Servus! Ich bin zur Zeit an meinem Königstiger am Motor dran. Er hat den Perkins AD 3.152 verbaut, der auch im MF 135 und 148 verbaut ist. Als ich den Schlepper gekauft habe lief er bereits nur auf 2 Pötten. Nun habe ich erst das Hinterteil fertig gemacht und widme mich nun dem Motor. Ich habe durch abschrauben der Einspritzleitungen erst mal den Zylinder ausfindig gemacht der nicht wollte - der 3. war es. Danach habe ich um die Düse als Ursache auszuschliessen die Düsen vertauscht um zu sehen ob der Fehler wandert. Dies tat der Fehler nicht. Anschließend dachte ich ok, vielleicht bringt die Pumpe den Druck nicht auf der Leitung zum 3. Zylinder. Also alle Düsen ausgebaut und georgelt- es kam überall gleichmässig Diesel aus allen drei Düsen. Anschließend brachte ich die Düsen zum abdrücken und der Meister hat das gleich mit mir zusammen gemacht - Druck bei allen Düsen in Ordnung, Spritzbild ist nicht nehr sooo toll, aber das kann laut Meister nicht die Ursache des ganzen sein.
Also blieb mir nichts anderes übrig als letztendlich den Kopf abzunehmen und die Kolben zu ziehen. Die Kolben, Kolbenringe und Buchsen sind meines Erachtens nach noch sehr gut für das Alter. Die Honspuren waren noch zu sehen und die Ringe waren alle heile. Anschließend habe ich mir den Kopf angeschaut. Zwei Auslassventile, auch von dem Zylinder der nicht lief, sind ziemlich verkokt und haben den Dichtheitstest mit Bremsenreiniger nicht bestanden. Der Reiniger floß allerdings nur langsam ab, da habe ich schon ganz anderes gesehen! Der Motor kriegt jetzt neue Ringe, Pleuellager und die Ventilsitze werden gerichtet.
Ich kann allerdings nicht glauben das hier der Fehler sein soll. Mein Hatz hatte die Auslassventile richtig in den Sitz eingeschlagen, die Kolbenringe waren gebrochen, das untere Drittel von beiden Kolben abgerissen und er lief trotzdem damit! Deswegen glaube ich nicht das hier der Fehler liegt. Ich habe die Pumpe in verdacht, das sie nicht mehr genug Druck aufbaut. Habt ihr noch Ideen?
Grüsse