• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, habe einen Güldner A3K (leistet mir bis heute gute Dienste), 25 PS, Baujahr 1960 und jetzt ein Problem. Beim Austausch des Öldruckschalters war ich unvorsichtig und habe das konische Gewinde abgedreht (schon zig mal Gemacht :mrgreen: ). Den Flansch habe ich dann ausgebaut um das Gewindeteil auszubohren.

    http://www.directupload.net

    Das bekomme ich auch wieder hin

    Aber beim Ausbau habe ich festgestellt, dass Eine Sicherungsmutter am Ende der Welle fehlt. Die Spaltsiebe fielen quasi beim Ausbau von der Welle (nur wenige - alle Teile sind noch da). Beim letzten Ölwechsel 2015 hatte ich das auch ausgebaut. Mir ist da aber nicht aufgefallen ob die Mutter damals schon fehlte.

    http://www.directupload.net

    http://www.directupload.net

    Öl habe ich am tiefsten Punkt komplett abgelassen und den Öl-Siebfilter auch ausgebaut.

    So und nun bin ich auf der Suche nach der MUtter M4.

    Vielleich hat mir der eine oder andere einen heißen Tip.

    Schöne Grüße,
    Jens

  • Hi GTfan,
    danke für die Nachhilfe.....da habe ich mich eindeutig missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich befürchte, dass die M4 Mutter irgendwo im Ölkreislauf vom Schlepper verblieben ist und nach der Öl Neubefüllung / Motorstart eventuell Schaden anrichten könnte (im abgelassenen Öl war diese nicht auffindbar).

    Muß ich da jetzt den Ölsumpf spülen, etc. oder sind meine Sorgen unbegründet :?:

    Schönen Gruß,
    Jens

  • Hallo Michael,
    alles klar....mach ich versprochen :mrgreen:, danke :)

    Na, dann muss ich halt noch weiter suchen......(bis jetzt noch nicht gefunden)......

    Und jetzt gleich zum nächsten Thema:

    Eine Dichtung auf der Welle ist kaputt. Es ist eine konische Dichtung. Habe mittlerweile stundenlang im WWW gesucht - finde einfach nix passendes.
    Eigentlich ist es doch eine "einfache Dichtung". Hier mal ein Bild - suche Dichtung 1.

    http://www.directupload.net

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Das wäre klasse.

    Schönen Gruß,
    Jens

  • So,
    kurze Rückmeldung. Der Schlepper läuft wieder - habe mir einen Ersatzölspaltfilter besorgt, ... er muss ja schließlich arbeiten. Den alten werde ich noch reparieren, sobald eine passende Dichtung gefunden wurde (mit O-Ring von der Stange wird er nicht dicht).

    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,

    Du hast geschrieben:

    Zitat

    kurze Rückmeldung. Der Schlepper läuft wieder

    Hast Du denn zwischenzeitlich die verschwundene Mutter gefunden und entfernt, oder hast Du soviel "Mut zur Lücke"?

    Falls das Teil sich noch irgendwo im Ölkreislauf / Motor befindet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es ganz, ganz teuer wird!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,
    ... gut ist es nicht, wenn sich im Motor eine Mutter dort befindet, wo sie nicht sein sollte.
    Dennoch, eine Sicherungsmutter löst sich nicht einfach so. Könnte es deshalb sein, dass diese Mutter beim Einbau einfach "vergessen" oder eine "normale" Mutter verbaut wurde (die dann doch abgefallen ist)?

    Wenn ein Ölsieb verbaut ist, wird die Mutter nicht in den "Druckkreislauf" gelangen. Schlimmstenfalls behindert die Mutter ein Rücklaufloch, durch das das Öl in Ölwanne zurücktropft (sehe ich nicht kritisch) oder sie könnte sich in bewegten Teilen (z.B. Kurbeltrieb oder untenliegende Nockenwelle et.) verkeilen. Nachdem der Motor ja schon eine ganze zeitlang so gelaufen ist, schätze ich das Risiko deshalb nicht ganz so groß ein.

