Ersatz zu 9.00-24 AS

  • Guten Morgen ,

    mein Ritscher schreit nach neuen Rädern. Aufgezogen sind hinten 9.00-24AS.
    Die sind meines wissens "neu" nicht mehr Lieferbar.
    Frage dazu . Welche größe kommt an die 9.00-24AS fast ran?
    einen schönen Tag und danke für die Antwort.
    Heidebauer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von 3085

    Das kann dir jeder ordentliche Reifenhändler beantworten. 9,00-24 wird durch 9,5-24 ersetzt.

    Das stimmt meines wissens nicht ganz. Die 9.00x24 dürften noch Ballonreifen sein. Die sind gleich hoch wie breit.
    Ein 9.5x24 sind aber circa 20% schmaler als hoch. Damit dürfte der Reifen nicht ordentlich auf der (zu breiten) Felge sitzen. Zumindest kenne ich das so von Allgaiern.
    Die Lösung dürften 11.2-24 sein.

  • Doch, dem ist so. Es gibt sogar Hersteller, die als Größenbezeichnung 9,5-24 und 9-24 auf dem Reifen stehen haben. Anders sieht es bei größeren Reifen aus. 13.00 sind zum Beispiel 14,9er.
    Heidebauer: geh zum örtlichen Reifenhandel und kaufe dir gescheite Reifen. Die Bagdad-Kurvenglück-Angebote für paar Euro taugen nicht. Es muss nicht gleich ein Michelin sein, BKT ist zum Beispiel ein gutes Fabrikat mit passendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Hier mal ein Link zu der entsprechenden Tabelle:
    http://www.brander-landtechnik.de/index.php?inhalte/rfkennz.php

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    Zitat von 3085


    Das kann dir jeder ordentliche Reifenhändler beantworten. 9,00-24 wird durch 9,5-24 ersetzt.
    ...
    Doch, dem ist so. Es gibt sogar Hersteller, die als Größenbezeichnung 9,5-24 und 9-24 auf dem Reifen stehen haben.


    das stimmt so nicht!

    9-24 entspricht nicht 9.00-24, sondern bereits dem Reifen mit geändertem Querschnitt. Genau deshalb ist 9-25 identisch mit 9,5-24.

    9.00-24 hat ein Breiten-Höhen-Verhältnis von 100, ist also wie Maik schon richtig erwähnte genauso breit wie hoch. Die modernen Reifen haben ein 80er Querschnittsverhältnis, eben die erwähnten 20% weniger.

    Wenn nun ein 11,2-24er Reifen verwendet wird, stimmt die Breite für die Felge. Jedoch ist der Reifen etwas höher, was sich jedoch eher verschmerzen lässt als ein zu schmaler Reifen.

    mfG
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!