Ritscher 528 mit KDW 415 Z

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hierund bitte um Hilfe. Ich habe einen Ritscher 528 mit einem KDW 415 Z, der mir Sorgen bereitet. Der Motor ist völlig verbastelt, die Natter Pumpe war unvollständig und wurde mittlerweile durch die fehlenden Teile ergänzt. Sie fördert allerdings keinen Sprit und die Einspritzleitungen bleiben trocken. Der motorseitige Hubnocken bewegt sich auch nur minimal.

    Wo soll ich anfangen? Ich habe eine gewisse Scheu davor, den Motor auszubauen und zu öffnen. Hat jemand vielleicht eine bessere Idee, eine Explosionszeichnung/eine Funktionsbeschreibung/ein Ersatzteilkatalog würde vielleicht fürs erste schon genügen oder vielleicht jemand, der mir vielleicht einen Tip geben kann.

    Vielen Dank, Stephan

  • Moin,
    die Natterpumpe speziell in diesem Motor, ist etwas fies zu entlüften, ich habe da neulich auch ein zwei Tage mit gekämpft, ebenfalls Ritscher 528.
    Nach einem Telefonat mit einem Kumpel war es dann recht einfach.
    Schicke mi doch mal deine Rufnummer, ich hab da ein zwei Ideen.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Hallo,

    vielleicht wäre es besser wenn du die Nummer per PN schickst, sonst ruft nachher weiß Gott wer bei dir an. Evtl. kannst du den Beitrag noch ändern und die Nummer entfernen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Holger,

    herzlichen Dank für Deinen Tip. Wir mußten noch die Glühanlage neu verkabeln weil der Spezialist sie abgefrickelt hatte und dann mußten wir noch die Einspritzleitungen vertauschen, weil offenbar 1 zu 1 gehört und nach einigem rumgeknalle lief der MWM völlig ruhig aus eigener Kraft.

    Ich bedanke mich .

    Mit Ritscher Gruß aus Wuppertal, Michael.

    P.S. Vielleicht kann einer von Euch bitte einen Moderator anschreiben mit der Bitte, meine Handynummer zu löschen. Herzlichen Dank, Michael

  • Hallo,

    du kannst auf den Namen des Admin klicken links unter dem Bild (Bei GTfan unter dem Fragezeichen), dann direkt unterhalb von ,,Kontaktdaten'' auf PN schicken.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Moin,
    die Natterpumpe speziell in diesem Motor, ist etwas fies zu entlüften, ich habe da neulich auch ein zwei Tage mit gekämpft, ebenfalls Ritscher 528.
    Nach einem Telefonat mit einem Kumpel war es dann recht einfach.
    Schicke mi doch mal deine Rufnummer, ich hab da ein zwei Ideen.
    Gruß Holger

    Hallo ich komme auch aus Wuppertal kannst du mir auch einen Tip geben habe die gleichen Probleme.

    Gruß Manni

  • Moin,

    lange ist es her....😉

    Hat der Trecker lange gestanden, oder einfach nur trocken gefahren? Am besten die Leitungen zu den Düsen vorsichtig ganz an der Pumpe lösen, dann liegen dort die Druckventile offen, diese am besten kurz herausnehmen und schauen ob Dreck in der Pumpe ist, gegebenenfalls auspusten mit Druckluft. Ventile wieder rein, Kraftstoff laufen lassen bis Sprit bis zur Oberkante ansteht (bei Falldiesel/sonst eben vorpumpen. Jetzt denken viele Menschen wenn der Sprit blasenfrei kommt die Pumpe ist entlüftet, FALSCH! Leitungen wieder lose ansetzen und mit dem Handhebel pumpen bis blasenfrei Kraftstoff kommt, dann Leitung festziehen. Eventuell die Kurbelwellenstellung weiterdrehen falls Pumpe nicht fördert. Dann die Leitungen an den Düsen lösen und Pumpen bis blasenfrei Kraftstoff kommt, dann während des Pumpens Leitungen langsam schließen. Der Motor sollte dann laufen. Wenn bei der Natterpumpe irgendwo auf einem Zylinder ein Luftpolster in einer Leitung ist, dann kann der Motor stundenlang laufen, dieser Zylinder wird keinen Sprit bekommen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!