    Vielleicht wurde die M4 einfach vergessen einzubauen (dann kannst du sie nicht finden) oder sie liegt an einem "sicheren Ort" innerhalb des Motors. Eine verhältnismäßige Alternative zum "gründlich nachschauen" (evtl. mit Magnetstab) und Mut zur Lücke sehe ich nicht. Ich sehe keinen Grund den Motor zu zerlegen, um eine M4 zu suchen, die es vielleicht nicht gibt.

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo F20GH,

    Zitat von F20GH

    Hast Du denn zwischenzeitlich die verschwundene Mutter gefunden und entfernt, oder hast Du soviel "Mut zur Lücke"?

    Falls das Teil sich noch irgendwo im Ölkreislauf / Motor befindet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es ganz, ganz teuer wird!

    Gruß, F20GH.

    Leider habe ich die Mutter nicht gefunden. Vielleicht jage ich da auch einem Phantom hinterher, da mir das seit Jahren nicht aufgefallen ist, dass die Mutter fehlt. Ja, du hast sicherlich Recht....wenn die noch drin ist könnte die schon Schaden anrichten. Mut zur Lücke hatte ich zweifels ohne. Noch nie mit so viel Herzklopfen den Schlepper angemacht - na, hoffentlich passiert da nix :mrgreen:.

  • Hallo Thomas,

    Zitat von fl237

    Hallo,
    ... gut ist es nicht, wenn sich im Motor eine Mutter dort befindet, wo sie nicht sein sollte.
    Dennoch, eine Sicherungsmutter löst sich nicht einfach so. Könnte es deshalb sein, dass diese Mutter beim Einbau einfach "vergessen" oder eine "normale" Mutter verbaut wurde (die dann doch abgefallen ist)?

    Wenn ein Ölsieb verbaut ist, wird die Mutter nicht in den "Druckkreislauf" gelangen. Schlimmstenfalls behindert die Mutter ein Rücklaufloch, durch das das Öl in Ölwanne zurücktropft (sehe ich nicht kritisch) oder sie könnte sich in bewegten Teilen (z.B. Kurbeltrieb oder untenliegende Nockenwelle et.) verkeilen. Nachdem der Motor ja schon eine ganze zeitlang so gelaufen ist, schätze ich das Risiko deshalb nicht ganz so groß ein.

    Vielleicht wurde die M4 einfach vergessen einzubauen (dann kannst du sie nicht finden) oder sie liegt an einem "sicheren Ort" innerhalb des Motors. Eine verhältnismäßige Alternative zum "gründlich nachschauen" (evtl. mit Magnetstab) und Mut zur Lücke sehe ich nicht. Ich sehe keinen Grund den Motor zu zerlegen, um eine M4 zu suchen, die es vielleicht nicht gibt.

    Gruß
    Thomas

    Ja, es könnte schon sein, dass die Mutter vergessen oder gar nicht eingebaut war....das bleibt ein Rätsel :? Ein Ölsieb ist verbaut. Gründlich nachgeschaut wurde und auch mit einem Magnetstab im "Sumpf" gesucht und wie schon geschrieben habe ich die Mutter nicht gefunden. Eventuell ist die Mutter bei den vergangenen Ölwechseln auch ausgespült worden. Deine Aussage den Motor nicht zu zerlegen läßt mich hoffen. Danke. Der Schlepper ist ca 1 Std. gelaufen. Hoffentlich bleibt das so und vielen Dank für deine / eure Antorten.

    Schönen Gruß,
    Jens

  • Hallo farmerrolf,
    danke für den Tip :) . Das kann ja nur helfen. Allerdings sitzt die Ölablassschraube direkt unterhalb beim Ölspaltfilter. Da kommen konstruktionsbedingt sedimentierte Partikel und sehr wenig Öl raus - ich versuche das mal mit der Schraube.

    Schönen Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!