Hallo zusammen !
Ich bin zwar seit einiger Zeit in Euerem Forum , doch hatte ich nie die Gelegenheit mich zu melden .
Nun ich bin 70 Jahre alt und vor 5 Jahren aus der Stadt aufs Land gezogen . Um ein paar Leute kennen zu lernen wurde ich Mitglied in einem Verein zur "Erhaltung der alten Landwirtschaftsgeräte ". Da ich in meinem alten Beruf KFZ Mechaniker war , hatte ich gleich einen Posten .
Wir haben ca. 30 verschiedene Traktoren und ich möchte einige wieder zum Laufen bringen .
Nun habe ich einen Schlüter DS 25 . Er hat auf der rechten Seite die Einspritzpumpe . Am hinteren Ende dieser ist ein kleiner Hebel Quer zur Fahrtrichtung .
Man kann ihn um 360 Grad drehen . Er hebt die Drehzahl etwas an . Wozu ist dieser notwendig ?
Da ich keine Bedienungsanleitung habe stehe ich im Dunkeln . Er springt auch ohne dieses Zusatzagregat gut an .
Ich freue mich auf Euere Antworten .
Emil
Schlüter DS 25
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Denke der Hebel gibt dem Motor ne Mehrmenge zum Starten, wegen dem "speziellen" Brennverfahren...
Dazu hat er am Kopf oben noch einen Hebel...
Grund dafür ist, dass der Motor doch die Schlüter patentierte Schwenkkammer hat. In gedrehter Stellung läuft er als Direkteinspritzer zum Anlassen und in anderer Stellung "neutral" als Wirbelkammermotor. Denke auf Direkteinspritzung sollte man ihn nicht laufen lassen, dürfte dem Motor auf Dauer nicht gut tun.
Schlüter hatte dieses Verfahren erfunden, da auf eine Glühanlage (Zündfix oder elektrisch) verzichtet werden wollte. Und ein reiner Direkteinspritzer war nicht gewollt, wegen dem härteren Lauf und der Tatsache, dass MAN bereits einen Direkteinspritzer (und meines Wissens auch patentiert) hatte.
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- Offizieller Beitrag
Der Hebel ist für die Mehrmenge, genau.
Zitat von Hanomag Robust 901-S[...] und der Tatsache, dass MAN bereits einen Direkteinspritzer (und meines Wissens auch patentiert) hatte.
Daran lag es nicht. Die Direkteinspritzung generell hatte MAN nie patentiert, es ging um den Mittelkugel-Brennraum. Hätte Schlüter eine Lösung verwendet die das Patent von MAN angegriffen hätte, so wäre es egal gewesen ob das nur beim Starten oder auch beim Dauerbetrieb genutzt wird. Lizenzgebühren (und vorher eine Verwendungsgenehmigung) werden fällig, sowie die Technik verwendet wird.Eicher hatte im ED1 auch von Anfang an eine Direkteinspritzung.
mfG
GTfan -
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Moin!
Und da werf ich noch ein, dass meiner Meinung nach der MAN mit der Mittelkugel kein echter Direkteinspritzer war. Denn Direkteinspritzer haben deutlich höheren Einspritzdruck. Brauchte MAN nicht, weil dort die Vor-oder Wirbelkammer im Kolbenboden saß und damit ein Einspritzdruck in der Höhe wie eben beim Vor-oder Wirbelkammermotor genügte. Ähnlich ist es bei den Schlüter Schwenkkammern. Die übrigens in der Bedienungsanleitung als Drehschieber bezeichnet werden. Witzig! Drehschieber kennt man von entsprechenden Otto- Zweitaktern im Einlassbereich. Beim Schlüter genügte auch ein geringer Einspritzdruck, da die Direkteinspritzung nur für den Start benötigt wurde. Bei Temperatur wurde ja die Schwenkkammer oder der Drehschieber vor die Düse gedreht und ergab dann eine Vor-oder Wirbelkammer. Was es von beiden genau war, dürfen andere ergründen...Chereeo
(Dirk) -
Hallo Emil,
direkt weiter helfen kann ich Dir nicht, aber mal den Hinweis auf das Schlüter-Forum geben, sollten Deine Fragen hier nicht genügend beantwortet werden können:
http://schlueter-fanpage.de/forum/index.ph…7cc614ea5a99a31Gruß Sim
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Hallo zusammen !
Vielen Dank für Euere Ausführungen zum Tema Einsprtzung . Ich glaube auch das es sich um eine Fördermengenverstellung handelt , obwohl ich keine Veränderung am Startverhalten feststellen kann . Das es die Schwenkkammer sein könnte glaube ich nicht , da dieser Hebel unten an der Einspritzpumpe sitzt . Am Zylinderkopf der Hebel dient als Dekompressionshebel .
Gruß : Emil -
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Das war auch nicht mit dem Hebel unten gemeint, das war auf das Verfahren bezogen...hab ich ja auch nicht geschrieben... sodern "oben am Kopf noch ein Hebel"
Schwenkkammerhebel ist oben mittig am Kopf...Dekompression rechts seitlich...
Oder hat der schon den neuen Motor ohne Schwenkkammer?? Würde mich wundern bei dem Alter...den reinen Direkteinspritzer gabs doch erst später...
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Hallo Robust 901 !
Ich habe schon den neuen Motor , also den Direkteinspritzer .
Nun bin ich dabei den Anlasser aus zu bauen , denn ich habe die Vermutung das dieser nicht schnell genug dreht , ich also nicht auf die Startdrehzahl komme . Ich probiere zwar mit dem Dekompresionshebel die Drehzahl an zu heben , doch es reicht nicht um den Motor momentan zu Starten .
Ich werde weiter berichten .
Gruß : Emil -
Hallo,
ich bin seit einigen Tager Besitzer eines Schlüter DS 25, die Motorleistung wird ja mit 25 bzw. 28 PS angegeben, welches Leistung , 25 oder 28 wird im Fahrzeugbrief/schein angegeben? Dieses ist dann auch die Basis für die Haftpflichtversicherung, bei 25PS ist sie günstiger als bei 28PS. Könnte mir jemenad eine Kopie schicken, in der 25 PS eingetragen sind. VG
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