• Hallo zusammen,

    ich werde nach und nach meinen D 436 fit machen. Angefangen habe ich mit dem Kühlergrill und der Haube, da diese zwei Teile echt übel aussahen und heftige Einschläge hinter sich hatten. Da ich den Traktor regelmäßig brauche, werde ich nach und nach die Technischen Sachen machen. Geplant ist wenn es wieder ein bisschen wärmer wird die Hinterachse und die Bremsen zu machen, und dann den Rest nach und nach. Der Schlepper ist technisch in Ordnung und eigentlich sehr gut dicht.

    Wie gesagt fange ich jetzt mit dem Kühlergrill an. Das beudeutet richten, lackieren, spachteln, schleifen, spachteln ..... Das Ding sah echt übel aus. Und für einen gebrauchten legt man locker 160 Euronen hin.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24500325zm.jpg]

    Da sieht man schon die erste Schicht Spachtel

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24500327cm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24500326vf.jpg]

    Jetzt nochmal ne wichtige Frage. Ich musste das innere Gitter ebenfalls neu machen. Ich habe das neue Jetzt da und rätsele wie man das fest bekommen soll. Hat da jemand Erfahrung?

    Bis bald
    Kevin

    ____________________________________________________________________________

    IHC D-436 Baujahr 1959

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kevin,

    ich hab es reingeschweißpunktet. Mit Schutzgas. Scheißjob.

    Kleb ganz viele Stellen vor dem Grundieren und Lackieren ab, wo Du die Schweißpunkte setzen willst. Sonst mußt Du zum Schweißen wieder mühselig den Lack entfernen. Du brauchst richtig viele Schweißpunkte, denn an etlichen brennt Dir das dünne Gitter durch, bevor es sich mit dem Grill verbindet. Also brauchst Du Reserven.

    Viel Glück!

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • :lol: Ich denke das Kleben ist besser. Habe vorhin mal versucht zu schweißen. Das feine Gitter löst sich total schnell auf.

    Noch was neues. Habe vorhin meine Typenschilder vom Sandstrahlen geholt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24505959zv.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24505970pm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24505984lr.jpg]


    Sehen wieder aus wie neu :)

    ____________________________________________________________________________

    IHC D-436 Baujahr 1959

  • @ Friesenjung: Ist die Frage wie lange das zum fest werden benötigt. Da ist ganz schön Zug drauf, da das Gitter sehr steif ist.

    ____________________________________________________________________________

    IHC D-436 Baujahr 1959

  • Was mich neugierig macht - wie war das Gitter beim IHC denn im Werk befestigt worden ?

    Ich hätte evtl. die Maske durchbohrt, außen angesenkt und kleine Senkkopfschrauben von außen eingesetzt o.ä. und die dann von außen ver-/eingeschweißt. Von außen kann man´s ja verschleifen, so daß nichts zu sehen bleibt. Und von innen kann man das passend "be-lochte" Kaninchengitter dann recht einfach anziehen.

  • Also beim Original sieht das so aus als ob einzeln durch die Gitter kleine Bleche mit dem Grill verschweißt wurde. Also zur Zeit hört sich das mit dem Hartlot ganz gut an. Weiß jemand wie lange das dauert bis es anzieht? Ich denke werde morgen mal so ein Lötgerät holen und dann testen.

    ____________________________________________________________________________

    IHC D-436 Baujahr 1959

  • So. Habe mir eine Hartlötgrundausstattung geholt. Werde spätestens am Samstag mal testen und berichten.

    ____________________________________________________________________________

    IHC D-436 Baujahr 1959

  • Und was musste ich mit Schrecken feststellen, das nach dem Dampfen ÖL tropft zwischen der Einspritzpumpe und dem Stutzen wo Öl nachgefüllt werden kann.

    Hat jemand Tipps was ich beachten muss wenn ich die Einspritzpumpe ausbaue? Und was da undicht sein könnte.

    Anbei mal zwei Bilder davon.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24576587wk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24576609sp.jpg]

    Gruß
    Kevin

    ____________________________________________________________________________

    IHC D-436 Baujahr 1959

  • Zitat von ihc d 436

    Noch was neues. Habe vorhin meine Typenschilder vom Sandstrahlen geholt.

    Sehen wieder aus wie neu :)


    Aus welchen Material sind diese?
    Hat das Strahlen (Sand-gestrahlt??!) gut geklappt?

    Wo bekommt man solche Schilder noch her? Bräuchte die D-Serien Seitenteile :D

    Ansonsten nich schlecht. Mach weiter !!!

    Kinder & Kleinvieh vom Ansaugbereich fernhalten

    Eicher ED110/II - 6/1, IHC McCormick D215, Deutz D30, Massey Ferguson MF133, Güldner ALD

  • Hi, ich habe meine genommen und vorsichtig mit wieder gerade gebogen und dann Sandgestrahlt. Sind aus Alublech, Geht ohne Probleme. Die Buchstaben kann man dank der Vertiefungen sehr gut nachmalen. Dann mache ich noch eine bis drei Schichten Klarlack drüber und gut ist es.

    ____________________________________________________________________________

    IHC D-436 Baujahr 1959

  • Hallo zusammen,

    die ESP ist wieder drin und der kleine rote läut super. Da ich noch ein bisschen Zeit zwischendurch hatte, habe ich den Kühler gereinigt und neu schwarz lackiert. Ich habe auch angefangen zu entrosten und neu streichen.

    Gitter geht nicht gut mit Hartlöten. Lasse mir das Gitter von einem bekannten jetzt anschweißen. Mal sehen ob das klappt.

    Fotos folgen.

    Gruß Kevin

    ____________________________________________________________________________

    IHC D-436 Baujahr 1959

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!