Schieber wird der Ausschwenkweg der Verstellpumpe (max Geschwindigkeit)
    begrenzt. Der dient dazu, das man auch in holprigem Gelände (da kann man den Fuß auf dem Fahrpedal nicht ruhig halten) mit voll getretenem Fahrpedal eine vorgewählte V- max einhalten kann. Leider weiß ich die Verstellrichtungen nicht mehr. Schieb ihn einfach mal ganz nach links oder rechts und teste die Geschwindigkeit. Vielleicht sind die Aufkleber Hase und Schildkröte bei dir ja noch zu sehen. Gutes Gelingen.
    Gruß +Matthes+

  • Hallo Matthes,

    vielen Dank für die Tipps! Ich wusste nicht, das es auch einen 4100er mit 2 Gängen gab!
    Den Hebel muss man ganz nach rechts schieben. Das habe ich gemacht.
    Ich werde wohl nächstes Jahr im Frühjahr mal das Öl wechseln incl. Filter.

    Wisst Ihr, wie der Antrieb funktioniert? Es müsste ja irgendwo von der Hydraulikpumpe Schläuche zu einem Hydraulikantrieb gehen...
    Kann dort etwas defekt sein?

    Wenn ich den Hydraulikplan lese, komm ich irgendwo in Berlin raus. Ich kann es also nicht wirklich lesen.

    Danke Gruß

  • Hallo schnilo,(komischer Name)
    der 4100 DA hat eine Mannesmann-Rexroth Verstellpumpe. Verstellpumpe heißt: Mit dem Pedalweg betätigt du das Pumpengestänge. Das Pumpengestänge
    betätigt in der Pumpe eine Taumelscheibe und je weiter diese über das Gestänge ausgelenkt wird, um so größer wird die Fördermenge der Pumpe. Diese versorgt dann einen Hydraulikmotor mit festem Schluckvolumen. Ergebnis: je höher die Fördermenge der Pumpe, um so höher die Geschwindigkeit.Ich dachte zuerst an den 2 stufigen Hydrostaten, weil du ca 12 km/h, also genau die Hälfte der V-max. beschrieben hast. Da du wohl aber nun nur den 1 stufigen Antrieb hast gehe davon aus, daß dein Problem eher die Betätigungsmechanik (Hebelage) der Pumpe, als ein hydraulisches ist.
    Reagiert die Geschwindikeit denn auf Verstellung des "Schiebers" unter dem Sitz? Verfolge mal die Hebelage vom Fahrpedal über den "Schieber" zum Pumpenhebel. Wird der bei voll durchgetretenem Fahrpedal bis am Ende (Anschlagschraube) ausgerückt ?
    Gruß +Matthes+

  • Hallo Matthes,

    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Das mit dem Gestänge klingt plausibel, hatte ich noch nicht dran gedacht. Wenn ich mal meine Hebebühne in der Garage habe, werde ich das mal begutachten. Öl und Filter habe ich jetzt da. Beim Hebeln des Hebels unterm Sitz kann man die Geschwindigkeit einstellen, es funktioniert.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!