Feldhäcksler der 1960er Jahre - Speiser Scampolo

  • Tag!

    Ist eigentlich kein richtige Projekt da ich die Maschine nur funktionsfähig erstmal erhalten will um ab und an etwas mit arbeiten zu können. Meine Zeit und Energie muss ich erst für tausend andere Dinge aufwänden, die Häcksler werden erstmal gesamelt und aufgehoben solange sie noch zu bekommen sind.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Tag!

    Was soll ich sagen - unverhofft kommt oft. Hatte schon länger den Gedanke mir einen passenden Häckselwagen zum Häcksler zu kaufen. Jetzt hat tatsächlich ein Landwirt zwei Speiser-Matic Wägen zum Verkauf angeboten, direkt in meiner Nähe. Beim angucken der Wägen stand noch eine Maschine im Eck die mein Interesse gleich geweckt hat. Einge Tage drauf war der Kauf dann fertig und ich konnte den Krempel abholen am Samstag:
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/32987875/IMG_20170408_105819web.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/32987880/IMG_20170408_121817.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/32987876/IMG_20170408_105815.jpg]

    Also gibt es jetzt Scampolo Nummer drei bei mir in der Hütte, diesmal in besserem Zustand als die ich schon habe wobei die Reifen geplatzt sind. Interessant ist dass der wieder etwas anders aufgebaut ist und was vermutlich eine kleine Sensation ist dass die Auswurfkrümmerverstellung hydraulisch ist und das wohl ab Werk verbaute Teile sind wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin. Baujahr weiß ich leider vom Häcksler nicht, der Anhänger wurde im März genau 50 Jahre alt.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Naja aus der Ferne sehen die wirklich noch sehr gut aus, vor allem ist der Holzaufbau noch tadellos und der Holzboden auch. Aus der Nähe betrachtet aber sieht man doch deutliche Alterserscheinungen, am Wagen vor allem die aufwändige Vorderachse mit Achsschenkellenkung die an manchen Stellen extrem ausgeschlagen ist. Der Häcksler würde ausserdem schonmal ganz oder Teilweise uberlackiert wie mir scheint. Aber furn gelegentlichen Hobbyeinsatz reicht das allemal.
    Übrigens: Ein Zweiter Wagen ist noch zu haben falls jemand Bedarf hat ;)

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Tag!

    Bald steht der erste Schnitt an und ich hoffe da dann mit meinen Maschinen loslegen zu können. Auf jedenfall bereite ich schon alles vor, das heißt die arg geschundenen und verschlissenen Messer ausbauen und schleifen.
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33092088/IMG_20170428_172814.jpg]

    Leider sind fast alle Messer zu klein nach dem Schleifen so dass ich die gar nicht mehr richtig einstellen kann. Neu gibt es die scheinbar noch aber die Kosten mehr als ein ganzer Häcksler :D
    Einen ersten Testlauf habe ich auch mit dem Scampolo Nr3 und dem Häckselwagen absolviert, laufen beide sehr schön. Beim Häckselwagen ist es etwas ungeschickt, man kann den im Fahrsilo zwar nach hinten entladen aber das ist eher ungeschickt da der eigentlich nur nach vorne entladen sollte, außerdem läuft der Kratzboden recht langsam, da muss ich etwas mehr Zeit einplanen.

    Was die Räder angeht habe ich mir jetzt gedacht kann ich alte Autoräder verwenden die zu genüge rumliegen, da werde ich wohl selbst passende Flanschplatten anfertigen und die in die Autofelgen einschweißen. Sieht zwar nicht schön aus aber muss ja funktionieren ;)

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Tag!

    Kleines Update: Es gab den ersten Testeinsatz von dem einen Häcksler. Da ich zeitlich beim Silieren nicht wusste ob ich überhaupt dazu komme habe ich den Häckselwagen nicht geholt der einige km entfernt in meiner Scheune steht, daher nur der kleine Plattformwagen. Hat trotzdem Spaß gemacht :D
    Die Bilder:
    https://www.pic-upload.de
    https://www.pic-upload.de

    und ein kleines Video dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=482hKWDttq4

    Der Schlepper ist zwar nicht Stilecht aber man nimmt halt was da ist, farblich ist's ja gut abgestimmt.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,

    Ich besitze nun auch endlich einen Scampolo S. Das Gerät verfügt sogar über das seltene Maisgebiss. Ich suche noch Unterlagen zur Maschine. Diese gab es leider nicht mehr dazu.

    Möchte den Häcksler später zur Gaudi am Güldner antreiben, dazu würde ich gerne vorher in die Unterlagen schauen. Wartung und Einstellungen muss ich noch vornehmen, dann kann es fast losgehen.

    Gruß Martin

    Ich kam, sah und vergaß was ich wollte. :bauer:

  • Zitat von Allrad-Oldtimer-Fan

    Hallo,

    Ich besitze nun auch endlich einen Scampolo S. Das Gerät verfügt sogar über das seltene Maisgebiss. Ich suche noch Unterlagen zur Maschine. Diese gab es leider nicht mehr dazu.


    Gruß Martin

    Ist der zufällig vor einiger Zeit in ebay-Kleinanzeigen gestanden? Hab da bei einem Angerufen der so einen Häcksler mit Maisgebiss hatte, war leider wenige Stunden zu spät dran...

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo zusammen,

    habe hier euren Chat bzgl. der Scampolo Feldhäcksler entdeckt.

    Ich habe einen Speiser Scampolo S, den ich verkaufen würde. Er lief bis vor einigen Jahren erfolgreich in unserer Landwirtschaft.

    Habt ihr Interesse an so einem Teil?

    Es gibt auch noch Ersatzteile von alten "Zweitmaschinen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!