• Servus Zusammen,

    ich bräuchte mal, wenn möglich, ein paar Ratschläge.
    Ich habe einen F12 BJ 57 Luftgekühlt. Läuft wie ein Glöckchen, nur, er wird relativ schnell heiß und kühlt nur im Stand wieder langsam runter. Ich kann also nicht weit mit einem beladenen Anhänger fahren.
    Vermutlich fehlt ihm auch Kraft.
    Was kann ich dagegen tun, bzw woran liegt es, dass er sehr schnell heiß wird?
    Das Gebläse läuft mit neuem Keilriemen, die Lamellen des Zylinders sind sauber.

    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?
    Danke
    :new:

  • Guten Morgen "New",

    wie heiß wird er denn? Geht er in den roten Bereich? Fährst Du denn den Traktor sehr untertourig bzw. wie viel hängst du denn an und geht es z.B. stark bergauf? Diese Luftkühler brauchen Drehzahl, denn sonst ist auch die Kühlung nicht optimal. Sind die Kühlrippen wirklich sauber oder werden die vielleicht von einer dünnen Fettschicht die es über die Jahre von der Schmierung des Lüfterrades eingeblasen hat bedeckt?

    Gruß,

    daMax

  • Hallo Pöma,

    willkommen hier im Forum.
    Zu Deiner Frage hätte ich zwei Gegenfragen:
    Was bedeutet bei Dir "heiß" und was heißt "langsam wieder runter"?

    Der luftgekühlte AKD 112E fühlt sich ja erst bei Temperaturen von 150 bis ca. 200° wohl ...
    Hast Du die Temperatur mal gemessen? Hast Du die Temperaturanzeige im Zylinderkopf verbaut
    und funktioniert diese korrekt?

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Zusammen,

    heiß ist im roten Bereich und zur Abkühlung bis in den grünen Bereich braucht er lange.
    Die Temperaturen hab ich noch nicht wirklich gemessen, werde ich aber mal machen.
    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass diese korrekt funktioniert, da die Flüssigkeitsanzeiger prinzipiell ja weniger anzeigen, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren.
    Der Zylinder ist sauber.

    da Max: i bin da Pöma :)

    Gruss Pöma

  • Servus Max,

    nein, die Drehzahl ist im oberen Bereich. Der Hänger ist leer, hat kaum Eigengewicht, die Reifen prall.
    Das ganze ist in total flacher Gegend, ohne Berg.
    Also auf der Geraden mit unbeladenen Autoanhänger, geht er nach 1-2 Kilometer in den roten Bereich.
    Gruss Pöma

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pöma,

    eigenartiger Vorname.

    Aus "die Lamellen sind sauber" kann ich nicht erschließen, ob sie das nur äußerlich sind oder auch im Lüftergehäuse drin. Zerleg das ganze Gebläse und mach alles sauber. Sind die Luftleitbleche alle dran?

    Kannst Du den Luftstrom am Ausgang spüren?

    Und nimm ein Infrarotthermometer und miss die Kopftemperatur.

    Und dann nimmst Du den Fühler Deiner Temperaturanzeige und hältst ihn in kochendes Wasser. Möglicherweise hat jemand einen für Wasserkühlung verbaut und der zeigt dann natürlich dunkelrot an, während er bei Luftkühlung grade mal Betriebstemp. erreicht.

    Überhitzte Motoren riechen normalerweise unnatürlich nach Hitze. Tut er das?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Michael,
    nein, kein Vorname :-).
    Das ist ein Spitzname.
    OK, danke sehr guter Ratschlag. Ich werde das mal nochmal alles versuchen.
    Kann ein bisschen dauern, aber ich werde dann berichten.
    Komisch nur, dass an diesem Traktor eigentlich keiner was verändert hat, der ist 25 Jahre gestanden.
    Drum denke ich nicht, dass die Temperaturanzeige von einem wassergekühlten ist.
    Aber ich teste und berichte.
    Dankeschön.

  • Hast du mal nach deinem Luftfilter geschaut?
    Kuck mal ob der Ansaugbereich in Ordnung ist (Luftfilter zu, Mäusenest zwischen Ansaugkrümmer und Luftfilter).
    Muss nicht unbedingt am Kühlgebläse liegen.

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Hallo Pöma,

    nach den von Dir erwähnten 25 Jahren Standzeit würde ich mir mal die zwei Stunden Zeit nehmen und ALLES, was mit der (Luft-) Kühlung
    des Motors zu tun hat kontrollieren. Vielleicht sind die Kühlrippen und das Innere des Gebläses nach der Zeit mit einer dicken Schicht Staub überzogen,
    oder wie Carlson schon geschrieben hat, es finden Sich Mäuse- oder Vogelnester darin.
    Mach mal die Luftleitbleche weg, alles schön säubern, dabei gleich die Lager vom Gebläse überprüfen bzw. gegen lebensdauergeschmierte erstetzen, und
    dann siehst Du mal weiter.

    Michaels Tipp mit dem Infrarot-Thermometer kann ich nur unterstützen - in vielerlei Hinsicht eine lohnende Investition, und zur Ermittlung von
    Temperaturen an laufenden Maschinen bestens geeignet! (Ich habe eins von PCE)

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    wenn die Rippen verschmutzt sind kann man sie - wichtig bei kaltem Motor - auch mit dem Hochdruckreiniger gut sauberbekommen. Wichtig ist Wasser auf die Zylinder nur bei kaltem Motor, anschließend Motor laufen lassen und Zylinder trocknen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo zusammen, habe das gleiche problem mit meinem f12 hl bj.1957. luftleitbleche alles drann alles sauber. Wird laut anzeige sehr schnell warm. Schlepper stand auch 10 jahre ölwechsel und filter säubern wurde gemcht danke für eure hilfe;)

  • Hallo Namenloser,

    willkommen hier im Forum.
    Hast Du die Tipps und Fragen, die wir zu dem ähnlich gelagerten Problem an das Forenmitglied Pöma gestellt haben abgearbeitet? Falls ja, mit welchem Ergebnis, falls nein mach das erstmal.
    Und auch Du musst das näher erklären, die Aussage "wird laut Anzeige sehr schnell warm" ist erstmal super und beschreibt KEIN Problem, sondern den Sollzustand. Es ist doch gut, wenn der Motor schnell warm wird, denn nur dann kann er wie vorgeschrieben funktionieren.
    Und 100°C (nur so als Beispiel) am Zylinderkopf ist für eine Luftkühler weit unter Betriebstemperatur - mehr als 250°C sollten es aber dann doch nicht werden ....

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!